Tachowelle
Tachowelle
Hallo liebe Techniker,
nach 10 Jahren DS Erfahrung hab ich nun ein Problem...
Tachowelle verstorben.
Beim Ausbau der Genannten am Getriebe ( 5 Gang ), habe ich die Welle mit der Kunststofftülle rausgezogen. Es erklang ein Geräusch wie fallendes Metall. Leider Finger zu kurz um in dem Kanal was zu fühlen....Also Getriebeöl raus und den vordere Getriebedeckel ab... Was gefallen ist, war das Endstück mit Zahnrad.
Frage: Wie wird dieses Endstück mit der Welle verbunden, so dass es nicht einfach wieder runterfällt. Die Tülle kann nicht noch tiefer in den Kanal, da ja sonst die Nut für die Sicherungsschraube zu tief sitzt. Oder muß die Tülle doch tiefer sitzen? Oder hab ich nen Denkfehler???
Schon mal Danke für Hilfe
Rüdiger
D Super
nach 10 Jahren DS Erfahrung hab ich nun ein Problem...
Tachowelle verstorben.
Beim Ausbau der Genannten am Getriebe ( 5 Gang ), habe ich die Welle mit der Kunststofftülle rausgezogen. Es erklang ein Geräusch wie fallendes Metall. Leider Finger zu kurz um in dem Kanal was zu fühlen....Also Getriebeöl raus und den vordere Getriebedeckel ab... Was gefallen ist, war das Endstück mit Zahnrad.
Frage: Wie wird dieses Endstück mit der Welle verbunden, so dass es nicht einfach wieder runterfällt. Die Tülle kann nicht noch tiefer in den Kanal, da ja sonst die Nut für die Sicherungsschraube zu tief sitzt. Oder muß die Tülle doch tiefer sitzen? Oder hab ich nen Denkfehler???
Schon mal Danke für Hilfe
Rüdiger
D Super
Re: Tachowelle
Hallo Rüdiger
Ne, die Tülle ist schon ok, die sitzt da wo sie die Sicherungsschraube fixiert.
Das Tachoritzel kann eigentlich nicht reinfallen, ausser der Anschlag am Getriebedeckel fehlt (die unterste, abgeflachte Schraube auf dem Bild)
Ist denn die Welle selber intakt? Bilder der Welle sowie des Ritzels wären hilfreich. Vielleicht hat sich auch das Schneckenrad auf der Getriebewelle gelöst, ist da alles fest? Der 5.Gang singt nicht?
Gruss, Chris
Ne, die Tülle ist schon ok, die sitzt da wo sie die Sicherungsschraube fixiert.
Das Tachoritzel kann eigentlich nicht reinfallen, ausser der Anschlag am Getriebedeckel fehlt (die unterste, abgeflachte Schraube auf dem Bild)
Ist denn die Welle selber intakt? Bilder der Welle sowie des Ritzels wären hilfreich. Vielleicht hat sich auch das Schneckenrad auf der Getriebewelle gelöst, ist da alles fest? Der 5.Gang singt nicht?
Gruss, Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Hallo Chris,
1000 Dank, ich glaube es war der berühmte Denkfehler.
Habe nämlich bei entferntem Getriebefrontdeckel das ganze Spiel versucht einzubauen. Da aber die abgeflachte Schraube des Geriebedeckels das Ritzel halten soll, muß ich das Spiel bei aufgesetztem Deckel einsetzen, oder?
Welle ist flammneu, 5. Gang intakt und singt auch nicht. Schneckenrad auch fest.
Versuche es morgen erneut.
Wenn´s nicht klappt, melde ich mich dem dann erfolgenden Tobsuchtsanfall erneut.
Rüdiger
D Super
1000 Dank, ich glaube es war der berühmte Denkfehler.
Habe nämlich bei entferntem Getriebefrontdeckel das ganze Spiel versucht einzubauen. Da aber die abgeflachte Schraube des Geriebedeckels das Ritzel halten soll, muß ich das Spiel bei aufgesetztem Deckel einsetzen, oder?
Welle ist flammneu, 5. Gang intakt und singt auch nicht. Schneckenrad auch fest.
Versuche es morgen erneut.
Wenn´s nicht klappt, melde ich mich dem dann erfolgenden Tobsuchtsanfall erneut.
Rüdiger
D Super
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> das ganze Spiel versucht einzubauen. Da aber die
> abgeflachte Schraube des Geriebedeckels das Ritzel
> halten soll, muß ich das Spiel bei aufgesetztem
> Deckel einsetzen, oder?
>
Genau. Am besten geht das bei ausgebauten Getriebe, da das nicht geht würde ich das Ritzel mit Fett in die Kuntsstoffhülle 'einkleben' damit es nicht zu früh rausrutscht.
>
> Wenn´s nicht klappt, melde ich mich dem dann
> erfolgenden Tobsuchtsanfall erneut.
>
Kenn ich, kenn ich. Habe ich mir aber abgewöhnt, da jeweils nach dem Anfall mehr zur reparieren ist als vorher
Viel Glück, Grüsse,
Chris
-------------------------------------------------------
> das ganze Spiel versucht einzubauen. Da aber die
> abgeflachte Schraube des Geriebedeckels das Ritzel
> halten soll, muß ich das Spiel bei aufgesetztem
> Deckel einsetzen, oder?
>
Genau. Am besten geht das bei ausgebauten Getriebe, da das nicht geht würde ich das Ritzel mit Fett in die Kuntsstoffhülle 'einkleben' damit es nicht zu früh rausrutscht.
>
> Wenn´s nicht klappt, melde ich mich dem dann
> erfolgenden Tobsuchtsanfall erneut.
>
Kenn ich, kenn ich. Habe ich mir aber abgewöhnt, da jeweils nach dem Anfall mehr zur reparieren ist als vorher
Viel Glück, Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
-
DS20_break Verified
Hab ich auch schon verpfuscht,
>>Genau. Am besten geht das bei ausgebauten Getriebe, da das nicht geht würde ich das Ritzel mit Fett in die Kuntsstoffhülle 'einkleben' damit es nicht zu früh rausrutscht.<<
Und genauso hab ichs dann wieder hinbekommen. Aber vorher ein Tässchen Kaffee und runterkommen
>>Genau. Am besten geht das bei ausgebauten Getriebe, da das nicht geht würde ich das Ritzel mit Fett in die Kuntsstoffhülle 'einkleben' damit es nicht zu früh rausrutscht.<<
Und genauso hab ichs dann wieder hinbekommen. Aber vorher ein Tässchen Kaffee und runterkommen
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Nochmal Danke Chris und Hardy,
werde nach dem Kaffee einen ruhigen Versuch starten....
Mit dem Fett ist ne prima ID
Äähm, brauchts eigentlich ne Dichtung an der Getriebedeckelfront?
War nichts zu erkennen beim Abbauen.
Rüdiger
D Super
werde nach dem Kaffee einen ruhigen Versuch starten....
Mit dem Fett ist ne prima ID
Äähm, brauchts eigentlich ne Dichtung an der Getriebedeckelfront?
War nichts zu erkennen beim Abbauen.
Rüdiger
D Super
-
DS20_break Verified
Ich hatte den Deckel nicht ab, schau mal in die Ersatzteilliste.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
- Thomas Held Verified
Hallo Chris, Hardy und Tom!
Melde gehorsamst: Tachowelle ohne Tobsuchtsanfall eingebaut, Funktion überprüft. Ergebnis: Positiv!
Hab aber statt Kaffee en lecker Kölsch jehabt....
Bis dahin,
Rüdiger
D Super
Melde gehorsamst: Tachowelle ohne Tobsuchtsanfall eingebaut, Funktion überprüft. Ergebnis: Positiv!
Hab aber statt Kaffee en lecker Kölsch jehabt....
Bis dahin,
Rüdiger
D Super
-
DS20_break Verified
Doc Holliday brauchte immer ne Flasche Whiskey, bevor er operiert hat.
Wenn Kölsch hilft, ist es ja ok
Gratulation und frohes Schweben.
Wenn Kölsch hilft, ist es ja ok
Gratulation und frohes Schweben.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy