Radnaben

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten Bußmann

Re: Radnaben- das Bild !

Beitrag von Carsten Bußmann »

Hi,
und hier nun der Beitrag. Qualität mau, aber gedruckt lesbar.
33 kb ist echt wenig !

Carsten
Sebastian

Re: Radnaben

Beitrag von Sebastian »

Hallo an alle Nabenfreunde,

ich habe noch eine gute Nabe, die ich demnächst demontieren werde - ich werde das ganze dann in Bild und Wort füe Euch festhalten.
Ich plane nämlich auch, meine Naben in meiner DS zu demontieren und das 32 Jahre alte Fett zu entfernen und durch neues auszutauschen.
Einen extra Schmiernippel würde ich nicht einbauen, da dadurch die Gefahr besteht, dass sich auf dauer zu viel Fett in den Lagern sammelt - viel hilft nicht immer viel. Für jedes Lager gibt es nämlich eine bestimmte Füllmenge, um ein Warmlaufen durch zu viel Fett zu vermeiden.
Außerdem denke ich, dass es kein großer Aufwand ist, diese Prozedur alle 15 Jahre zu wiederholen....

Gut gefettet schwebend

Sebastian

www.s-dammers.com
dietmar
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 21:07

Re: Radnaben

Beitrag von dietmar »

"wenn ich das richtig verstanden habe, ist das wie nicht die Frage, sondern die benoetigte Kraft ;-) "
schreibt Til.

Hat er sicher recht. Nun, ich kann mich gut entsinnen, beim AK an einer 3 Meter langen Verlaengerung haengend mit 100 kg gewippt zu haben und nichts passierte (Radlagerverschraubung vorne). Allerdings: Mit dem Spezialwerkzeug von Facom liessen sich die Lager oeffnen, OHNE dass alles abscherte und brach, seltsamerweise. Gibt es die vergleichbaren Werkzeuge fuer die DS denn nirgends mehr?

Sowas anzufertigen kostet sicher ein Vermoegen. Und in naher Zukunft wird es jemand tun (das nennt man Investition). Weiss vielleicht jemand, um welche Betraege es sich dabei ungefaehr handelt?

Nur so aus Interesse:
/D
;-)
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

kein großer Aufwand

Beitrag von patric »

Na da bin ich ja mal gespannt, Sebastian !
Gruß
patric
Robert Kruse

Re: Radnaben

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Nabengesichter,

ich habe einen Link gefunden, wo Aufbau und Demontage der Nabe beschrieben sind: http://www.citroen-ds-id.com/ds/DS_Pivot_Hub.html. Allerdings wurde dabei in Ermangelung des Werkzeuges die Ringmutter zerstört…

schöneNABENdnoch
Robert
Til

Re: Radnaben

Beitrag von Til »

Womit wir wieder beim Thema waeren:

Ist es nicht doch besser, anstatt beim Versuch die Radnabe zu oeffnen das eigene Leben und das der Radnabe zu riskieren, den Schmiernippel zu setzen?

Ich weiss, dass das moeglicherweise zu pragmatisch gedacht ist. Ich bin normalerweise auch immer fuer aufmachen, gucken, reinigen, zumachen (heute eine Koenig). Aber wenn dabei die Chance recht gut ist, etwas, was (noch) problemlos funktionniert, definitiv kaputt zu machen?

Til
H-U Fischer

Re: Radnaben

Beitrag von H-U Fischer »

Hallo Sebastian,

die Fotos auf deiner website sind sehr schön. Sehr schön auch diese Fachwerkhäuser. Das Haus und DS gut zusammenpassen, sieht man sofort.

Grüße
Hans-Uwe Fischer
Antworten