Sicherheitsgurte

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Trosien

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich habe vor knapp 20 Jahren "autoflug"-Gurte eingebaut. Passen prima, ich bin ein klein wenig über 1,80, habe Waschbrettbauch im Speckmantel und komme trotzdem problemlos ans Handschuhfach oder den Beifahrer-Türgriff. Und die Automatikdinger funktionieren wie am ersten Tag.
Diese Gurte gibt es im Zubehörhandel schon seit vielen Jahren nicht mehr, es soll aber eine Firma im Süddeutschen geben, die Restbestände vertreibt. Vielleicht ist die zu finden?

Gurte können übrigens ersetzt werden. Und sollen sogar nach einem Unfall ersetzt werden. Einige Autosattler erneuern den Gurt unter Verwendung der Originalbeschläge. Wenn es der Rollendurchmesser hergibt, kann der Gurt meist problemlos verlängert werden.
symphatique

Beitrag von symphatique »

Die meist entscheidenen Zentimeter rekrutiert man aus der Montage auf dem Schweller anstatt auf dem Bodenblech im hinteren Fussraum.
Soweit ich weiss, ist ab Modelljahr ´72 das Gewinde auf dem Schweller in Nähe der B-Säule. Am besten mal mit ´ner langen stabilen Nadel den Teppich/PVC "punktieren", um die Gewinde zu finden; meist ist der Belag sogar vorgestanzt.
Dieser Schraubpunkt lässt sich auch nachrüsten, im KFZ-Teilehandel gibt es sog. Einschweissmuttern mit Blech.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

So sagte ich, siehe oben. Die Muttern sind an genau der gleichen Entfernung von vorne (oder hinten) und haben im Originalbelag ein vorgestaztes Loch. Dieser Montagepunkt hat auch noch den Vorteil, dass hinten sitzenden Passagiere nicht auf die Rolle trampeln.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
fantomas314

Beitrag von fantomas314 »

...da könnte ich ja Glück haben, daß die 60er Peitsche bei mir zum Erfolg führt, da mein Gurt auch auf dem Schweller befestigt ist...

Mal gespannt...

Grüße
Peter
la vie belle: D Super DY3 5 Gang Bleu d'Orient EZ: 24.10.1971
la vie réelle: Citroën C5 Tourer HDi 165 Selection & Fiat Grande Punto 1.4 Estiva
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

wenns denn immernoch zu kurz ist, schau mal hier:
http://www.stevens-shop.de/shop/Sicherh ... 53_55.html
ist zwar eine Seite unserer englischen Kollegen, aber das macht nix - ist natürlich nicht original.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten