Wie werdet Ihr im Straßenverkehr so beachtet

Diskussionen rund um's Thema...
fantomas314

Wie werdet Ihr im Straßenverkehr so beachtet

Beitrag von fantomas314 »

Hallo,

nach ein paar Anfangsschwierigkeiten mit meiner Göttlichen, werden meine - meist wochenendlichen - Ausfahrten häufiger und länger. Es ist - und soll - kein Alltagsauto sein; auch meine einzige Abstellmöglichkeit (10 min Fußweg) verhindert einen regülären Betrieb - so hatte ich es mir ja auch vorgestellt...

Nun, ich muß gestehen, ich genieße es schon, wenn man mit der alten Madame im "normalen" Verkehr rumfährt.

Wobei ich schon sagen muß, es ist aus meiner Sicht schon anstrengend - gerade jetzt in der warmen Jahreszeit (die Heizung geht nicht ganz aus :o-() - Madame zu fahren. Ein moderner Kleinwagen (z.B. mein Punto mit Citylenkung) geht da schon einfacher zur Hand. Also im engen Stadtverkehr macht es nicht viel Spaß, wobei ich Ihren Einsatz eher auf Landstraßen genieße. Ja es ist ein Genuß so mit rund 90 - 110 auf der Straße mit Ihr zu gleiten... Dennoch sind meine Lederpolster extrem schweißtreibend - meine Frau frägt mich dann, ob DS-Fahren sooo anstrengende sein - ist schon was dran...

Aber was mir jetzt im ersten Halbjahr mit einem "Oldtimer" auffiel, ist, daß eigentlich alle Oldtimerfahrer immer sehr freundlich auf die DS schauen. So kam ich mal in eine Ausfahrt eines Mercedes-SL-Clubs rein, und wurde von allen freudigst begrüßt...

Ich glaube alle Oldifahrer, kennen die diesbezüglichen Probleme, und das schweißt zusammen...

Auch das Verhalten ganz normaler Autofahrer gegenüber der DS ist bemerkenswert. Vorher wortkarge Nachbarn sind erpicht etwas über dieses Auto zu erfahren. Gestern stand ich an der Kreuzung neben einem Cabrio, meine Kleine meinte, die haben uns ganz arg angeguckt...

Tja, vielleicht bekommt jetzt unsere Göttin die Anerkennung, die Ihr während Ihrer Produktionszeit immer verwehrt wurde - leider erst 40 Jahre zu spät...

Vorgestern war dann da noch das Citroënistische Highlight, als mir mit der DS ein SM entgegen kam. Da fühlt man sich bei begrüßerischen Hupen schon gut...

Wie sind den eure Erfahrungen so...

Grüße
Peter

PS: was ich an der DS unglaublich toll finde, daß ist die Übersichtlichkeit der Karosse. Obwohl länger als mein C5 kann ich beim Rangieren immer sehr gut das Fahrzeugende überblicken. Warum sind in dieser Hinsicht moderne Autos so schlecht geworden...
la vie belle: D Super DY3 5 Gang Bleu d'Orient EZ: 24.10.1971
la vie réelle: Citroën C5 Tourer HDi 165 Selection & Fiat Grande Punto 1.4 Estiva
Garvin

Re: Wie werdet Ihr im Straßenverkehr so beachtet

Beitrag von Garvin »

teils teils.

es ist humanistisch gutmenschentechnisch betrachtet schön,
dass man kurzzeitige freude erzeugt und für sekunden ein
lächeln oder begeisterung hervorruft oder dafür sorgt, dass
"vati mal wieder seinem sohn wat zu erklären hat".

da ich den wagen aber weniger zum posen habe als zum
täglichen fahren, weils einfach meinem geschmacksempfinden
entspricht, geht es mir ab einem gewissen punkt auf den zeiger,
wenn einem der 5 am tag fragt, welches baujahr der ist oder
mir stolz erklärt, dass ich ja ne hydropneumatik habe und
ob ich das denn wüsste (nein, fahre sie ja erst 10 jahre, danke
für den hinweis).
auch warte ich pro jahr mehr minuten In distanz zu meinem
wagen, wenn ich wieder einsteigen will, weil sie wieder für photosessions
genutzt wird, als ich im stau auf autobahnen stehe.
ist mir irgendwie unangenehm, dazwischenzuplatzen, wahrscheinlich
eine selbstbewusstseinssache ;-)

das gehupe und gescheinwerfere und gewinke und gegrüsse auf der strasse zwischen oldies und zitronisten ist bei dezentheit auch ok, totales ausrasten
und erektion bei manchen verkehrsteilnehmern kann ich ebenso wenig
nachvollziehen wie generelles "fan"-tun musikern gegenüber.

im generellen ist es jedenfalls ein guter smalltalk-icebreaker, weil ich bei kurzbegegnungen mit menschen mich lieber auf dieses oberflächliche thema einlasse, als über das wetter zu reden.

was ich an der DS bewundere und vorteil wie nachteil zugleich ist, ist die nicht einschätzbarkeit des wertes. wie oft ich schon für ein stylo-bonze gehalten wurde, auch zur zeit meiner maroden DS von typen, die nen neuen golf fahren und ich dann irgendwann nur denke "alter, deine pisskarre hat 25.000 € gekostet und ich fahre hier mit gutachten 4.500 € rum - wer von uns hat also kein gefühl für geld ausgeben?" ...

man stumpft aber auch ab, seit ich 18 bin fahre ich fast nur oldtimer und man merkt die blicke kaum noch, was auch gut so ist. es ist eher komisch, wenn wer mitfährt und dem ist das dann unangenehm oder es fällt auf, dann wirds mir erst wieder bewusst.
man merkt dann komischerweise die NICHT-blicke, wenn man dann in einem "normalen" auto sitzt, das erstaunt mich dann immer wieder, wie sehr man seine umwelt unterbewusst wahrnimmt...

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
also, ich genieße es mit der ID zu fahren. Es geht gemütlich zu und da man in der Regel als Symphatieträger unterwegs ist, sind die Reaktionen immer positiv. Aber stimmt schon, mir fallen die bewundernden Blicke nicht mehr unbedingt auf, bei meinen Beifahrern sieht es da schon anders aus.
Völlig begeistert sind meine Schüler. Das beeindruckt schon, wenn sich die ID morgens nach der Ankunft schnaufend wieder auf Niveau bringt und nach der Schule das Auto langsam "aufwacht".
Ähnlich glückseelige Blicke ernte ich aber auch mit unserer Estafette.
Eine ganz besondere Erfahrung war unser diesjähriger Frankreichurlaub. Die Franzosen sind oft richtig begeistert und geben ihrer Begeisterung laustark Ausdruck."cheri, une ds!!!!! que belle voiture!!"
Eigentlich sollte man nur DS fahren, wenn wir mit unserem Alltagsvolvo unterwegs sind, merkt man erst, wie rauh es im Verkehr zugeht. Daher bin ich in der Regel auch mit der ID unterwegs.
Grüße Michael
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hi,
ich bin zwar in diesem Jahrtausend noch nicht meine DS gefahren, von daher ist kein aktuelles statemment möglich. Allerdings hat mal hier im Forum jemand berichtet, dass seine abends abgestellte DS zerschlagen wurde (Gläser etc.). Er vermutete, dass sich ein Passant wegen (eigentlich nicht an diesen gerichtetes Aus-) Lachens provoziert fühlte ...
Daraus habe ich für mich die Erkenntnis gewonnen, mit Madame grundsätzlich eher passiv/"devot" als aktiv/"provokant" im öffentlichen Raum aufzutreten - denn böse Menschen würden mein Auto ausfindig machen können, ich die bösen Menschen aber nicht ...
Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
papasitt

Beitrag von papasitt »

Mit der DS fällt man in Frankreich zwar auf, aber nicht sehr.( hatte nicht jeder und Preisgünstig war Sie nicht,
deswegen und der Form halber wurde der 11 CV bis 1957 gebaut und verkauft)

Mit 11 CV fällt man auf und wird sehr häufig direkt angesprochen.

Mit Simca Aronde9 ist es eine Katastrophe, deswegen fahre ich mit dieser nicht mehr auf Supermärkte.

Freue mich aber über jeden der Hupt oder Aufblendet.

Gruss
Siggi
smrt808h

Beitrag von smrt808h »

Moin!
Da ja heute der Stadtverkehr permanent unter Qualifying-Bedingungen stattfindet, ist man innerstädtisch in der Tat mit langem Radstand und HA etwas unter Druck. Weswegen ich mir diese Fahrten wenn möglich verkneife. Mir geht es da wie Garvin, das sonntägliche Vorzeigen auf den Boulevards ist nicht mein Ding.

Im Überlandverkehr sieht die Sache komplett anders aus. Wer die DS richtig verstehen will, sollte ohnehin einmal auf Landstrassen quer durch Frankreich fahren (oder am besten vor 1990 gefahren sein), schliesslich ist sie genau für dieses Biotop gebaut worden. Auf diesen Strassen machen Radstand, Getriebeauslegung, Federung, Bremsen, Beleuchtung und auch das Überlandhorn(!) wirklich Sinn. In dieser Umgebung fügt sich alles zu einem harmonischen Ganzen, und die Bewunderung für die Konstruktion beschränkt sich nicht mehr nur auf die aussergewöhnliche Form und die technische Komplexität. Plötzlich sieht man bei einem schnellen Blick in den Rückspiegel André, Paul und Flaminio entspannt lächelnd im Fond sitzen und fragen "Haben wir das nicht grossartig gemacht?", und man kann nur antworten "Ja, ja, ja, ja!" Nein, anstrengend ist DS-fahren in keinster Weise. Aber ich sollte mich etwas zurücknehmen....

Über halbwegs fachkundige Fragen, Bemerkungen und Anekdoten freue ich mich immer, und die sind zum Glück auch nicht so selten. "Ist das der, der immer rauf und runter fährt?" beantworte ich allerdings gern mit "Nein, vorwärts und rückwärts, wie alle anderen Autos auch", Bemerkungen zur angeblich ständig defekten Hydraulik ignoriere ich.

Interessant finde ich, dass es eine Menge Leute gibt, für die die DS nicht wirklich der Kategorie "Oldtimer" unterfällt. Sie wirkt auf viele auch heute eher "ungewöhnlich" als "alt". Jahrelang habe ich am selben Kiosk meine "Oldtimer Markt" gekauft, gelegentlich bin ich da auch mit der DS vorgefahren. Aber der sehr freundliche Besitzer fragte mich erst, ob das mein Oldtimer wäre, als zufällig hinter Madame ein TR6 stand. Insofern kann "übersehen werden" auch ein Kompliment sein.

Gruss, Martin
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Martin,
was ist an der HA im Stadtverkehr schlecht? Ich finde diese sowohl im Stau als auch beim Parken sehr angenehm.
Viele Grüße
pit
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

was man so erlebt -

.. höflich zu sein .. ist bei einer gesellschaftlichen Privilegierung via "H-Kennzeichen" immer sinnvoll ..

Ansonsten - meine Erfahrungen
Der Wagen wird zunehmend als Oldtimer wahrgenommen - waren vor 15-20 Jahren durchaus nicht Alle von dem Wagen begeistert - ist der Zusspruch inzwischen generell.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf Komplimente am besten mit einem freundlichem "dankeschön!" antwortet.
Das man beim tanken schon mal angesprochen wird, ist nicht ungewöhnlich - und wenn dann der eine oder andere meint, er würde meinen Wagen besser kennen als ich - liegt das vielleicht in der menschlichen Natur und lässt mich grinsen.
nerven - tun mich ganz andere Dinge... ;-))
Das sich Oldifahrer grüssen finde ich nett - kenne es seit Entenzeiten.

Als angenehm empfinde ich immer noch das bestehende "Überholprestiges" der Kiste - man wir mit dem Wagen auf der linken Spur nicht angeblinkt - jedenfalls meine Erfahrung.
Ob man mit dem Wagen auch in der Stadt gut klarkommt, ist vermutlich auch eine Frage der Gewöhnung - der DS/ID ist zwar lang, lässt sich aber dank des riesigen Radstendes/ordentlichen Wendekreises (rückwärts) kinderleicht in knappste Parklücken zirkeln.

Leider merkt man zunehmend, dass moderne Autos inzwischen bemerkenswert gute Bremsen haben, also muss man - insbesondere auf der Autobahn - 5 meter mehr einplanen.
Ansonsten ist es angenehm sich mit dem Wagen im Strassenverkehr zu bewegen!
Die erhöhte Aufmerksamkeit nehrm ich gerne an - man dudelt uns so vielleicht nicht so leicht in den Wagen!

;-))

grüße maldini
smrt808h

Beitrag von smrt808h »

Hallo Pit,

nix ist schlecht an der HA, ich würde nie etwas anderes wollen. Im Stau und bei luftiger Verkehrsdichte ist das auch völlig in Ordnung.

Mein leicht ironischer Kommentar bezog sich auch eher auf die Eigenarten des heutigen Stadtverkehrs, weniger die der DS. Im Vergleich zu Autos mit Doppelkupplung, Schaltwippen, fahrdynamischer Fahrwerksabstimmung und sonstigem heute scheinbar unabdingbarem Rennspochtzubehör verlierst du eben jeden Ampelsprint.

;)

Martin
anouk62

Beitrag von anouk62 »

maldini schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das sich Oldifahrer grüssen finde ich nett - kenne
> es seit Entenzeiten.

Ansonsten läßt sich feststellen, dass man als Fahrer die Blicke anderer Fahrer (Autobahn, landstrasse) gar nicht mehr wahrnimmt, nur meine Frau als Beifahrerin leidet darunter. Vorteile hat man auch, wenn man "vorgelassen" werden will - da sind andere Autofaher meist freundlicher als bei normalen PkWs. Ist aber wohl Oldtimerspezifisch, nicht DS-typisch.
Ach ja, besonders Spaß macht es durch Tempo-30-Zonen mit "Beruhigungshuckel" zu fahren- die merkt sie gar nicht!

Antworten