Mischbestückung von Felgen?

Diskussionen rund um's Thema...
zitronds

Mischbestückung von Felgen?

Beitrag von zitronds »

Salut,

bei mir steht ein Reifenwechsel zusammen mit einem Reifengrößenwechsel an, da mir die Michelin 185er zu teuer sind und dringend neue Reifen drauf müssen.

Nun habe ich bei meiner DS 20 4-Gang Bj. 10/71 festgestellt, dass nur vorne 5,5" Felgen drauf sind und hinten die kleineren mit 5". Mischbereifung ist ja kein Problem, aber was ist mit den Felgen?

Laut Citdoks: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=83 ist eine Mischbestückung der Felgen erlaubt.
Der TÜV wird das leider so nicht akzeptieren und meinte eine Mischbestückung ist selten erlaubt und man müsse entsprechende Freigaben vorlegen, in der ABE steht auch nichts dazu bzw. nach längerer Recherche im Internet bin ich auch nicht weiter gekommen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Zitronds

„Das Schlimmste – die Sünde gegen den heiligen Geist – ist, wenn die Spezialisten (oder solche die es gerne wären) es versuchen, sich ihren Mitmenschen gegenüber als große Propheten aufzuspielen und sie mit orakelnden Philosophien zu beeindrucken. Wer’s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er’s klar sagen kann.“

Re: Mischbestückung von Felgen?

Beitrag von fcfischer Verified »

Salut,
soweit ich weiß, wurden die 5'' für Reifengrößen bis 180 genutzt (bis Modelljahr 69?), für 185er die 5,5''. Daher sollte es entsprechend der Reifengrößen keine Problem geben. Ich glaube auch nicht, dass der Prüfer den Unterschied überhaupt feststellt. Ansonsten ist es aber bestimmt auch kein Problem, zwei passende Felgen aufzutreiben.

bonne route,
Frank
zitronds

Re: Mischbestückung von Felgen?

Beitrag von zitronds »

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort, die 185er sind auch auf 5" Felgen erlaubt und bei mir drauf, ich würde jetzt eben runtergehen wollen hinten. Natürlich wären 4 Felgen in einer Größe ideal, aber ich wollte jetzt die Anschaffung eher vermeiden, sofern es möglich ist. Daher die Frage nach der Mischbestückung.
„Das Schlimmste – die Sünde gegen den heiligen Geist – ist, wenn die Spezialisten (oder solche die es gerne wären) es versuchen, sich ihren Mitmenschen gegenüber als große Propheten aufzuspielen und sie mit orakelnden Philosophien zu beeindrucken. Wer’s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er’s klar sagen kann.“