Verstaerkungsbleche Dachrahmen-Dachtraverse
Re: Verstaerkungsbleche Dachrahmen-Dachtraverse
Liebe Gemeinde,
diese Bleche rosten sehr gerne weg, auch wenn der Dachrahmen sonst noch völlig gesund ist. Sind bei allen meinen Autos vorhanden gewesen, aber in unterschiedlichen Stadien der Auflösung, Von der Funktion her scheinen sie mir ein typisches Knotenblech zu sein, das der Versteifung dient, eine andere Funktion hätte ich nie in Erwägung gezogen. (Leider habe ich die TM bei meinen Restaurationen nicht zu Rate gezogen und die Bleche ohne Löcher wieder eingesetzt, grrr… jetzt ist das Dach drauf, oder kommt man da noch dran, wenn man die C-Säulenblenden runternimmt?)
Grüsse
Robert
diese Bleche rosten sehr gerne weg, auch wenn der Dachrahmen sonst noch völlig gesund ist. Sind bei allen meinen Autos vorhanden gewesen, aber in unterschiedlichen Stadien der Auflösung, Von der Funktion her scheinen sie mir ein typisches Knotenblech zu sein, das der Versteifung dient, eine andere Funktion hätte ich nie in Erwägung gezogen. (Leider habe ich die TM bei meinen Restaurationen nicht zu Rate gezogen und die Bleche ohne Löcher wieder eingesetzt, grrr… jetzt ist das Dach drauf, oder kommt man da noch dran, wenn man die C-Säulenblenden runternimmt?)
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
- Thomas Held Verified
Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe Gemeinde,
>
> diese Bleche rosten sehr gerne weg, auch wenn der
> Dachrahmen sonst noch völlig gesund ist. Sind bei
> allen meinen Autos vorhanden gewesen, aber in
> unterschiedlichen Stadien der Auflösung, Von der
> Funktion her scheinen sie mir ein typisches
> Knotenblech zu sein, das der Versteifung dient,
> eine andere Funktion hätte ich nie in Erwägung
> gezogen.
Hallo Robert,
die womoeglich versteifende Funktion hatte ich im Hinterkopf, als ich hier nach Kleben oder Schweissen fragte. Ansonsten haette ich die schon laegst angeklebt. Du wuerdest also zum Schweissen raten?
Ich muss sagen, dass ich ohnehin beim Fahren ohne Dach den Eindruck einer deutlich weniger steifen Karosserie hatte, als mit aufgesetztem Dach,
> (Leider habe ich die TM bei meinen
> Restaurationen nicht zu Rate gezogen und die
> Bleche ohne Löcher wieder eingesetzt, grrr… jetzt
> ist das Dach drauf, oder kommt man da noch dran,
> wenn man die C-Säulenblenden runternimmt?)
Definitiv ja. So ist es im genannten Reparaturband 814-2 beschrieben. Dazu muessen wirklich nur die Verblendungen ab. Hast du den Band vorliegen?
Gruss,
Tom
-------------------------------------------------------
> Liebe Gemeinde,
>
> diese Bleche rosten sehr gerne weg, auch wenn der
> Dachrahmen sonst noch völlig gesund ist. Sind bei
> allen meinen Autos vorhanden gewesen, aber in
> unterschiedlichen Stadien der Auflösung, Von der
> Funktion her scheinen sie mir ein typisches
> Knotenblech zu sein, das der Versteifung dient,
> eine andere Funktion hätte ich nie in Erwägung
> gezogen.
Hallo Robert,
die womoeglich versteifende Funktion hatte ich im Hinterkopf, als ich hier nach Kleben oder Schweissen fragte. Ansonsten haette ich die schon laegst angeklebt. Du wuerdest also zum Schweissen raten?
Ich muss sagen, dass ich ohnehin beim Fahren ohne Dach den Eindruck einer deutlich weniger steifen Karosserie hatte, als mit aufgesetztem Dach,
> (Leider habe ich die TM bei meinen
> Restaurationen nicht zu Rate gezogen und die
> Bleche ohne Löcher wieder eingesetzt, grrr… jetzt
> ist das Dach drauf, oder kommt man da noch dran,
> wenn man die C-Säulenblenden runternimmt?)
Definitiv ja. So ist es im genannten Reparaturband 814-2 beschrieben. Dazu muessen wirklich nur die Verblendungen ab. Hast du den Band vorliegen?
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
Hallo Stefan,
vielen Dank fuer die Fotos!
Auch die Bleche an deinem Auto scheinen mit der im Karosseriehandbuch angegebenen Form nicht so viel zu tun zu haben. Eventuell wurde diese in der Vergangenheit schon mal ersetzt?
Gruss,
Tom
vielen Dank fuer die Fotos!
Auch die Bleche an deinem Auto scheinen mit der im Karosseriehandbuch angegebenen Form nicht so viel zu tun zu haben. Eventuell wurde diese in der Vergangenheit schon mal ersetzt?
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Michael Klette
Hallo,
das ist ja interessant. Also mein Dach ist in dem Bereich anders konstruiert. Zwar habe ich mein Dach schon eingebaut und leider kein Bild von der C-Säule, die diese vor dem Einbau zeigt. Ich versuche aber nachher von innen ein Bild zu machen.
Jedenfalls zeigen die Bilder, dass die Traverse hier an der C-Säule als Überlauf endet. Mit dem Dreiecksblech wird dieser Überlauf dann geschlossen. Jetzt verstehe ich auch, was Tom mit dem Loch im Dreiecksblech meinte.
An meinem Dachrahmen endet die Traverse in einer Mulde ohne Ablauf. Hier kann man einfach einen Überlauf bohren.
Naja, nachher vielleicht mehr.
Grüße Michael
das ist ja interessant. Also mein Dach ist in dem Bereich anders konstruiert. Zwar habe ich mein Dach schon eingebaut und leider kein Bild von der C-Säule, die diese vor dem Einbau zeigt. Ich versuche aber nachher von innen ein Bild zu machen.
Jedenfalls zeigen die Bilder, dass die Traverse hier an der C-Säule als Überlauf endet. Mit dem Dreiecksblech wird dieser Überlauf dann geschlossen. Jetzt verstehe ich auch, was Tom mit dem Loch im Dreiecksblech meinte.
An meinem Dachrahmen endet die Traverse in einer Mulde ohne Ablauf. Hier kann man einfach einen Überlauf bohren.
Naja, nachher vielleicht mehr.
Grüße Michael
- Michael Klette
Hier eine Skizze. Ich hab mich mal an dem Bild von Stefan versucht.
Der dicke schwarze Rand zeigt die Muldenöffnung. Mit der roten Linie habe ich die Tiefe der Mulde eingezeichnet. Der rote Punkt zeigt das gebohrte Loch.

Der dicke schwarze Rand zeigt die Muldenöffnung. Mit der roten Linie habe ich die Tiefe der Mulde eingezeichnet. Der rote Punkt zeigt das gebohrte Loch.
- Thomas Held Verified
Hallo Michael,
und das Dach an deinem Wagen wurde vorher noch nie abgenommen? Soll heissen, ist das wirklich so ab Werk gewesen? Oder ist die Mulde gar durch den Rest eines ehemals vorhandenen Dreiecksblechs 'entstanden'?
Gruss,
Tom
und das Dach an deinem Wagen wurde vorher noch nie abgenommen? Soll heissen, ist das wirklich so ab Werk gewesen? Oder ist die Mulde gar durch den Rest eines ehemals vorhandenen Dreiecksblechs 'entstanden'?
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Michael Klette
Hallo Tom,
nein, es ist eine Mulde,also eine vollkommen andere und meiner Meinung nach viel ausgereiftere Konstruktion. Das Dreieckblech gab es an meinem Wagen nie.
Grüße Michael
nein, es ist eine Mulde,also eine vollkommen andere und meiner Meinung nach viel ausgereiftere Konstruktion. Das Dreieckblech gab es an meinem Wagen nie.
Grüße Michael
ich mach nacher mal ein paar nette bilder
(nachdem ich den staub aus dem dachrahmen gewischt hab)
(nachdem ich den staub aus dem dachrahmen gewischt hab)
---

grüße
thomas
[sub](staub nicht abgewischt....ist schon "mike-sanders" drauf)[/sub]
---