Top 10 Schreiberlinge

Diskussionen rund um's Thema...
dietmar

Re: Top 10 Schreiberlinge

Beitrag von dietmar »

bin erschrocken, zum harten kreis gezaehlt zu werden. das "weiter so (das gilt natürlich nur neunen von den 10)!" war dann auch ueberaus verwirrend. Na, hoffentl. wird das neue Forum, wenn schon kein richtiges USENET Forum, so doch wenigstens mit allen browsern lesbar. Und Danke an Patric fuer die ganze Muehe. Stimmt schon, was Gerhard geschrieben hat: "Wir haben alle viel davon profitiert, und sicher wurde so mancher Schaden dadurch abgewehrt. " Auch wenn's manchmal kontrovers ist: Dann mal weiter so, ALLEN 10en. /D
;-)
patric

9 von 10 und Harter Kern

Beitrag von patric »

Hallo Dietmar,

dachte mir schon, daß Du Dich da angesprochen fühlen würdest [Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung ;-)]

Mit welchen Browsern soll das Forum denn nicht lesbar sein, und was ist der Vorteil eines "richtigen" USENET Forum?

Die Auswahl der Top 10 hier richtet sich ausschließlich nach der Menge der Beiträge eines jeden Autors, unter dem betreffenden Benutzernamens. Es fand keine Auswahl, nach dem Motto harter und weicher Kern, Qualität oder Schund, richtig oder falsch, Frage oder Antwort, hilfreich oder verwirrend statt...

Also reine einfachst Statistik, ich fands einfach mal interessant, aber vielleicht verwirrt es auch eher.
Gruß
patric
dietmar

Re: 9 von 10 und Harter Kern

Beitrag von dietmar »

keine Sorge, ich hoffe, mich NIE zu "Bessern". Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

USENET werden die echten Newsgroups genannt. Es ist Form und Protokoll des INTERNET Forums. Das ist nicht HTML sondern etwas eigenes. Man kann eine verHTMLte Form des USENET unter Google in der Rubrik "Groups" sichtbar machen, zum Schnuppern. Wer einen Internet- und mail - account hat, der hat von seinem Provider auch einen account an einem NEWS server bekommen. Die heissen meist news.provider.de oder so. Man kann auch gratis beim DFN einen account bekommen, das ist in England(!) sehr beliebt.
Echte Newsgroups werden mit tools wie z.B. dem Forte Agent (freeware) gelesen oder schlicht im Browser (Opera, Netscape, Mozilla). Sie bieten neben hierarchischer Anordnung (bessere Verfolgbarkeit der Beitraege) und anderem den grossen Vorteil, dass man alle News kurz online saugen kann und dann in aller Ruhe offline liest und antworten kann. Das war und ist fuer manche wichtig. Beispiele fuer newsgroups koennten sein: alt.autos.antique, alt.autos.Citroën, uk.rec.cars.classic, rec.autos.tech. Man findet da durchaus auch DS - Beitraege....
Newsgroups sind die urspruengliche, die "ECHTE" Form der Diskussionsforen. So wie wenn man DS mit VW Passat vergleicht. Alles zu seiner Zeit, alles hat seinen Kundenkreis. Aber manche Menschen sind am authentischen mehr interessiert.....

Was die Browser angeht, so war das keine Kritik sondern eher eine Befuerchtung. Leider gibt es immer wieder Gimmicks, fuer die man sich einen speziellen Browser (unter Windoof natuerlich!) anschaffen soll. Solche Gimmicks sind oft auch noch Ausdruck unfaehigen, unreifen Designs, das Ueberfrachtung mit optischen Gags an die Stelle von Inhalt und Form setzt. Der ganze proprietaer programmierte Quatsch, der heute ohne jede Validierung auf die Menschheit ausgekuebelt wird, der soll seine Schoepfer ersticken. Nein, gut gemacht ist eine site, wenn sie die user nicht ausschliesst und gaengelt, sondern fuer alle lesbar ist. Das stellt man mit Hilfe einfachster tools fest, siehe Anregungen hier: http://validator.w3.org
Egal ob die user nun eine Braille-Darstellung benoetigen oder einfach mit ihrem Opera, Lynx oder Arachne surfen wollen oder ob sie aus Sicherheits- und ethischen Gruenden keine MS-Internettverbloeder laden wollen. Es gipfelt in der Bitte, einfach nur eine durchdachte, schoene site aufzusetzen, die die bestehenden Qualitaeten bewahrt, erweitert und allen verfuegbar macht. Ich bin zuversichtlich, Dir gelingt das. Besten Dank jedenfalls fuer die ganze Arbeit um selbige!

/D
;-)
Frank Plate <wm>

Re: Top 10 Schreiberlinge

Beitrag von Frank Plate <wm> »

Hallo Patric,

habe deine eMail-Adresse verloren! Mail sie mir bitte eben an o.g. Adresse.

Gruß Frank
Antworten