Welche Radios passen?
-
DS20_break Verified
Re: Welche Radios passen?
Ja, es ist schade, dass man damals nicht dabei war, als das Auto gekauft wurde und man den Verkäufer also nicht fragen konnte, was vom Werk und was vom Händler eingebaut wurde.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hallo Hardy,
kannst mich fragen, bin seit 66 dabei gewesen.
Bei Citroën-händler gelernt und gearbeitet.
Ich habe damals am neuen DS je nach Wunsch massig Konsolen mit Radios verbaut.
Früher gabs von Citroën ein Zuberhör-Katalog wo mann einiges für die DS zusätzlich bestellen konnte, und wir in der Werkstatt je nach Wunsch und Artikel das gewünschte nachträglich am Neuwagen eingebaut haben.
Ab und zu war ich auch der Verkäufer, wenn der Shef nicht da war.
Beim diskutieren soll mann immer daran denken woher die eigene Ds stammt.
Andere Länder ,andere ausführungen.
Gruß Vlado
-
DS20_break Verified
Hallo Vlado,
gut zu wissen. Meine stammt aus Frankreich und kam über Holland nach Deutschland - also ein bewegtes vorleben.Irgendwer muß mal die Blaupunkt Konsole eingebaut haben, damals schon.
gut zu wissen. Meine stammt aus Frankreich und kam über Holland nach Deutschland - also ein bewegtes vorleben.Irgendwer muß mal die Blaupunkt Konsole eingebaut haben, damals schon.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Nils Oehler
Ich war zu DS-Zeiten noch nicht in einem Alter wo ich mich für etwas anderes als Matchbox-Autos interessiert habe. Also kann ich nicht mit Sicherheit sagen wie das damals war. Ich habe gerade mal ein paar deutsche und französische Prospekte von der DS-Club DVD durchgeschaut, bei keinen, die ich angeschaut habe, ist ein Radio als Extra erwähnt (auch nicht bei denen vor 1973). Bei älteren Prospekten sind die Continental Edisons abgebildet. Vielleicht waren ja alle Radios sogenanntes "Händlerzubehör", dass erst dort eingebaut wurde und nicht im Werk? Ein interessantes Thema
.
Nils
Nils
- Thomas Held Verified
Hallo Nils,
fuer deine Annahme spricht, dass im Ersatzteilkatalog 648 ist unter dem Punkt 5-653/1 (Elektrik/Radio) ab 7/7s ein Blaupunktradio plus Zubehoer gelistet, unter anderem ein "[Radio-]Gehaeuse mit Bezug", einmal als non Pallas-Version (vermutlich schwarzes Kunstleder) und dann fuer Pallas in allen vorkommenden Teppichfarben (grau, rot, gold, gruen, karamell etc.).
Gruss,
Tom
fuer deine Annahme spricht, dass im Ersatzteilkatalog 648 ist unter dem Punkt 5-653/1 (Elektrik/Radio) ab 7/7s ein Blaupunktradio plus Zubehoer gelistet, unter anderem ein "[Radio-]Gehaeuse mit Bezug", einmal als non Pallas-Version (vermutlich schwarzes Kunstleder) und dann fuer Pallas in allen vorkommenden Teppichfarben (grau, rot, gold, gruen, karamell etc.).
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Hardy,
befor ich schlafen gehe noch etwas zu Thema Konsole.
Das Citroën-werk hätte nie eigene Konstruktion und Design angezweifelt und zugelassen das die schone Tasche am Tunel und mit Blechschrauben befestigte Radiokonsole die ursprügliche "Idee", mit Konsole ab Werk zugedeckt wird.
Gute Nacht
Vlado
-
Nils Oehler
Hier die Ausschnitte aus dem Ersatzteilkatalog, von denen Thomas Held gesprochen hat.
Eigentlich komisch. Fast jede DS hat eine Antenne. Und nur wenige ein Radio (das nicht erst in der Neuzeit reinkam).
Viele Grüße,
Michael.
Viele Grüße,
Michael.
Liebe Gemeinde,
eine Möglichkeit, ein gutes Radio einzubauen, ohne Originalsubstanz zu zerstören, ist ein Blaupunkt Schwanenhalsgerät. Zum 3. Armaturenbrett passt das m.E. leidlich. Ich empfehle das "Sylt SQM", ein aussergewöhnlich gut verarbeitetes Gerät, das sowohl vom Klang wie von der Empfangsqualität überzeugt und in der Bucht um 100 Euro gehandelt wird.
Grüsse
Robert
eine Möglichkeit, ein gutes Radio einzubauen, ohne Originalsubstanz zu zerstören, ist ein Blaupunkt Schwanenhalsgerät. Zum 3. Armaturenbrett passt das m.E. leidlich. Ich empfehle das "Sylt SQM", ein aussergewöhnlich gut verarbeitetes Gerät, das sowohl vom Klang wie von der Empfangsqualität überzeugt und in der Bucht um 100 Euro gehandelt wird.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
symphatique
Leider sind beim SYLT, wie bei allen Blaupunkt-Geräten aus der Zeit, riesige Nebengeräte zu verbauen/verstecken. Ansonsten ein gutes Teil, ohne RDS, bestens für den CX 2.Serie geeignet. Oder GS...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"