Hallo Gemeinde,
hat schon mal jemand den Schließzylinder aus dem Schloß einer Breakheckklappe ausgebaut und wenn ja wie?
Schließzylinder Kofferraumklappe break
-
DS20_break Verified
Schließzylinder Kofferraumklappe break
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Ulrich Knaack Verified
Re: Schließzylinder Kofferraumklappe break
DS20_break schrieb:
-------------------------------------------------------
> hat schon mal jemand den Schließzylinder aus dem
> Schloß einer Breakheckklappe ausgebaut
na klar
> und wenn ja wie?
Mit den Händen.
*spaßmach*
Recht einfach, ich gehe davon aus, du hast den Schlüssel noch?
Du musst das gesamte Teil (also den Drücker) ausbauen
Vornedran ist so ne feine aber unendlich lange 5er Schraube (8er Kopf) in den hineingeschraubt, an deren Ende eine große flache Mutter als Stopp sitzt. Der Drücker drückt mit Hilfe der langen Schraube auf den Hebel (gleichzeitig innerer Öffner) des eigentlichen Schlosse.
Um den Drücker herum ist so eine Feder, ähnlich wie die unter den Fensterkurbeln, nur viel schwächer.
Innen also die Kreuzschrauben ab und den Deckel los, dann mit Gefummel (geht aber eigentlich immer) die lange 5er Schraube vom Drücker ab (die große Mutter kommt mit, dann kannst du von außen den Drücker abnehmen.
Und hast du das Ding einmal in der Hand eigentlich selbsterklärend.
Da ist so eine Haltefeder für den Schließzylinder kurz hinter dem dicken sichtbaren Teil drin.
Die kriegst du (da oben tiefliegend, am besten an einer der beiden Seiten mit einem sehr feinen aber kräftigen Schraubendreher, Marke Elektriker-Werkzeug, herausgehoben bzw. herausgehauen.
Manchmal reicht es, nur eine Seite der feder anzuheben, Hauptsache oben wird es locker und das Schließteil kann raus.
Nach dem Rausnehmen vor allem innen mal den Drücker richtig säubern und auf tiefe Riefen kontrollieren.
Wenn verwendbar, gut gereinigt und vor allem geölt und das gehäuse leicht gefettet einsetzen.
bonne chance
-------------------------------------------------------
> hat schon mal jemand den Schließzylinder aus dem
> Schloß einer Breakheckklappe ausgebaut
na klar
> und wenn ja wie?
Mit den Händen.
*spaßmach*
Recht einfach, ich gehe davon aus, du hast den Schlüssel noch?
Du musst das gesamte Teil (also den Drücker) ausbauen
Vornedran ist so ne feine aber unendlich lange 5er Schraube (8er Kopf) in den hineingeschraubt, an deren Ende eine große flache Mutter als Stopp sitzt. Der Drücker drückt mit Hilfe der langen Schraube auf den Hebel (gleichzeitig innerer Öffner) des eigentlichen Schlosse.
Um den Drücker herum ist so eine Feder, ähnlich wie die unter den Fensterkurbeln, nur viel schwächer.
Innen also die Kreuzschrauben ab und den Deckel los, dann mit Gefummel (geht aber eigentlich immer) die lange 5er Schraube vom Drücker ab (die große Mutter kommt mit, dann kannst du von außen den Drücker abnehmen.
Und hast du das Ding einmal in der Hand eigentlich selbsterklärend.
Da ist so eine Haltefeder für den Schließzylinder kurz hinter dem dicken sichtbaren Teil drin.
Die kriegst du (da oben tiefliegend, am besten an einer der beiden Seiten mit einem sehr feinen aber kräftigen Schraubendreher, Marke Elektriker-Werkzeug, herausgehoben bzw. herausgehauen.
Manchmal reicht es, nur eine Seite der feder anzuheben, Hauptsache oben wird es locker und das Schließteil kann raus.
Nach dem Rausnehmen vor allem innen mal den Drücker richtig säubern und auf tiefe Riefen kontrollieren.
Wenn verwendbar, gut gereinigt und vor allem geölt und das gehäuse leicht gefettet einsetzen.
bonne chance
Am besten E-Mail direkt, merci
-
DS20_break Verified
Hallo uk,
>>Da ist so eine Haltefeder für den Schließzylinder kurz hinter dem dicken sichtbaren Teil drin.
<<
besten Dank, genau dieser Punkt ist mein Problem. Aber jetzt da ich weiß, dass es so funktioniert wie ich mir dachte, ist es wohl eine Frage der Geduld, diese Klammer rauszufummeln.
merci beaucoup
>>Da ist so eine Haltefeder für den Schließzylinder kurz hinter dem dicken sichtbaren Teil drin.
<<
besten Dank, genau dieser Punkt ist mein Problem. Aber jetzt da ich weiß, dass es so funktioniert wie ich mir dachte, ist es wohl eine Frage der Geduld, diese Klammer rauszufummeln.
merci beaucoup
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Ulrich Knaack Verified
Re: Schließzylinder BK
Im Grunde geht es mit "sanfter Gewalt" bzw. dem gezielten Schlag.
Man "hackt" seitlich in den Bogen der Feder und sobald die sich auch nur ein bisschen bewegt hat, kleinen Schraubi unter geklemmt - sachon hat sie verschi...en.
Schönes Schließer-WE
Ulrich
Man "hackt" seitlich in den Bogen der Feder und sobald die sich auch nur ein bisschen bewegt hat, kleinen Schraubi unter geklemmt - sachon hat sie verschi...en.
Schönes Schließer-WE
Ulrich
Am besten E-Mail direkt, merci
-
DS20_break Verified
Heureka,
was für ein schöner Sonntag, die Feder ist raus und nur drei Löcher in meinem Fell
Rein gings leichter - danke Ulrich
und wenns mal gerade nicht regnet, bau ich es auch wieder ein. Klappe zu.
was für ein schöner Sonntag, die Feder ist raus und nur drei Löcher in meinem Fell
Rein gings leichter - danke Ulrich
und wenns mal gerade nicht regnet, bau ich es auch wieder ein. Klappe zu.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy