KollegInnen DS/ID-Fahrer,
Hat jemand vielleicht ein gute Methode um die vordere Fahrzeughöhe einzustellen?
Wie das theoretisch funktioniert weiss ich. Es geht mir darum wie man das praktisch, und zwar ohne Grube oder Auffahr-Hebebühne, macht.
Vielleicht hat jemand einen guten Trick? Oder vielleicht kann jemand erzählen wie er/sie das beim letzten Mal gemacht hat?
Gruss
Jint
Tips zur Fahrzeughöhe vorne einstellen gesuch
-
Jint Nijman Verified
Tips zur Fahrzeughöhe vorne einstellen gesuch
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
- Claude-Michel
Re: Tips zur Fahrzeughöhe vorne einstellen gesuch
Hallo Jint,
also ich behaupte, dass du mindestens Auffahrrampen brauchst. Sonst kommst du nicht unter den Wagen.
also ich behaupte, dass du mindestens Auffahrrampen brauchst. Sonst kommst du nicht unter den Wagen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
-
Jint Nijman Verified
Claude-Michel schrieb:
-------------------------------------------------------
> also ich behaupte, dass du mindestens Auffahrrampen brauchst.
> Sonst kommst du nicht unter den Wagen.
Mit Auframpen steht das Auto aber nicht Wagerecht und, noch schlimmer, es ist schwierig der Abstand zwischen Stabilisatorstang und Auflagepunkt der Reifen genau zu ermitteln. Für eine grobe Einstellung reicht es schon aus, aber nicht wenn man's richtig machen will.
Wie machen die Forummitglieder diese Einstellung?
gruss
Jint
> also ich behaupte, dass du mindestens Auffahrrampen brauchst.
> Sonst kommst du nicht unter den Wagen.
Mit Auframpen steht das Auto aber nicht Wagerecht und, noch schlimmer, es ist schwierig der Abstand zwischen Stabilisatorstang und Auflagepunkt der Reifen genau zu ermitteln. Für eine grobe Einstellung reicht es schon aus, aber nicht wenn man's richtig machen will.
Wie machen die Forummitglieder diese Einstellung?
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Gerhard Trosien
Von der Seite.
Zu allererst habe ich die Schraube mit dem flachen Kopf, für den man eigentlich einen Spezialschlüssel braucht, durch eine mit Imbusskopf getauscht.
Dann kann man ein Stück Holz auf die Länge bringen, die der Sollhöhe entspricht.
In Normalstellung kommt man von seitlich vorn an die Verschraubung, die man lösen kann, aber ganz vorsichtig, um die Betätigungsstange auf dem Stabi nicht zu verdrehen, so lange der Arm noch unterm Auto ist. Der Schlüssel bleibt im Schraubenkopf! Das ist wichtig, damit man später beim Versuch, den Schlüssel anzusetzen, nicht die ganze Chose verstellt.
Dann kann von der linken Seite aus auf den Höhenkorrektor eingewirkt werden, das Auto wird hoch- und runtergefahren, die gelöste Betätigungsstange rutscht auf dem Stabi mit und übernimmt so die momentane Höhe als Sollhöhe. Das geht so lange, bis die vorgegebene Sollhöhe erreicht ist. Jetzt die Schraube wieder festziehen, durch mehrmaliges Hoch- und Runterfahren mit der Handverstellung austesten, ob er in Normalstellung auch wirklich die Sollhöhe erreicht, ggf korrigieren.
Zu allererst habe ich die Schraube mit dem flachen Kopf, für den man eigentlich einen Spezialschlüssel braucht, durch eine mit Imbusskopf getauscht.
Dann kann man ein Stück Holz auf die Länge bringen, die der Sollhöhe entspricht.
In Normalstellung kommt man von seitlich vorn an die Verschraubung, die man lösen kann, aber ganz vorsichtig, um die Betätigungsstange auf dem Stabi nicht zu verdrehen, so lange der Arm noch unterm Auto ist. Der Schlüssel bleibt im Schraubenkopf! Das ist wichtig, damit man später beim Versuch, den Schlüssel anzusetzen, nicht die ganze Chose verstellt.
Dann kann von der linken Seite aus auf den Höhenkorrektor eingewirkt werden, das Auto wird hoch- und runtergefahren, die gelöste Betätigungsstange rutscht auf dem Stabi mit und übernimmt so die momentane Höhe als Sollhöhe. Das geht so lange, bis die vorgegebene Sollhöhe erreicht ist. Jetzt die Schraube wieder festziehen, durch mehrmaliges Hoch- und Runterfahren mit der Handverstellung austesten, ob er in Normalstellung auch wirklich die Sollhöhe erreicht, ggf korrigieren.
Liebe Gemeinde,
ich mache es etwas anders: Zur Grobeinstellung Fahrzeug auf etwas höher als Normalstellung aufbocken, dann die Betätigungsstange mit der Schelle so einstellen, dass sie spannungsfrei ist. Ergebnis überprüfen, evtl die Böcke etwas höher oder tiefer stellen. Dann die Feineinstellung mittels der Schraube im Gestänge am Korrektor (untere Klemmschraube lösen, obere gekonterte Einstellschraube nach oben/unten verschieben, drehen bringt hier gar nichts). Den Spezialschlüssel gibt es bei Citroheeze.
Grüsse
Robert
ich mache es etwas anders: Zur Grobeinstellung Fahrzeug auf etwas höher als Normalstellung aufbocken, dann die Betätigungsstange mit der Schelle so einstellen, dass sie spannungsfrei ist. Ergebnis überprüfen, evtl die Böcke etwas höher oder tiefer stellen. Dann die Feineinstellung mittels der Schraube im Gestänge am Korrektor (untere Klemmschraube lösen, obere gekonterte Einstellschraube nach oben/unten verschieben, drehen bringt hier gar nichts). Den Spezialschlüssel gibt es bei Citroheeze.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
DS20Winterhude
Hallo,
das klingt nicht so furchtbar kompliziert,
hast du ( oder irgendjemand anderes) vielleicht noch en paar Fotos dazu?
ich würde nämlich auch gern demnächst meine Höhe krrogieren.
Woe kann man die Sollhöhe eigentlich nachlesen?
Gruß
S.
das klingt nicht so furchtbar kompliziert,
hast du ( oder irgendjemand anderes) vielleicht noch en paar Fotos dazu?
ich würde nämlich auch gern demnächst meine Höhe krrogieren.
Woe kann man die Sollhöhe eigentlich nachlesen?
Gruß
S.
DS20Winterhude schrieb:
> Woe kann man die Sollhöhe eigentlich nachlesen?
im werkstatthandbuch
> Woe kann man die Sollhöhe eigentlich nachlesen?
im werkstatthandbuch
---