Heizungsventil

Diskussionen rund um's Thema...
Lowrider

Heizungsventil

Beitrag von Lowrider »

Hallo Leute. We ich schon auf der teilesuche Seite geschrieben habe suche ich ein heizungsventil, das aus Plastik, ist angerissen. Das was mich interessiert ist bei den gebrauchtteilen ist eine Spirale mit dran. Bei meinem ausgebauten ist zwar eine senkrechte Leitung dran aber die Spirale fehlt. Wofür ist die bzw. Wo wird die dann angeschossen? Wie gesagt, sollte jemand so ein Ventil im Fundus haben bitte ne pn oder im Forum informieren. Thanks.
Fantomas lebt...
Chris

Re: Heizungsventil

Beitrag von Chris »

Die Spirale ist mit einem sich ausdehnenden Stoff befüllt (Paraffin glaube ich) der einen kleinen Kolben betätigt der wiederum auf das Heizventil wirkt. Je heisser die Spirale, (die direkt in der heissen Abluft des Heizelementes sitzt) desto mehr wird das Ventil geschlossen.

Der Zweck dieser Konstruktion ist ein gewisser Ausgleich von Schwankungen in der Heizleistung (Bergauf bei 4000 1/min fällt mehr Wärme an als im Leerlauf Bergab)

Ein funktionierendes Ventil habe ich leider auch nicht über.
Man kann aber die alten, undichten Dinger ganz gut überholen: Bördelung aufmachen, Gummidichtung reinigen und nachschleifen, wieder zubördeln, fertig.
Nützt dir leider nichts, da deins angerissen ist.

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Diese Teile kann man auch käuflich erwerben, gebraucht und überholt bzw. nachgefertigt (bei den uns bekannten einschlägigen Citroën Händlern).
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Lowrider

Beitrag von Lowrider »

Danke für de Info
Fantomas lebt...
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

auch auf die gefahr hin, dass sich das thema "reproteile" erschöpft.
ich bekam zwei heizungsventile aus der genannten reproqualität in der werkstatt eingebaut, die nicht richtig funzten, bis ich dann ein gutes originalteil bekam. jetzt gehts. leider traurige sache.
gruß, ingo
Antworten