Konservierung der Patina
Konservierung der Patina
Ich habe mir eine neue Arbeit ins Haus geholt, bei diesem Fahrzeug würde ich gerne den originalen Zustand weitgehend erhalten, möchte aber dennoch etwas zum Korrosionsschutz beitragen.
Ich stelle mir das so vor:
Rost mit Phosphorsäure behandeln und dann mit Ovatrol überpinseln.
Hohlräume mit Fluidfilm konservieren.
Bei den sichtbaren Karosserieteilen bin ich noch nicht sicher mit welchem Mittel man die "Patina" am weiterrosten hindern kann. Alle Öligen Mittel haben dan Nachteil, dass sie Staub binden und dann als Schmutzstreifen sichtbar werden und nach jeder Fahrzeugreinigung wieder weg sind.
Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dieser Art von Zustandssicherung?
Würde mich für Eure Vorgehensweise und Erfahrungen interessieren.
schöne Grüße
Michael
Ich stelle mir das so vor:
Rost mit Phosphorsäure behandeln und dann mit Ovatrol überpinseln.
Hohlräume mit Fluidfilm konservieren.
Bei den sichtbaren Karosserieteilen bin ich noch nicht sicher mit welchem Mittel man die "Patina" am weiterrosten hindern kann. Alle Öligen Mittel haben dan Nachteil, dass sie Staub binden und dann als Schmutzstreifen sichtbar werden und nach jeder Fahrzeugreinigung wieder weg sind.
Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dieser Art von Zustandssicherung?
Würde mich für Eure Vorgehensweise und Erfahrungen interessieren.
schöne Grüße
Michael
Re: Konservierung der Patina
hot rod szene mal checken ... die haben oftmals rostigen look.
In HH steht in der schanze schon seit ewigkeiten ein richtig geiler extra rostiger vw käfer ... sieht echt wunderbar aus.
In HH steht in der schanze schon seit ewigkeiten ein richtig geiler extra rostiger vw käfer ... sieht echt wunderbar aus.
Hallo,
also ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich im ersten Jahr FF-A benutzt habe, dann im zweiten NAS und anschließend Sanders.
Im Übrigen: Oxyblock oder Fertan sind so schlecht ja nicht für Deine Aufgabenstellung...
Ich meine, hinsichtlich der Rostumwandlung und / oder -Konservierungsvorbereitung.
Gruß und frohes Schmieren
k.
also ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich im ersten Jahr FF-A benutzt habe, dann im zweiten NAS und anschließend Sanders.
Im Übrigen: Oxyblock oder Fertan sind so schlecht ja nicht für Deine Aufgabenstellung...
Ich meine, hinsichtlich der Rostumwandlung und / oder -Konservierungsvorbereitung.
Gruß und frohes Schmieren
k.
Hallo,
welchen Rost willst Du mit Phosphorsäure behandeln und mit Owatrol überpinseln? Wenn ich richtig verstehe nicht den Rost der Karossereie. Warum dann nicht einfach mit Sanders oder Seilfett etc. den Rost daran hindern weiterzuarbeiten? Hat den Vorteil dass der Zustand gänzlich konserviert wird. Beim Überpinseln mit Owatrol wird der originale Zustand ja wieder überstrichen, eigentlich genau das was man nicht will. Bei Flugrost an der Karosse würde ich mir nicht soviel Gedanken machen , reglmässig etwas wienern oder versiegeln müsste reichen, Durchrostungen können natürlich schlecht als Patina erhalten bleiben.
Gruß
Stefan
welchen Rost willst Du mit Phosphorsäure behandeln und mit Owatrol überpinseln? Wenn ich richtig verstehe nicht den Rost der Karossereie. Warum dann nicht einfach mit Sanders oder Seilfett etc. den Rost daran hindern weiterzuarbeiten? Hat den Vorteil dass der Zustand gänzlich konserviert wird. Beim Überpinseln mit Owatrol wird der originale Zustand ja wieder überstrichen, eigentlich genau das was man nicht will. Bei Flugrost an der Karosse würde ich mir nicht soviel Gedanken machen , reglmässig etwas wienern oder versiegeln müsste reichen, Durchrostungen können natürlich schlecht als Patina erhalten bleiben.
Gruß
Stefan
Bei den sichtbaren Karosserieteilen müßte eigentlich auch Wachs schon einen ausreichenden Schutz bieten oder?
In wie weit man perforierende Korrosion noch als Patina durchgehen lassen kann ist abzuwägen.
Unbehagen befällt mich nur bei dem Gedanken, daß auf dem gefettetem Unterboden praktisch aller Schmutz haften bleibt und langsam eine Kruste bildet. Irgendwie behagt mir das nicht, ist aber warscheinlich Einstellungssache.
Grüße Michael
In wie weit man perforierende Korrosion noch als Patina durchgehen lassen kann ist abzuwägen.
Unbehagen befällt mich nur bei dem Gedanken, daß auf dem gefettetem Unterboden praktisch aller Schmutz haften bleibt und langsam eine Kruste bildet. Irgendwie behagt mir das nicht, ist aber warscheinlich Einstellungssache.
Grüße Michael
-
Die Veteranenscheune
wettem schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mir eine neue Arbeit ins Haus geholt, bei
> diesem Fahrzeug ...............
Machs nicht so spannend !
Was ist es ??
-------------------------------------------------------
> Ich habe mir eine neue Arbeit ins Haus geholt, bei
> diesem Fahrzeug ...............
Machs nicht so spannend !
Was ist es ??
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Hey wettem,
- hohlräume mit fett
- nicht sichtbare teile mit getriebeöl streichen
- sichtbare teile/rost mehrfach und über die Jahre immer wieder mit verdünntem (flüssig wie wasser sollte er sein und in den Rost eindringen können) Klarlack seidenmatt streichen
und
in die garage stellen - und nicht im winter fahren ...
)
grüße maldini
PS: .. ein foto wäre schön, um die neugier zu befriedigen ..
- hohlräume mit fett
- nicht sichtbare teile mit getriebeöl streichen
- sichtbare teile/rost mehrfach und über die Jahre immer wieder mit verdünntem (flüssig wie wasser sollte er sein und in den Rost eindringen können) Klarlack seidenmatt streichen
und
in die garage stellen - und nicht im winter fahren ...
grüße maldini
PS: .. ein foto wäre schön, um die neugier zu befriedigen ..
na ja ist keine ID oder DS desshalb etwas OT hier, habs mir aber gewünscht.

Grüße Michael
Grüße Michael
-
Die Veteranenscheune
Hi Michael,
Glückwunsch, klasse Auto !!!
Steht auch noch auf meiner Wunschliste.
Break oder Limo ???
Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen.
Glückwunsch, klasse Auto !!!
Steht auch noch auf meiner Wunschliste.