Ich habe mich auch gefragt, welche die optimale und die Max-Temp. für den DX2 in meiner DS21 von 01/71 ist. Die Tabelle für den Offnungsbeginn der Thermostate in der Rep-Anleitung (S.116 im pdf) vertshe ich leider nicht ganz, da dort drei DX-Motoren in Frage kommen, so dass die Spanne von 75°-83° reicht. Die dortige Bezeichungen AT. usw. kann ich nicht zuordnen. Anfrage bei Wahler ergab folgende Antwort (mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung):
"Die Öffnungscharakteristik hat sich hier nicht wesentlich geändert.
die Temp. kommen zum Teil von unterschiedlichen Regionen.
Kalte Zonen oder Heiße Zonen oder zum Einsatz vom Fahrzeug.
Hohe Regionen oder auch erschwerter Einsatz oder auch Ausstattung wie
Klimaanlage oder Automatikgetriebe.
Wahler hat Thermostat 3053.75 oder 3053.85.
Im Katalog ist bei diesem Typ 3053.75 gelistet. [Anm.:75°]
Gerade bei älteren Typen wird gerne eine niedrigere Version gewählt.
Dies hängt auch damit zusammen, dass die KFZ im Winter nicht benützt
werden.
Bei Staus und anderen Situation soll dies mehr Sicherheit gegeb, da die
Kühlsysteme
oft nicht optimal bei Stop and Go die Kühlleistung haben, da z.B. ein
elektr. Lüfter fehlt.
Mit freundlichen Grüßen
Gustav Wahler GmbH u. Co. KG."
Ich habe jetzt also den 75° Thermostat drinnen. Das sehr präszise Zusatzinstrument zeigt mir bis zu dieser Temp. einen steilen Anstieg an. Der alte Thermiostat öffnete schon bei 60°C. Der Kühlerdeckel schloss nicht richtig, weil eine Zinnpfütze die Dichtebene beeinträchtigte, außerdem war das Entlüftungsventil etwas undicht und die Dichtung verhärtet(Fühl-Druckprüfung am Kühlerschlauch). Beides ließ sich aber beheben (Entlüftungsventil etwas gedreht und gereinigt, neu Dichtung aus Reifenschlauch angefertigt und eingeklebt). Ohne Druck im Kühlsystem stieg ab ca. 90°C die Temp. sehr schnell an (Dampfblasenbildung). Dies wird nun verhindert. Trotzdem habe ich bei Autobahnfahrt am liebsten 80° (moderne Motoren regeln elektronisch bei anhaltender Belastung auch die Temp runter), maximal 85°C.