Benzinleitung verstopft

Diskussionen rund um's Thema...
DS20Winterhude

Benzinleitung verstopft

Beitrag von DS20Winterhude »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Mein Auto ging mehrfach wegen verstopfter Benzinfilte aus, ich habe mehrfach den Papierfilter in der Leitung gewechselt, und jetzt kürzlich auch den originalen Scheibenfilter an der Tankablassschraube entfernt, danach lief der Wagen wieder gut.
Heute, nach nur wenigen Kilometern nach Entfernung des Tankfilters, blieb mein Wagen wieder stehen, pumpte kein Benzin mehr in den Vergaser.
Ich habe daraufhin die Benzinleitung von der Bentinpumpe abgezogen und einen Reservekanister " angeschlossen" > Wagen läuft einwandfrei, also anscheinend ist die Benzinleitung zwischen Pumpe und Tank verstopft.

Meine Frage : hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat einen Tip, wie ich das Problem lösen kann? vielleicht ohne Austausch der Benzinleitungen?

Danke im Voraus
S.
Matthias Gebauer

Re: Benzinleitung verstopft

Beitrag von Matthias Gebauer »

Wie sahen denn die Benzinfilter aus? Völlig zu mit Rostschmodder?
Ich glaube nicht, dass die Leitung selbst verstopft, sondern nur die Filter, evtl die Pumpe. Die Leitung kann man mit Pressluft ausblasen. Ich nehme an, dass Du jede Menge Rost im Tank hast. Der muss raus. Entweder durch staendigen Wechsel der Benzinfilter (vor der Pumpe, damit die Pumpe nicht den Dreck abkriegt), oder durch Reinigung des Tanks, bzw. Austausch gegen einen ueberholten.

Gruss Matthias
DS20Winterhude

Hallo Matthias

der Filter ist im Moment relativ sauber, der Benzinfilter sitzt hinter der Pumpe, da es dort einfacher ist ihn zu wechseln.
Der Dreck, den ich entfernt habe ist nur Staub, keinr groben Partikel, der wird der Pumpe wohl nicht schaden, sie arbeitet auch noch einwandfrei....
oder?
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo s.

ich sehe es wie Mathias: Die verstopfte Leitung ist das Symptom, der verrostete oder verunreinigte Tank die Krankheit. Es muss kein Rost sein, bei mir war alter Sprit drin, der sich auf dem Tankboden als so eine Art gelblicher Staub niedergelassen hatte. Dachte, das mit Ausspülen hinzukriegen, Pustekuchen! Die Leitung wirst Du mit Druckluft oder einem Draht wieder freikriegen. Was den Tank angeht, hilft m.E. nur der Austausch.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
oliverf

Beitrag von oliverf »

Hallo!
Der Spritfilter gehört vor die Benzinpumpe, sonst können die Dreckkrümel die Spritpumpe lahmlegen, da das Rückschlagventil nicht mehr sauber schließt.....
Ansonsten, tausch den Tank, der ist innen bestimmt krümelig Das sollte sich doch inzwischen auch hier mal verbreitet haben!.... Leg den Spritfilter doch ins Handschuhfach, da nutzt er genausoviel, wie da, wo er jetzt sitzt ist aber noch leichter zu tauschen, man muß dann nicht mal die Haube aufmachen:-))))))
DS20Winterhude

Super Tip!!!
besten Dank, für konstruktive Vorschläge bin ich immer zu haben
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Er hat aber recht. Der Benzinfilter schützt die Benzinpumpe genau so wie den Vergaser. Daher gehört er vor die Pumpe. Alles andere ist Unsinn.

Und "weil er dort leichter zu wechseln ist", ist nicht wirklich ein Argument dafür, ihn hinter die Pumpe zu setzen.

Die Tatsache, dass er dreckig ist und gewechselt werden muss, spricht eigentlich für sich.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
uvlight

Beitrag von uvlight »

Re: DS 23 ie geht aus bei Kurvenfahrt
geschrieben von: uvlight (IP gespeichert)
Datum: 18. Mai 2011 - 21:08

egal was Deinen Filter verstopft, es kommt aus dem Tank !
Guckst Du unter diesem Fred, u.a. Tanksanierung.

Uli
Antworten