Lenkung LHS

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen Runge

Lenkung LHS

Beitrag von Jürgen Runge »

Hallo,

als stolzer neuer Besitzer einer DS 21 Bj 65 registrierte ich sehr bald eine braune Lache links vorne. Nach einem Blick in die Notorhaube habe ich die Ursache ach relativ schnell ausgemacht: Die Lenkmanschette!. Die habe ich mir gleich besorgt und mit der Demontage begonnen. So nun liegt die kompl. Lenkung in meinem Keller und da ich schon mal soweit bin habe ich gleich den ganzen Übherholungskit bei Sassen bestellt. Die komplette Ansteuerung bis zur Zahnstange habe ich bereits demontiert, gesäubert mit neuen Dichtungen (Teflon) versehen und wieder zusammengebaut.
Den Rest habe ich noch nicht montiert, und ich bin mir nicht sicher, ob das notwendig ist, da von Aussen keine Undichtigkeiten zu erkennen sind.
Ist es empfehlenswert die ganze Lenkung zu demontieren? Es werden einige Spezialwerkzeue im Werkstatthandbuch beschreiben. Sind diese notwendig oder kann man sich auch anders behelfen?

Ich denke mir wenn ich schon so weit bin dann wirds auch gleich richtig gemacht!

Ich hoffe, dass mir der/die eine oder andere vieleicht einen Tip geben kann!

Vielen Dank im Vorraus aus Nürnberg.
Götz Verified

Re: Lenkung LHS

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Jürgen,

ich nehme an, Du hast den Lenkkopf revisioniert!? Bitte achte besonders darauf, dass dieser auch mit Spezialwerkzeug zusammengebaut werden muss und vorallem der Lenküberschneidungsdruckpunkt genauestens justiert werden muss!!!! Sonst ist schnell alles im Ars... oder es lenkt sich besch....!

Den Servozylinder solltest Du genauer anschauen. In aller Regel hat er inneren Druckverlust. Dies liegt nicht nur an undichten Teflonringen sondern auch an verschlissenen Kolben und Zylindern (meist sind feine Riefen zu spüren)

Das Spezialwerkzeug dafür bräuchte ich für meine Lenkung auch.
Hat das der Club?

hydraulische Grüße

Götz
Jürgen Runge

Hallo Götz,

vielen Dank für deine Antwort. Die Montage des Lenkkopfes war relativ leich ohne Spezialwerkzeug durchzuführen. Ich denke die genaue Einstellung der Lenkunsüberschneidung mittels der Einstellschrauben und Kontermuttern ist hier der Knackpunkt. ICh habe vor der Demontage die genaue Stellung der Schrauben und Muttern notiert und diese bei der Montage wieder eingestellt (Abstand der Schraube zur Mutter 2,2 und 2,7 mm). Damit habe ich doch wieder die Urspruchseinrtichtung, oder liege ich da falsch und muss wiklich von Grund auf neu justieren??

Frage zu verschlissenen Kolben und Zylindern. Hat es jemand schon mit aufchromen probiert? Gibt es diesbezüglich vielleicht schon Erfahrungen?

Gruss
Jürgen
patric

Beitrag von patric »

Hallo,
da kann ich ja mal mit meinem Hydraulik-Workshop gestählten Wissen prahlen:
Aufchromen bringt nichts, denn da kommt es auf 1000stel an und beim aufchromen wird einfache 'ne Dicke Schicht Hartmetall aufgebrach und Schluß. Danach geht der Zylinder nur noch sehr Schwergängig in seiner Buchse und hat höchstwarscheinlich viele Hartpunkte.
Gruß
patric
Jürgen Runge

Hallo Patric,

als Neuling im DS-Club sagt mir der Hydraulik-Workshop erst mal gar nichts! Aber aufgrund meiner beruflichen Kenntnisse ist mir bekannt, dass verschlissene Kolben (Hydraulik sowie Motor!) mittels Aufchromen und anschliessendem Schleifen wieder genau! auf Maß gebracht werden können.
Nur Aufchromen bringt natürlich nichts, da sich die Chromschicht nicht homogen auftragen lässt, sondern an den Kanten stärker wird.
Es können sogar mehrere Millimeter neu aufgebracht werden, indem der Arbeitsgang - Aufchromen-Schleifen mehrmals wiederholt wird.
Bei starken Riefen muss vor dem Aufchromen soweit abgeschliffen werden, bis eine glatte Oberfläche vorhanden ist.

Ich bin in Kontakt mit einer Firma in Nürnberg, welche diese Arbeiten durchführt. Sobald ich meinen Kolben ausgebaut habe und den genauen Zustand kenne, werde ich Euch meine Erfahrungen mitteilen, da ich denke das Thema dürfte von allgemeinem Interesse sein.

Sollte irgend jemand schon Erfahrungen damit gesammelt haben, bin ich natürlich für jede(n) Info/Tip dankbar.

Grüsse aus Nürnberg,
Jürgen
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

das aufchromen war auch meine "klein fritzchen" idee im hydraulik-workshop,aber dagegen scheinen die schon von patric erwähnten engen toleranzen zu sprechen.sollte es dennoch gelingen
hydraulikteile auf diesem wege wieder in den urzustand zu versetzen
wäre das ein durchbruch in der hydraaulik restauration,haben wir doch gelernt,dass es neue hydraulikkolben und zylinder nicht mehr gibt und die angebotenen tauschteile eigentlich nur recycling exemplare mit neuen dichtungen sind.bitte weiter über ergebnisse berichten.
grüsse
wolfgang
Antworten