Oberflächenbehandlung Aluteile ID/non Pallas

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

Oberflächenbehandlung Aluteile ID/non Pallas

Beitrag von tomsail »

hallo alle,

so langsam komme ich bei meinem auto zum "zierrat".
überarbeitete kofferraumscharniere gibt es ja für teuer geld zu kaufen.
jochen hoch bietet mitlerweile sogar überarbeitete c-säulenverkleidungen an,
aber auch hier liegt für mich der reiz beim selbermachen.

nun hätte ich zwei fragen.
- kofferdeckelscharniere und schlossgriff:
was hatten die original für eine oberflächenbehandlung?
war das unbehandeltes, poliertes aluminium, oder hat man da eine dünne eloxalschicht aufgebracht?
die alu-scharniere, die ich bisher gesehen habe, sind im laufe der letzten 35-55 jahre "natürlich eloxiert". :-)
auf bildern kann man oft nicht sehen, ob es sich um die verchromten pallas-scharniere handelt, oder um hochpoliertes alu.
drum: weiss wer wie das mal ursprünglich war?

B- und C-säulenverkleidung:
die riffelbleche sind ja recht rauh gebürstet und dann dick und kräftig matt eloxiert.
hat jemand von euch schonmal versucht alte bleche mit oberflächenfehlern aufzuarbeiten? wie gebürstet? wie eloxiert?
wie schafft man da eine gleichmäßige oberfläche?

schwefelsäure, blei, titanstäbe und ein kräftiges netzteil hab ich schon da liegen :-)

grüße
thomas
---
tomsail

Re: Oberflächenbehandlung Aluteile ID/non Pallas

Beitrag von tomsail »

huhu!

kein "alufetischist" hier?

grüße
thomas
---
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... die kofferraumschaniere poliere ich von Zeit zu Zeit (so alle 5 jahre ;-)) mit NeverDull - die Riffelbleche an der B und C Säule sind an meinem wagen mit Stahlwolle gesäubert, aufgeraut und alufarben lackiert worden - aber das ist auch schon 20 jahre her ...

kommt vermutlich beides für Dich nicht in frage -

;-))

grüße maldini
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Moin Thomas,

die Finnen die an dem Lufteinlass oberhalb der Opel Kapitän Motorhaube sind haben wir vor ca. 20 Jahren poliert, und mit Zaponlack lackiert.
Sieht noch heute aus wie neu !
Das gleiche habe ich schon öfters mit den Kofferraumscharnieren der ID-Modelle gemacht, wenn Pallas Fahrzeuge pickelige verchromte Scharniere hatten.....
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Bei den älteren ID gibt's aus Alu noch die Abschlussleiste des Plastikdachs. Die habe ich bei meinem frühreren ID poliert und ebenfalls mit Zaponlack beschichtet. Ich hatte das Auto nicht lange genug, um die Entwicklung zu beobachten, wundere mich über die von torsten genannten 20 Jahre: Zaponlack gilt nicht als wetterbeständig und ist eigentlich nur für Innenanwendungen geeignet.
smrt808h

Beitrag von smrt808h »

Hallo Thomas,

darf ich auch antworten, ohne Fetischist zu sein?
;)

Verchromter Zierrat:
Sind Pickel vorhanden, ist der originale (bei Alu als Grundmaterial recht komplexe) Schichtaufbau bereits zerstört und mit keinem Wundermittel der Welt wieder in Ordnung zu bringen. Bei einem Restaurationsziel "besser als neu" bleibt da nur der Gang zu einem fähigen Fachbetrieb. Ich gehöre ja eher zur Fraktion derer, die in Patina ein Stück Originalität sehen, und würde daher empfehlen, die Oberfläche vorsichtig aufzupolieren und mit Hartwachs oder Klarlack (wenn man das mag) zu konservieren. Hängt natürlich vom Grad der Zerstörung ab, ob das ein gangbarer Weg ist.

Aluzierrat:
Die Riffelbleche kenne ich nicht so genau, als dass ich dazu etwas Verbrieftes sagen könnte. Allerdings sind Eloxal-Schichten sehr hart und schlecht zu bürsten, in der Regel geschieht das vor dem Eloxieren. Eloxieren deckt auch keine Fehler zu, da kein Material aufgetragen wird. Theoretisch kann man alte Schichten entfernen, aber ob das bei den dünnen Blechen gut geht?

Also würde ich zunächst mit einer geeigneten Bürste und einer stabilen Führung ausprobieren, ob Du bei einem unrettbaren Altteil zu vernünftigen Ergebnissen kommst. Wundere Dich aber nicht, wie tief selbst kleine Kratzer sein können. Anschliessend konservieren wie oben oder zum Fachbetrieb, (nach-) eloxieren lassen. Mit Hausmitteln bekommst Du das nicht vernünftig hin.

Matt gewordene Aluguss-Teile wie die ID-Scharniere und den Griff am Heckdeckel kannst Du problemlos mit der Hand oder einer kleinen Schwabbel aufpolieren. Hier hast Du (im Gegensatz zum geschliffenen Blech) nur eine kleine Oberfläche, für die normales Politurwachs als Konservierung in jedem Fall ausreicht.

Patinierte Grüsse sendet

Martin
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

tomsail schrieb:
-------------------------------------------------------
> jochen hoch bietet mitlerweile sogar überarbeitete
> c-säulenverkleidungen an,

Die B und C-Säulenverkleidungen findet man aber auch noch als original neu NOS Teile. Wenn diese Teile einmal verbeult sind, werden die nie wieder schön meiner Meinung nach.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

@ Gerhard T.

bin die nächsten Wochen nicht in der Nähe vom Kapitän.
Wenn ich daran denke mache ich ein Foto von dem Teil.
Ist immer noch sehr ordentlich !
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
uvlight

Beitrag von uvlight »

..Zapon ist nicht für außen, aber wenn die Schicht dick genug ist und vor allem geschlossen, kann das halten. Bei Messing z.B. passieren die meisten Unschönheiten durch kleinste Spuren von Verunreinigungen vor dem Lackieren. Das schlimmste sind Schweißhände. Selbst durch Wollhandschuhe kann der Schweiß übertragen werden. Dann reagiert irgendwann das MS damit und der Lack löst sich ab oder auf. Eine Alternative wäre 2-K-Lack oder eine klare Pulverbeschichtung.
Eloxal lässt sich nicht aufarbeiten ohne neu zu eloxieren. Beim Eloxieren wird Material abgetragen und die Oberfläche verhärtet und geschlossen. Eine im uneloxierten Zustand geschliffene Oberfläche kann durch den Eloxiervorgang sogar
wieder eingeebnet werden, wenn man das Werkstück zu lange im Bad lässt. Dadurch wird aber auch die verhärtete Schicht dicker und spröder und es bilden sich bei leichter Verformung schon Risse in der Oberfläche, welche im Licht in allen Farben schillern. Also: Eloxierte Teile mit leichten Oberflächenschäden durch
Eloxieren versuchen zu retten oder wenigstens zu schönen. Ansonsten durch Schleifen oder chemisch (?) die Eloxalschicht abtragen, Oberflächenstruktur aufbringen und neu eloxieren.

Uli
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo alle!

besten dank für eure beiträge.
so richtig weiter bin ich damit leider noch nicht, denn meine gestellten fragen gingen in eine etwas andere richtung.
also versuch ichs nochmal:

* kofferdeckelscharniere und schlossgriff:
was hatten die original für eine oberflächenbehandlung?
poliert oder eloxiert?

* B- und C-säulenverkleidung:
hat jemand von euch schonmal versucht alte bleche mit oberflächenfehlern aufzuarbeiten? wie gebürstet? wie eloxiert?
wie schafft man da eine gleichmäßige oberfläche?

zapon-lackieren kommt für mich nicht infrage.
ausrüstung für "selber eloxieren" liegt schon hier bei mir....wie das geht und was da passiert ist mir auch klar. :-)
drum auch die frage nach praktischen erfahrungswerten mit dem aufarbeiten.

@jint: hast du eine NOS-quelle für diese bleche? WOW ich nicht! :-)
als ich 2007 mit dem restaurieren angefangen habe, gabs die noch neu bei sassen, da ist aber seit 2008 ende mit NOS

grüße
thomas
---
Antworten