Verteiler mit zwei Kontakten symmetrisch?

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Verteiler mit zwei Kontakten symmetrisch?

Beitrag von Sensenmann »

Der Motor von meiner 59er DS ist vom Instandsetzer zurück und eingebaut.
Habe gestern abend die Zündung eingestellt, dabei ist mir aufgefallen, daß der Indstandsetzer wohl die Verteilerwelle um 90° verdreht eingebaut hat.
Jetzt zündet der Kontakt der eigentlich für Zylinder 2 & 3 ist, 1 & 4.
Die Steuerzeiten der Ventile habe ich daraufhin überprüft, aber es scheint sonst alles richtig zu sein.
Eine Asymmetrie zwischen den beiden Zylinderpaaren scheint es gemäß Literatur auch nicht zu geben (vgl. 3. Zyl. Käfer ab 61)
Meint Ihr das reicht, wenn ich fortan die Anschlüsse der Zündsspule tausche und sicherheitshalber per Meßuhr in jedem Zylinder die Kontakte nochmal genau einstelle?
Oder muß ich nochmal den Motor ausbauen und die anweisen ihn richtig zusammenzubauen?
wettem Verified

Re: Verteiler mit zwei Kontakten symmetrisch?

Beitrag von wettem Verified »

Meinem Verständniss nach dürfte das kein Problem sein, da die beiden Nocken im Zündgerät auch um 90° versetzt sind müßte es genügen die primären Anschlüsse der Zündspulen zu tauschen. Nur würde ich das irgendwo vermerken, da das einen ev. Nachbesitzer oder Mechaniker bei einer Fehlersuche zum Wahnsinn treibt.

Grüße Michael
Gerhard Trosien

Re: Verteiler mit zwei Kontakten symmetrisch?

Beitrag von Gerhard Trosien »

Der Mitnehmer unten an der Verteilerwelle kann um 180° gedreht werden. Das führt nur dann zu Irritationen, wenn die Ölpumpe in einigen Jahrzehnten wieder mal montiert wird und dann richtig.
Antworten