Pentosin L.H.S 2 wieder verfügbar!

Diskussionen rund um's Thema...
Stephan J.

Pentosin L.H.S 2 wieder verfügbar!

Beitrag von Stephan J. »

Hallo,

in der aktuellen Oldtimer-Praxis 10/2011 ist auf Seite 61 eine ganzseitige Anzeige der Deutschen Pentosin Werke GmbH, aus der hervorgeht, dass die Firma Pentosin ihr LHS 2 wieder produziert hat. Es ist aber ein Hinweis dabei, dass der Vorrat begrenzt sei.

Das nur zur allgemeinen Info, weil LHS 2 ja anscheinend in letzter Zeit nur schwer zu bekommen war...

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
klaus_id19 Verified

Re: Pentosin L.H.S 2 wieder verfügbar!

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Oh Mann,

und ich habe gerade mit Castrol RR363 gewechselt ... Mist...

Trotzdem danke für den Tip... vielleicht lohnt es sich ja wirklich für die LHS Fraktion sich einen kleinen Vorrat anzulegen...

Gruesse

Klaus
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Danke für den Hinweis!

Bin mal gespannt, wie sich das monetär auswirkt!

@Klaus: RR363 ist nur bedingt zu empfehlen. In einer ID mag's halbwegs gehen, in einem Halbautomaten eher nicht.

Viele Grüße,
Michael
joka01

Beitrag von joka01 »

Na das ist doch schon bekannt:

www.franzose.de vertreibt 4500 Liter exklusiv für 32,90 pro Liter (Artikel Nummer 30291) oder 179,00 für 6 Liter (Artikelnummer 30292).

Ich hatte mal gehört, daß die Mindestproduktionsmenge deutlich höher sein soll und deshalb nichts mehr hergestellt würde. Aber 4500 Liter sind ja gar nicht mal so viel.

Viele Grüße
Jörg
klaus_id19 Verified

Hallo Michael,

meine ID19 hat nicht mal eine Servolenkung ( Frankreich Import 1988 ).

Sie war schon mit RR363 vom deutschen Vorbesitzer her gefüllt, der diesen Tip wohl hier aus dem DS-Club hatte und mir auch noch einen 5 Liter Kanister mitgegeben hatte. War eigentlich die folgende Zeit ganz zufrieden.

Fatal wurde die ganze Geschichte in dem Moment als ein Mechaniker im Rahmen einer Reparatur aus Unwissenheit ( ich habe nichts gesagt ) einen halben Liter LHS 2 zu RR363 nachgefüllt hat. In den folgenden Monaten haben sich nahezu alle Dichtungen aufgelöst. Werde jetzt auch am Vorratsbehälter mittels Aufkleber auf den Sachverhalt hinweisen :-)

Abhilfe brachte nur eine umfangreiche Revision der Hydraulik und ein kompletter Flüssigkeitswechsel der mangels Verfügbarkeit von LHS2 mit Castrol RR363 durchgeführt wurde. Wäre im Frühjahr/Sommer schon das LHS2 verfügbar gewesen hätte ich es natürlich mit LHS2 gemacht. Preislich hätte sich das zu den o. a. Preisen nichts geschenkt.

Gruesse

Klaus
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Klaus,

die Dichtungen vertragen sowohl LHS als auch RR363, nicht jedoch deren Mischung?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
klaus_id19 Verified

Hallo Tom,

diesen Schluss habe ich jetzt mal aus den Erfahrungen gezogen, die ich gemacht habe. Die Probleme fingen wirklich erst an, nachdem dieser verhängnisvolle halbe Liter ins System gelangt ist, aber dann massiv an fast allen Ecken der Hydraulik. Wäre es nur eine Stelle gewesen, hätte ich dies als "normalen" Defekt meiner Hydraulik angesehen.

Gruesse

Klaus
Cardano

Beitrag von Cardano »

LHS2 - einfach 'mal Petermann in Undeloh fragen. Er produziert LHS2 und hat eine
menge erfahrung mit dem zeugs.
Fantomas-ID 19

Beitrag von Fantomas-ID 19 »

Exakt !! Ulf Petermann in Undeloh ist DER Mann dafür !!
Sein LHS-2000 ist absolut Spitze - und stinkt nicht !!
(lt. seiner Angabe aber "nur" frostsicher bis 33° minus - nicht bis 40° minus wie LHS 2 ...)

Die Pentosin-Leute in Wedel sagten übrigens, Mindestmenge sei 10.000 ltr ...

mfg
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

RR363 sollte eigentlich kompatibel mit LHS2 sein.
Es gibt aber auch Erzählungen von Leuten, die nach Wechsel der Flüssigkeit auf eine andere LHS2-Charge ebenfalls mit Undichtigkeiten zu kämpfen hatten.

Vielleicht ist das Zeug auch nicht immer so identisch. Bei den großen Zeiträumen zwischen den Produktionen bei Pentosin mag die Konstanz auf der Strecke bleiben...?

Viele Grüße,
Michael.

Antworten