Öldruckschalter - Was tun?

Diskussionen rund um's Thema...
Phantomas Verified

Öldruckschalter - Was tun?

Beitrag von Phantomas Verified »

Ein Technik Laie meldet sich mit vielleicht dummen Fragen - bitte helft mir!
Erst kommt die Beschreibung der Situation und am Ende dann die Fragen:

1. Vor einigen Tagen leuchtete auf einmal meine Warnleuchte für den Öldruckschalter während der Fahrt - ich war auf dem Weg zur ca. 2km entfernten Tankstelle in einer Kurve kurzfristig auf …

2. Habe dann an einer Tankstelle in ca. 500 m Entfernung im Handbuch nachgeschaut, den Ölstand geprüft und 1 Liter Öl, da der Ölstand an der unteren Markierung war, nachgefüllt. Eigentlich war ich der Ansicht, dass ich vor 4 Wochen beim Nachschauen einen Stand zwischen Min und Max Markierung gemessen hatte. Dabei hatte ich mich gewundert, dass der Einfüllstutzen komisch aussieht. Konnte mir allerdings nicht erklären, warum ich diesen Eindruck hatte.

3. Die Ursache ist mir erst kurze Zeit später aufgefallen, weil ich ein komisches Klappergeräusch im Stand bemerkte und dann feststellte, dass der Deckel auf dem Einfüllstutzen tanzte. Der Verschlussdeckel des Öleinfüllstutzens hatte sich in seine Bestandteile (Harte Kappe und „Gummiziehharmonika“) aufgelöst. Die „Gummiziehharmonika“war bereits in den Einfüllstutzen gerutscht, von wo ich ihn mit einem Stöckchen herausgefischt habe.

4. Den harten Verschlussdeckel habe ich danebengelegt und einen Lappen als Stopfen in den Einfüllstutzen gesteckt und bin vorsichtig (ca. 2 km) wieder nach Hause gefahren. Ab und zu blinkte die rote Stopplampe und die Warnleuchte des Öldruckschalters ganz kurz auf, obwohl ich Öl nachgefüllt hatte.

5. Habe mir einen neuen Deckel bestellt und eingebaut. Die nochmalige Prüfung des Ölstandes ergab einen Östand leicht über dem Max Level (kalter Motor). Leider leuchtete bei erneutem Anlassen des Motors die Öldrucklampe nachdem sie erst ausgegangen war dann doch wieder auf.

6. Die Werkstatt, mit der ich telefoniert habe, sagte mir, dass u. U. ein Motorschaden vorliegen könnte und ich unbedingt in die Werkstatt kommen solle. Die Frage, ob ich mit dem Wagen noch fahren könne wurde sinngemäß mit ja beantwortet:
- entweder der Motorschaden sei vorhanden und ich kann nichts mehr zusätzlich kaputt machen
- oder es sei nur der Öldruckschalter kaputt und dann könne ich auch fahren.

Hier nun meine Fragen:
a) Gibt es auf Basis der o.g. Beschreibung die Möglichkeit einer "Ferndiagnose"?
b) Wie kann ich den Fehler einkreisen?
c) Muss der zu hohe Ölstand korrigiert werden? - wenn ja dann wie?
c) Soll ich mit dem Fahrzeug noch auf eigener Achse in die Werkstatt fahren oder soll ich die DS abschleppen lassen (Mobilitätsgarantie meiner Versicherung)?
d) sonstige Ratschläge?

Vielen Dank!
Beste Grüße
Markus (alias Phantomas)

Michael Klette

Re: Öldruckschalter - Was tun?

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Markus,
verliert der Wagen Öl? Eventuell ist der Öldruckschalter kaputt, das tritt immer mal auf. Der Öldruckschalter sitzt unter dem Vergaser neben der Benzinpumpe.
Grüße Michael
Phantomas Verified

Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort. Eigentlich verliert der Wagen kein Öl. Ich hab ne Pappe in der Garage unter der DS liegen und da ist schon mal der eine oder andere Tropfen drauf. Das würde ich aber eher als "schwitzen" denn als Ölverlust bezeichnen.
Wie kann man denn den Öldruckschalter ausbauen? Kann ich das selber machen? Was wäre Deine Antwort auf den leicht zu hohen Ölstand? Was wäre Deine Antwort zum Bewegen des Fahrzeugs?

Danke Gruesse m.
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

hast Du mal geschaut, ob das Kabel noch fest auf dem Druckschalter drauf ist? Ist bei meinem DX2 Motor auf der Fahrerseite unterhalb der Benzinpumpe, wenn ich mich recht entsinne. Ist nicht leicht ran zu kommen.

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Phantomas Verified

Hallo Eric, danke für de TIP werde mir das heute oder morgen abend mal anschauen. Danke Gruesse Markus (= m.)
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Moin Markus,

der Öldruckschalter sitzt auf der Fahrerseite am Motor.
Von der Benzinpumpe aus leicht rechts schräg nach hinten, greifen/ schauen.
Man kann Ihn besser fühlen als sehen.
Hangel Dich vorsichtig am Kabel lang ;-))
Den Schalter kannst Du selbst wechseln.
Ist halt mehr fühlen als sehen....

Mit etwas zu viel Öl kannst Du auch Fahren.
Wenn der Ölstand gravierend zu hoch ist gibt es Probleme mit Schaumbildung.
Bei nur wenig über MAX kann man das vernachlässigen.

Das Kabel was zum Schalter geht ist,normalerweise, auf Höhe der Lichtmaschine noch einmal mit einem Verbinder versehen.
Auch dort mal nach gutem Kontakt sehen.

Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Garvin

Beitrag von Garvin »

punkt 3 hatte ich übrigens genauso vor ein paar jahren... ihr solltet beim nächsten ölcheck vielleicht alle mal n bisserl an dem deckel rumdrücken und gucken, ob euer nicht auch schon zerfällt...ich hatte dann plastikteilchen - ganze kleine - im motor, die grosse hälfte konnte ich auch so rausfischen...!

Beitrag von Thomas Held Verified »

Garvin schrieb:
-------------------------------------------------------
> punkt 3 hatte ich übrigens genauso vor ein paar
> jahren... ihr solltet beim nächsten ölcheck
> vielleicht alle mal n bisserl an dem deckel
> rumdrücken und gucken, ob euer nicht auch schon
> zerfällt...ich hatte dann plastikteilchen - ganze
> kleine - im motor, die grosse hälfte konnte ich
> auch so rausfischen...!

Hallo,

...und den Deckel nicht mit der Faust reinschlagen!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
symphatique

Beitrag von symphatique »

Deine Werkstatt hat´s schon ganz gut umrissen.
Allerdings gibt es, wenn tatsächlich ein Lagerschaden vorhanden ist, durch Weiterfahren nur unnötige weitere Schäden. Also lieber nicht machen.
Der Öldruckschalter ist leider nur selten elektrisch "durchgeknallt"; eher spuckt er sein Innenleben aus. Dann haste aber ´ne Riesenpfütze unterm Auto, entsprechend der 4-5 Liter Inhalt innerhalb kürzester Laufzeit (1-2 Min.).
Wann wurde das letzte Mal der Ölfilter gewechselt?
Eventuell ist die mittige Schraube, die den Filter hält, schräg reingedreht oder nicht fest genug und löst sich jetzt. Hat Luft ansaugen zur Folge, somit kein Öldruck. Kann sich so schleichend, wie von Dir beschrieben, bemerkbar machen. In jedem Fall vor Motorausbau/Zerlegung kontrollieren.
Gibt es bei leichtem Gasgeben/ erhöhtem Leerlauf klapperige Geräusche?
Dann wäre es ein Lagerschaden; dort entweicht der Öldruck.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Phantomas Verified

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antw. und Tipps. Ich dachte, ich hätte mich schon bedankt und euch wissen lassen, dass ich meine Göttin in die Werkstatt bringe, wenn der Talerspeicher dies zulässt ... Anscheinend habe ich diesen Eintrag aber damals nicht wirklich ins Forum hochgeladen. Sorry!

Also, mittlerweile war ich in der Werkstatt und es war ein Kabel des Öldruckschalters abgerissen. Habe das instandsetzen und gleich auch den Ölservice mitmachen lassen. Seitdem schnurrt sie wieder einwandfrei.

Das ganze hat mich auch "nur" 175 Euronen inkl. Mehrwertsteuer gekostet.

Beste Gruesse
Markus
Antworten