Hallo Gemeinde,
vielleicht kann mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen. Es geht um eine DS 21 IE HA:
1. Wenn man die Schraube für den beschleunigten Leerlauf reindreht, wie hoch kann man dann normalerweise die Leerlaufdrehzahl durch Herausdrehen der Leerlauf-Schraube bringen? Hintergrund: laut Drehzahlmesser werden im Höchstfall 600-700 Umdrehungen erreicht (die laut Handbuch vorgesehenen 750 kann ich nicht erreichen, egal wie weit ich die Schraube drehe. Habe aber kein Meßgerät, vielleicht einfach eine Ungenauigkeit des Drehzahlmessers?)
2. Ist es normal, dass die Drehzahl nach dem Kaltstart deutlich höher ist als wenn das Auto warm gefahren ist? (beschleunigter Lererlauf nach dem Start: 1.100 Umdrehungen, im warmen Zustand nur 800)
3. Ich habe ein echtes Verbrauchsproblem. Meine Madame verbraucht im Stadt/Land/Autobahn Mix zur Zeit etwa 18 Liter, im Stadtverkehr 22-24 Liter. Der Fehler konnte bisher nicht gefunden werden. Kennt jemand eine Werkstatt, die sich gut mit Einspritzern auskennt? Ideal wäre Süddeutschland (außer München).
Falls nicht, bliebe mir wohl nur die Möglichkeit, Teile nach Verdacht austauschen zu lassen. Da wüßte ich ehrlich gesagt aber nicht, wo anfangen.
Gruss
Scheich
Leerlauf-Fragen und Verbrauchsproblem
Leerlauf-Fragen und Verbrauchsproblem
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
Re: Leerlauf-Fragen und Verbrauchsproblem
Hallo,
zu Frage 2: Das ist normal, ist vergleichbar mit dem Choke bei Vergasern.
Wenn ich mich nicht irre hat die Ds eine D-Jetronic.
Vieleicht hilft der Link weiter:
http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/d ... tronic.htm
zu Frage 2: Das ist normal, ist vergleichbar mit dem Choke bei Vergasern.
Wenn ich mich nicht irre hat die Ds eine D-Jetronic.
Vieleicht hilft der Link weiter:
http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/d ... tronic.htm
hallo Scheich,
zu 1)
700 upm sind definitiv zu wenig.
möglich wäre, dass der leerlaufkanal im drosselklappengehäuse verstopft ist. schraube ganz herausdrehen und mit pressluft durchblasen. schraube, wenn stark verrußt, reinigen!
weiters: ist der luftfilter sauber? (wenn verdreckt, bekommt der motor auch zu wenig luft und verbraucht mehr sprit)
außerdem: unbedingt einen separaten drehzahlmesser verwenden!!
zu 2) ja, ist normal, denn im kalten zustand wird dem motor über den zusatzluftschieber zusätzliche luft zugeführt.
zu 3) der verbrauch ist VIEL zu hoch. kontrolliere als erstes, ob der richtige druckfühler eingebaut ist. d.h., bosch-nummer des steuergerätes sowie des druckfühlers feststellen und im werkstatthandbuch nachsehen, ob beide komponenten zueinanderpassen. oft wurde nachträglich ein falscher druckfühler eingebaut, was zu solchen astronomischen verbrauchswerten führen kann.
bezüglich werkstatt : in Geislingen gibt es die fa. Schneider, die sollte sich mit der D-jetronic auskennen.
lg, Wolf
zu 1)
700 upm sind definitiv zu wenig.
möglich wäre, dass der leerlaufkanal im drosselklappengehäuse verstopft ist. schraube ganz herausdrehen und mit pressluft durchblasen. schraube, wenn stark verrußt, reinigen!
weiters: ist der luftfilter sauber? (wenn verdreckt, bekommt der motor auch zu wenig luft und verbraucht mehr sprit)
außerdem: unbedingt einen separaten drehzahlmesser verwenden!!
zu 2) ja, ist normal, denn im kalten zustand wird dem motor über den zusatzluftschieber zusätzliche luft zugeführt.
zu 3) der verbrauch ist VIEL zu hoch. kontrolliere als erstes, ob der richtige druckfühler eingebaut ist. d.h., bosch-nummer des steuergerätes sowie des druckfühlers feststellen und im werkstatthandbuch nachsehen, ob beide komponenten zueinanderpassen. oft wurde nachträglich ein falscher druckfühler eingebaut, was zu solchen astronomischen verbrauchswerten führen kann.
bezüglich werkstatt : in Geislingen gibt es die fa. Schneider, die sollte sich mit der D-jetronic auskennen.
lg, Wolf
DS 21ie Pallas HA , 1969, gris l'argentière / vieil or
Danke Euch.
Luftfilter wurde bereits gereinigt. Das Durchblasen mit Preßluft ist auch erfolgt, ich werd's aber vorsichthalber nochmal wiederholen.
Fahren tut Madame ansonsten ganz ordentlich. Nur hinter mir bemerkt man den kräftigeren Benzingestank aus dem Auspuff....
Luftfilter wurde bereits gereinigt. Das Durchblasen mit Preßluft ist auch erfolgt, ich werd's aber vorsichthalber nochmal wiederholen.
Fahren tut Madame ansonsten ganz ordentlich. Nur hinter mir bemerkt man den kräftigeren Benzingestank aus dem Auspuff....
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969