Ausrücklager

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Ausrücklager

Beitrag von scardale »

Hallo,

würdet ihr das Ausrücklager auf alle Fälle erneuern? Das Lager läuft absolut leichtgängig ohne Schleifgeräusche oder spürbaren Verschleiss. Allerdings lässt sich der äußere Ring seitlich um fast 1mm hin und herbewegen, normal? Handelt es sich evtl. um ein Normlager das man selbst wechseln kann?

Bild

Gruß
Stefan Sikeler
Thomas Held Verified

Re: Ausrücklager

Beitrag von Thomas Held Verified »

scardale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> würdet ihr das Ausrücklager auf alle Fälle
> erneuern? Das Lager läuft absolut leichtgängig
> ohne Schleifgeräusche oder spürbaren Verschleiss.

Hallo Stefan,

ohne Lagerspezialist zu sein, aber ist absolute Leichtgaengigkeit nicht schon Verschleiss? Ich wuerde tauschen, neue Lager laufen "satt", nicht leicht...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Stefan,
bei den Getrieben für fünffach gelagerte Kurbelwellen- Motoren sind die Ausrücklager KEINE Normlager (ich habe sie jedenfalls auch nach intensiver Suche nirgendwo gefunden).
Ich würde das LAger AUF JEDEN FALL tauschen. Allein schon das Theater, wegen dem blödan Lager das Getriebe noch mal abzunehmen. So großes Axialspiel würde mich zudem stutzig machen !
Zu Deiner Frage nach Schutz des Alus: auch mein Getriebe ist blitzsauber (jetzt vor dem Einbau). Ich mache da nichts.
Viele Grüße
Sebastian
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Stefan,

von der Qualität der aktuell angebotenen Ausrücklager bin ich nicht so überzeugt. Ich habe die bei 2 Autos (Langhuber) ersetzt, und nach 20- bzw. 40.000 km musste ich (aus anderen Gründen) die Antriebseinheit ausbauen, und die Lager hatten auch jeweils das von Dir beschriebene Spiel und waren so "absolut leichtgängig", dass ich sie erneut getauscht habe. Bei meiner 21er fühlte sich das vorhandene Lager deutlich besser an, ebenso bei 2 zwecks Ersatzteilgewinnung erworbenen Kurzhubergetrieben. Beim SM dann wieder das gleiche "Spiel", obwohl es da auch noch ein Originallager war. Ich weiss nicht, wie die Lager aufgearbeitet werden, stelle mir aber vor, dass die mit grosser Kraft eingepresst werden, und da könnte, wenn das nicht sachgerecht gemacht wird, das Lager schon "einen wegkriegen".

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

genau das ist immer wieder das Problem: Teile ersetzen, kein Thema, aber die Gewissheit dass die angebotenen Teile etwas taugen kann Dir keiner geben.

Gruß
Stefan
Antworten