Hallo zusammen,
dar Kofferraumdeckel wird bekanntlich an einem Scharnier, welches an der C-Säule befestigt ist, jeweils links und rechts mit zwei Muttern an den Stehbolzen des Scharniers festgeschraubt. Zwischen Scharnier und Kofferraumdeckel ist ein Gummi zu legen.
Frage: kommen da irgendwo zwischen Deckel und Scharnier (vielleicht in das größere Loch des Gummis) Unterlegscheiben? Im Ersatzteilkatalog ist da eine Scheibe eingezeichnet (Nr.10, 1.Bild), die könnte aber auch am unteren Befestigungspunkt des Scharniers am Innenkotflügel hingehören. In meine Fall (Schrottauto) waren an beiden Stehbolzen Scheiben dazwischen (2. und 3.Bild), bei der Montage an meinem "guten" Auto nach der Lackierung sind die Scheiben aber eher störend.
Wie ist es richtig?
Wer weiß da was?
Grüße
Peter
Scharnierbefestigung Kofferraumdeckel
Re: Scharnierbefestigung Kofferraumdeckel
Hallo Peter,
die Scheibe auf dem 3. Photo stimmt so, die ist auch bei meinem Auto an der Stelle. Ferner noch eine geschlitzte Scheibe zwischen dem feststehenden Scharnierteil und dem Chassisblech. Da das aber wohl fakultativ vorhandene Einstellscheiben sind, solltest Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen, wenn es ohne besser passt. Achte darauf, dass bei geschlossenem Kofferdeckel auch das Scharnier keinen umgekert v-förmigen Spalt mehr zeigt, also der bewegliche Teil ganz am feststehenden anliegt.
Grüsse
Robert
die Scheibe auf dem 3. Photo stimmt so, die ist auch bei meinem Auto an der Stelle. Ferner noch eine geschlitzte Scheibe zwischen dem feststehenden Scharnierteil und dem Chassisblech. Da das aber wohl fakultativ vorhandene Einstellscheiben sind, solltest Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen, wenn es ohne besser passt. Achte darauf, dass bei geschlossenem Kofferdeckel auch das Scharnier keinen umgekert v-förmigen Spalt mehr zeigt, also der bewegliche Teil ganz am feststehenden anliegt.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Robert,
vielen Dank! Also nur ein Scheibe an dem Stehbolzen, der nahe am Gelenk ist.
Richtig? Was meinst du mit "keinen umgekert v-förmigen Spalt mehr zeigt"?
Meinst du diese Stelle (roter Kreis auf dem Foto)? Dort sollen die Kanten der beweglichen Teile beim geschlossenen Deckel parallel verlaufen, richtig? Doch wie beeinflusst man das? Mit der geschlitzten Scheibe?
Grüße
Peter
vielen Dank! Also nur ein Scheibe an dem Stehbolzen, der nahe am Gelenk ist.
Richtig? Was meinst du mit "keinen umgekert v-förmigen Spalt mehr zeigt"?
Meinst du diese Stelle (roter Kreis auf dem Foto)? Dort sollen die Kanten der beweglichen Teile beim geschlossenen Deckel parallel verlaufen, richtig? Doch wie beeinflusst man das? Mit der geschlitzten Scheibe?
Grüße
Peter
- Thomas Held Verified
Hallo Uri,
ja, das ist wohl das, was Robert meint. Warum aber sollte das so sein muessen?
Ich habe auch schon Scheiben zwischen Gummi und Klappe gefunden - die Abdruecke auf gebrauchten Gummis deuten ebenfalls darauf hin. Wie anderswo an der Karosserie erlauben diese Scheiben einen weiten Einstellbereich der jeweiligen Karosserieteile. Vom Schrauber werden im Gegenzug weit dehnbare Nerven verlangt...
Gruss,
Tom
ja, das ist wohl das, was Robert meint. Warum aber sollte das so sein muessen?
Ich habe auch schon Scheiben zwischen Gummi und Klappe gefunden - die Abdruecke auf gebrauchten Gummis deuten ebenfalls darauf hin. Wie anderswo an der Karosserie erlauben diese Scheiben einen weiten Einstellbereich der jeweiligen Karosserieteile. Vom Schrauber werden im Gegenzug weit dehnbare Nerven verlangt...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom