Abend zusammen!
Danke für eure Tipps!
@Hardy: Technisch ist der Wagen sonst gut in Schuss, sonst würde ich auch nicht so auf den Vergaser fixiert sein.
Bevor ich aber spekulativ ausbaue, will ich hat mal hören, wass DS-Vergaserprofis sagen.
@Claude-Michel: Danke für den Hinweis mit der Leerlaufdüse!
@sebastianklaus: Meine DS springt, ob warm oder kalt, hervorragend an und faährt vollkommen ruckfrei. Der Original-Anlasser dreht bei mir schnell genug. Mit der 1-2-3-Zündung habe ich blöde Erfahrungen gemacht. Auto lief gut, jedoch ist die zündung nach ca. 30km abgeschmiert. Deshalb habe ich mich wieder für den konventionellen Verteiler entschieden.
@holga: Danke für den Hinweis mit dem Rep-Handbuch. Leider fehlt bei meiner Werkstatt-kopie das Inhaltsverzeichnis und wohl auch das Kapitel.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Gerät alte Kisten vernünftig misst. Es zeigt mir aber bei jeder Einstellung einen viel zu fetten Wert und dazu passt das der Ruß beim beschleunigen und auch der hohe Verbrauch!
Da meine DS sonst recht wenig Verschleiß zeigt, will ich nicht so recht einsehen, dass ausgerechnet der Vergaser hin ist. Ich hatte schon halbtote Schlörren, bei denen der Vergaser trotz Spiel noch gut gearbeitet hat.
Viele Grüße
Joe
DS HA Vergaserprobleme
-
symphatique
Re: DS HA Vergaserprobleme
Schwimmerstand.
Schwimmernadelventil.
Beschleunigerpumpe.
Saugt er sich Benzin über das Beschleunigerröhrchen? Ist es richtig fest geschraubt? Mit zwei Kupferringen? Mit Taschenlampe bei erhöhter Leerlaufdrehzahl beobachten.
Ist das eingeschraubte Röhrchen unterhalb des Vergasers, auf dem der kleine Motorentlüftungsschlauch sitzt, sauber? Rausdrehen, mit langer Nadel und Bremsenreiniger säubern.
Kleinen Ersatztank (Mofa o.ä.) an steil geöffnete Haube hängen und den Vergaser damit versorgen. Wenn dann anderer Abgaswert, schliesst Schwimmerventil nicht korrekt. Schwimmerkammer läuft über. Auswechseln.
Schwimmernadelventil.
Beschleunigerpumpe.
Saugt er sich Benzin über das Beschleunigerröhrchen? Ist es richtig fest geschraubt? Mit zwei Kupferringen? Mit Taschenlampe bei erhöhter Leerlaufdrehzahl beobachten.
Ist das eingeschraubte Röhrchen unterhalb des Vergasers, auf dem der kleine Motorentlüftungsschlauch sitzt, sauber? Rausdrehen, mit langer Nadel und Bremsenreiniger säubern.
Kleinen Ersatztank (Mofa o.ä.) an steil geöffnete Haube hängen und den Vergaser damit versorgen. Wenn dann anderer Abgaswert, schliesst Schwimmerventil nicht korrekt. Schwimmerkammer läuft über. Auswechseln.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
-
Gerhard Trosien
Re: DS HA Vergaserprobleme
sebastianklaus schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Was ich damit sagen will: ich denke, Verursacher
> ist nur in seltenen Fällen der Vergaser (natürlich
> darf er nicht ausgeschlagen sein).
> Viele Grüße
> Sebastian
Einspruch!
Der Vergaser ist an den meisten Unannehmlichkeiten schuld, auch an denen, die man im ersten Moment gern auf die Zündung schieben würde.
Ein Webervergaser der letzten Entwicklungsstufe mit einmal verstellten Drosselklappenanschlägen ist für sehr viel Ungemach zuständig. Die letztendlich richtige Einstellung findet man mit Glück und Geduld.
Richtige CO-Werte in Verbindung mit halbwegs korrekter Leerlaufdrehzahl kann fast immer gefunden werden, richtig eingestellt ist er damit noch lange nicht.
-------------------------------------------------------
...
> Was ich damit sagen will: ich denke, Verursacher
> ist nur in seltenen Fällen der Vergaser (natürlich
> darf er nicht ausgeschlagen sein).
> Viele Grüße
> Sebastian
Einspruch!
Der Vergaser ist an den meisten Unannehmlichkeiten schuld, auch an denen, die man im ersten Moment gern auf die Zündung schieben würde.
Ein Webervergaser der letzten Entwicklungsstufe mit einmal verstellten Drosselklappenanschlägen ist für sehr viel Ungemach zuständig. Die letztendlich richtige Einstellung findet man mit Glück und Geduld.
Richtige CO-Werte in Verbindung mit halbwegs korrekter Leerlaufdrehzahl kann fast immer gefunden werden, richtig eingestellt ist er damit noch lange nicht.