Lichtschalter defekt?

Diskussionen rund um's Thema...
Lowrider
Beiträge: 295
Registriert: Di 26. Jul 2011, 20:57

Lichtschalter defekt?

Beitrag von Lowrider »

Hallo Leute. Ich habe es angedroht ich melde mich wieder. Grins. Die ds 21 die ich gekauft habe, Baujahr 72, macht Probleme am Lichtschalter. Wenn ich Licht einschalten will dann geht erst mal Nichts. Alle drei Drehungen bewirken nichts. Der Vorbesitzer sagte mir das er den lichtschalter bei der ersten Umdrehung leicht nach vorne und einige Sekunden gedrückt lässt. Siehe da, dann geht's,...aber wenn man dann weiter dreht zack, wieder aus. Also alles wieder zurück und von vorn. Dann geht's manchmal beim ersten mal und das Licht brennt. Der Hebel verfügt was ich sehen konnte auch über die Funktion den Hebel rein zudrücken, als Symbol sind zwei Scheinwerfer aufgedruckt. Ich gehe mal davon aus das die doppelScheinwerfer manuell eingeschaltet werden müssen oder? Auch das funktioniert nicht auch wenn ich es in bekommen habe das die beleuchtung dauerhaft brennt. Kann es sein das der komplette schalter hinne ist? Hat vielleicht jemand so Watt gebrauchtes rum fliegen damit ich mal testen kann ob es darin liegt? Gegen bares versteht sich. Sollte es ne andere ursache haben dann bin ich über Tipps dankbar. Allzeit gute fahrt und genug grip am reifen, Toni.
Fantomas lebt...
Benutzeravatar
ID 20
Beiträge: 721
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 14:02
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter defekt?

Beitrag von ID 20 »

Hi!

Hört sich nach defektem Schalter an.

Durch Reindrücken schaltest Du die lenkbaren Scheinwerfer zu (nur bei Fernlicht).

Gibt's beim freundlichen DS-Teile-Händler...

Gruß,
Christian
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: Lichtschalter defekt?

Beitrag von ...hannes »

Wenn der Lichtschalter nach demselben Prinzip wie bei meinem Baujahr 66/67 funktioniert, dann kann man ihn zerlegen, um a) die Kontaktwalzen zu reinigen, b) die Kontaktzungen nachzubiegen und c) die Kontaktflächen mit Batteriefett (Kontaktvaseline) zu versehen.
Da der gesamte Laststrom über diese Schleifkontakte fließt (kein Schaltrelais!), beginnen diese irgendwann einmal zu kokeln, Kontaktfehlern sind Tür und Tor geöffnet...
Gerhard Trosien
Beiträge: 1055
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 07:04

Re: Lichtschalter defekt?

Beitrag von Gerhard Trosien »

Gut versteckt in den duch das Armaturenbrett versteckten Eingeweiden verstecken sich Relais, die unter anderem die eine oder andere Lichtfunktion schalten (evtl. nur das Zusatzfernlicht...).
Der Lichtschalter ist zusammengenietet, lässt sich aber sicher problemlos öffnen und wie beschrieben reinigen (hab's selber noch nicht machen müssen, ich vermute aber, dass auch hier die geniale Kontaktwalze eingebaut ist).
Der Profi verwendet für die Kontaktflächenreinigung übrigens Radiergummi. Keine Angst, dass Dir dutzende von Federchen und Stiften entgegenpurzeln.
Diosa Roja
Beiträge: 135
Registriert: Di 5. Jan 2010, 18:54

Re: Lichtschalter defekt?

Beitrag von Diosa Roja »

Ich hatte auch probleme mit meinem lichtschalter, dann habe ich einen neuen von einem der bekannten händler gekauft, aber die qualität dieser nachfertigung war meines erachtens "unterste schublade", der bedinungshebel hat schon neu mehr gewackelt als mein originaler nach 40 jahren mit kontaktproblemen. Da hab ich mich entschlossen den originalen zu öffnen und zu reparieren, zuerst duch reinigung der kontakte, dies verbesserte zwar die sache war aber immer noch nicht o.k. ab und zu hörte man ein knisterndes geräusch vom schalter her das beim berühren des hebels wieder verschwand. Also, erneut ausbauen und öffnen (diesmal einfacher da jetzt schrauben anstelle der nieten das ding zusammenhalten) da habe ich gesehen das das hauptkontaktplättchen tiefer lag als die anderen, nicht etwa durch verschleiss sondern es hatte sich durch schlechten kontakt erhitzt und sich im kunststoff runtergefressen! Ich habe dann ein messingplättchen aufgelötet um diese höhendifferenz zu korrigieren und die ganze sache wieder montiert und eingebaut seither ist ruhe. Ach ja, den neuen nachgefertigten schalter habe ich dem händler mit freundlichen grüssen zurückgesendet.

Saludos
Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Lowrider
Beiträge: 295
Registriert: Di 26. Jul 2011, 20:57

Re: Lichtschalter defekt?

Beitrag von Lowrider »

Danke für die Infos. Werde dann mal den schalter zerlegen. Witzig mit semko
Kommentar das mir keine Federn oder Stifte entgegen kommen. Das ist eben auch der Reiz von Oldies wo nicht wie heute alles aus Masse hergestellt ist. Also bis bald und immer genug saft am Lichtschalter. Grüße Toni
Fantomas lebt...
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5070
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Lichtschalter defekt?

Beitrag von Thomas Held Verified »

Gerhard Trosien schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gut versteckt in den duch das Armaturenbrett
> versteckten Eingeweiden verstecken sich Relais,
> die unter anderem die eine oder andere
> Lichtfunktion schalten (evtl. nur das
> Zusatzfernlicht...).

Bei meiner 70er ist es nur das normale Fernlicht. Zusatzfernlicht ist wie Abblendlicht ohne Relais ausgefuehrt.

> Der Lichtschalter ist zusammengenietet, lässt sich
> aber sicher problemlos öffnen und wie beschrieben
> reinigen (hab's selber noch nicht machen müssen,
> ich vermute aber, dass auch hier die geniale
> Kontaktwalze eingebaut ist).

Die Drehbewegung am Hebel laesst einen Kontakfinger ueber Messingpads die Betriebsspannung verteilen. Die Zusatzfernscheinwerferbetaetigung besteht aus einem federbelasteten Rastkontakt, der sich bei jedem Druecken um 180 Grad dreht und so zwei Kontakte brueckt oder eben nicht.

> Der Profi verwendet für die
> Kontaktflächenreinigung übrigens Radiergummi.

Ich benutze einen Glasfaserstift...

> Keine Angst, dass Dir dutzende von Federchen und
> Stiften entgegenpurzeln.

Ich kann nur empfehlen da sehr genau aufzupassen unter welcher Feder welche Kugeln gehoeren etc.
Der Zusammenbau insbesondere der Fernscheinwerferzuschaltmimik ist meines Erachtens eher nicht so trivial.
Ich habe hier auch einen Schalter, den ich schon mehrfach offen hatte und der immer wieder Aerger macht, ohne dass ich dafuer einen Grund finde (das ist zwar mein schoenster Lichtschalter, aber wenn auf der Autobahn nachts ploetzlich das Licht ausgeht, vergeht einem schon ein bisschen der Spass!)...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
DS20_break Verified
Beiträge: 3522
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 23:10

Re: Lichtschalter defekt?

Beitrag von DS20_break Verified »

In der Bucht wird gerade einer angeboten:
http://cgi.ebay.de/Original-Citroën-DS- ... 336a1835e6
angeblich NOS
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5070
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Lichtschalter defekt?

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ein Tipp zum Zusammenbau: Mit einem Stift die federbelastete Schaltplatte vom Gehaeuseteil des Zusatzfernlichtschalters aus heruntergedrueckt halten, wenn das Gegenstueck aufgesetzt wird:

Bild

Fummelig bleibt es trotzdem...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Diosa Roja
Beiträge: 135
Registriert: Di 5. Jan 2010, 18:54

Re: Lichtschalter defekt?

Beitrag von Diosa Roja »

Donnerwetter da wär ich nicht dahintergekommen! War eine furchtbare fummelei damals der zusammenbau. Wieder was gelernt.
Danke Tom.
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Antworten