Hallo allerseits!
Mein Kompliment zur neuen Homepage! Kennt noch jemand "la linea", das heiter-cholerische Strichmännchen aus dem Vorabendfernsehen der 80er? Ein bißchen erinnert die D-Silhouette mich daran. Auf jeden Fall eine gute Idee!!
Leider melde ich auch mit einem Technikproblem zu Wort:
Seit 2 Wochen gibt mir mein DSuper5 unübersehbare, blaue Rauchzeichen von sich. Merkwürdigerweise aber nicht ständig.
Bei Gleit- oder Schwebefahrt scheint alles okay zu sein, aber unter Last, insbesondere beim Losfahren von der Ampel und auch im Leerlauf bläut es bedenklich aus dem Auspuff. Geruchsproben (lecker!) und Augenschein sagen mir, dass es Motoröl sein muß, es wurde aber auch schon auf Frostschutz getippt.
Kühlwasser scheint Madame nicht zu verbrauchen, Motoröl aber geringfügig, soweit ich das schon beurteilen kann.
Ich sehe da Arges auf mich zukommen, aber ich möchte ungern so weiter als Umweltsau durch die Gegend fahren - bei jedem Ampelstart kriecht man am liebsten in den Sessel.
Natürlich weiss ich, dass Ferndiagnosen kaum möglich sind, aber vielleicht hilft mir doch der ein oder andere Tipp, den Fehler einzugrenzen.
vielen Dank und Gruss von Piet
Blauer Dunst
-
Martin K.
Re: Blauer Dunst
Hallo Piet!
Danke für das Lob zur Homepage, Frank und Ulrich werden sich freuen!
Zu Deinen Motorproblemen: Ganz allgemein kann man entweder defekte Kolbenringe oder ausgeschlagene Ventilführungen diagnostzieren.
Hast Du denn schon mal die Kerzen rausgeschraubt? Wenn ein Zylinder mehr Öl verbraucht, kannst du das am dunklen bis deutlich verrusten Kerzenbild erkennen. Dann misst Du mal die Kompression. Der Zylinder mit dem dunklen Kerzenbild dürfte weniger Kompression haben. Jetzt spritzt Du ein paar Tropfen Öl in das Kerzenloch und misst gleich wieder die Kompression dieses Zylinders. Idt der Wert gestiegen, hast Du es wahrscheinlich mit einem defekten Kolbenring zu tun. Das Öl hat den Ring nämlich kurzzeitig abgedichtet, dadaurch stieg der Kompressionswert.
Bleibt der Kompressionswert gleich, dürftest Du von verschlissenen Ventilführungen ausgehen.
Blaue Rauchzeichen deuten übrigens - wie von Dir schon richtig bemerkt - auf Motoröl hin, weißer Rauch ist kein Friedenszeichen
sondern ein zeichen für eindringendes Wasser.
Das es unter Last mehr bleut als beim Dahingleiten, ist für beide möglichen Fehler normal.
Um klar zu sehen, wird man wohl mal den Zylinderkopf abnehmen müssen. Zum Glück ist das bei der DS keine große Sache.
Viel Glück!
Martin
Danke für das Lob zur Homepage, Frank und Ulrich werden sich freuen!
Zu Deinen Motorproblemen: Ganz allgemein kann man entweder defekte Kolbenringe oder ausgeschlagene Ventilführungen diagnostzieren.
Hast Du denn schon mal die Kerzen rausgeschraubt? Wenn ein Zylinder mehr Öl verbraucht, kannst du das am dunklen bis deutlich verrusten Kerzenbild erkennen. Dann misst Du mal die Kompression. Der Zylinder mit dem dunklen Kerzenbild dürfte weniger Kompression haben. Jetzt spritzt Du ein paar Tropfen Öl in das Kerzenloch und misst gleich wieder die Kompression dieses Zylinders. Idt der Wert gestiegen, hast Du es wahrscheinlich mit einem defekten Kolbenring zu tun. Das Öl hat den Ring nämlich kurzzeitig abgedichtet, dadaurch stieg der Kompressionswert.
Bleibt der Kompressionswert gleich, dürftest Du von verschlissenen Ventilführungen ausgehen.
Blaue Rauchzeichen deuten übrigens - wie von Dir schon richtig bemerkt - auf Motoröl hin, weißer Rauch ist kein Friedenszeichen
Das es unter Last mehr bleut als beim Dahingleiten, ist für beide möglichen Fehler normal.
Um klar zu sehen, wird man wohl mal den Zylinderkopf abnehmen müssen. Zum Glück ist das bei der DS keine große Sache.
Viel Glück!
Martin