Probleme mit dem Blinkerstromkreis
-
fantomas314
Probleme mit dem Blinkerstromkreis
Hallo,
meine DSuper ärgert mich immer noch mit dem Blinker.
Tausche ich die durchgebrannte Sicherung aus, blinkt sie ganz gutmütig. Stundenlang im Stillstand...
Wenn ich starte und losfahren will, will sie nicht mehr blinken und schmort die Sicherung durch...
Gibt es da beim Startvorgang evtl. irgendwelche größeren Stromverbraucher ?
Oder hat das Zündschloß einen Macken ?
Habe an allen sichtbaren Kabeln mal rumgerüttelt etc. aber der Blinker lief immer korrekt weiter...
Oder liegt es am Blinkerrelais, daß evtl. manchmal kurz schließt ?
Warnblinker geht übrigens problemlos - hat aber ein anderes Geräusch - sind da verschiedene Relais eingebaut ?
Aus dem Benutzerhandbuch meiner DSuper kann ich leider nicht entnehmen, welche Verbraucher am selben Stromkreis dran sind - wobei ich das Gefühl habe, daß einer der Vorbesitzer die Elektrik sowieso schwer umgebaut hat - aber ich gehe davon aus, daß er sich an den ursprünglichen Stromkreisen orientiert haben wird...
Wäre euch für Hinweise und Ideen sehr dankbar
Gruß
Peter
meine DSuper ärgert mich immer noch mit dem Blinker.
Tausche ich die durchgebrannte Sicherung aus, blinkt sie ganz gutmütig. Stundenlang im Stillstand...
Wenn ich starte und losfahren will, will sie nicht mehr blinken und schmort die Sicherung durch...
Gibt es da beim Startvorgang evtl. irgendwelche größeren Stromverbraucher ?
Oder hat das Zündschloß einen Macken ?
Habe an allen sichtbaren Kabeln mal rumgerüttelt etc. aber der Blinker lief immer korrekt weiter...
Oder liegt es am Blinkerrelais, daß evtl. manchmal kurz schließt ?
Warnblinker geht übrigens problemlos - hat aber ein anderes Geräusch - sind da verschiedene Relais eingebaut ?
Aus dem Benutzerhandbuch meiner DSuper kann ich leider nicht entnehmen, welche Verbraucher am selben Stromkreis dran sind - wobei ich das Gefühl habe, daß einer der Vorbesitzer die Elektrik sowieso schwer umgebaut hat - aber ich gehe davon aus, daß er sich an den ursprünglichen Stromkreisen orientiert haben wird...
Wäre euch für Hinweise und Ideen sehr dankbar
Gruß
Peter
la vie belle: D Super DY3 5 Gang Bleu d'Orient EZ: 24.10.1971
la vie réelle: Citroën C5 Tourer HDi 165 Selection & Fiat Grande Punto 1.4 Estiva
la vie réelle: Citroën C5 Tourer HDi 165 Selection & Fiat Grande Punto 1.4 Estiva
- Thomas Held Verified
Re: Probleme mit dem Blinkerstromkreis
Hallo Peter,
an der Sicherung, an der auch der Blinker haengt, haengen die weiteren Verbraucher: Zigarettenanzuender, Innenbeleuchtung, und ueber einen Kontakt im Zuendschloss neben dem Blinkerrelais auch die Heckscheibenheizung, so vorhanden, und vor allem der Laderegler.
Sollte deine Verdrahtung noch dem Original entsprechen, sollte nach Fliegen der Sicherung auf jeden Fall die Ladekontrolllampe leuchten.
Gruss,
Tom
an der Sicherung, an der auch der Blinker haengt, haengen die weiteren Verbraucher: Zigarettenanzuender, Innenbeleuchtung, und ueber einen Kontakt im Zuendschloss neben dem Blinkerrelais auch die Heckscheibenheizung, so vorhanden, und vor allem der Laderegler.
Sollte deine Verdrahtung noch dem Original entsprechen, sollte nach Fliegen der Sicherung auf jeden Fall die Ladekontrolllampe leuchten.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Stephan J.
Ganz blasse Erinnerung: Ich glaube, ich hatte vor 15 Jahren mal einen Kurzschluss am Bremslichtschalter, der immer eine Sicherung durchbrennen ließ, an der natürlich auch andere Verbraucher hingen. Und da ich beim Anlassen des Wagens immer auf die Bremse trat, passierte das auch immer beim Starten.
Versuch doch mal (durch Ausprobieren der verschiedenen Verbraucher bei durchgebrannter Sicherung) herauszufinden, welche Verbraucher noch an der Sicherung hängen!
Gruß,
Versuch doch mal (durch Ausprobieren der verschiedenen Verbraucher bei durchgebrannter Sicherung) herauszufinden, welche Verbraucher noch an der Sicherung hängen!
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
-
fantomas314
Hallo,
heute mal nach "Brutforce-Methode" den Stromkreis der immer durchhaut durchsucht.
Kommt schon voll der Spaß auf, wenn man das Armaturenbrett etc. öffnet...
...
Letztlich habe ich dann einen Übeltäter identifizieren gekonnt:
Ein Kabel ging vorn zu einem "Sensor" unter dem Lufteinlasschlitz / unter dem Kühler. Dieser Schalter hat zwei Kontakte; ich konnte ihn nur erfühlen. Habe die beiden Kontakte mal abgezogen, und siehe da, es gibt keinen Kurzen mehr...
Da es dann später wurde und es anfing zu regnen hatte ich keinen Nerv mehr, mir diesen Schalter auf der Grube von unten mal anzusehen....
Deshalb meine Frage: was ist das für ein "Sensor"; so ziemlich mittig direkt unter dem Wasserkühler/Lufteinlasskanal. Er hat zwei Kontakte...
Ist es der Thermoschalter oder irgendein Hydraulikdruckschalter - ich hoffe ersteres...
Tja, so gehen halt jetzt bei mir die Samstage drauf...
Grüße
Peter
heute mal nach "Brutforce-Methode" den Stromkreis der immer durchhaut durchsucht.
Kommt schon voll der Spaß auf, wenn man das Armaturenbrett etc. öffnet...
Letztlich habe ich dann einen Übeltäter identifizieren gekonnt:
Ein Kabel ging vorn zu einem "Sensor" unter dem Lufteinlasschlitz / unter dem Kühler. Dieser Schalter hat zwei Kontakte; ich konnte ihn nur erfühlen. Habe die beiden Kontakte mal abgezogen, und siehe da, es gibt keinen Kurzen mehr...
Da es dann später wurde und es anfing zu regnen hatte ich keinen Nerv mehr, mir diesen Schalter auf der Grube von unten mal anzusehen....
Deshalb meine Frage: was ist das für ein "Sensor"; so ziemlich mittig direkt unter dem Wasserkühler/Lufteinlasskanal. Er hat zwei Kontakte...
Ist es der Thermoschalter oder irgendein Hydraulikdruckschalter - ich hoffe ersteres...
Tja, so gehen halt jetzt bei mir die Samstage drauf...
Grüße
Peter
Besitzt deine D-Super vielleicht einen Rückfahrscheinwerfer?
-
fantomas314
High,
nee, Rückfahrscheinwerfer habe ich bisher keine gefunden; so ein Schalter wäre ja die erste Wahl gewesen...
Habe mal die Schaltpläne aus dem Werkstatthandbuch studiert; da gibt es einen Thermo-Zeit(!!??)schalter für Wassertemperatur und die Heizung-5 Grad C (???!!) die in Frage kommen könnten....
Heizung -5 Grad ist das so ein elektrischer Zusatzwärmer ? Glaube kaum, dass sowas meine DSuper hat....
Was bedeutet thermo-ZEIT-Schalter ? Ist da noch ein Zeitrelais drin ??
Nun, ja, hauptsache der Blinker tut...
... Aber in Ordnung muß dieser "Sensor" auf jeden Fall...
Gruß
Peter
nee, Rückfahrscheinwerfer habe ich bisher keine gefunden; so ein Schalter wäre ja die erste Wahl gewesen...
Habe mal die Schaltpläne aus dem Werkstatthandbuch studiert; da gibt es einen Thermo-Zeit(!!??)schalter für Wassertemperatur und die Heizung-5 Grad C (???!!) die in Frage kommen könnten....
Heizung -5 Grad ist das so ein elektrischer Zusatzwärmer ? Glaube kaum, dass sowas meine DSuper hat....
Was bedeutet thermo-ZEIT-Schalter ? Ist da noch ein Zeitrelais drin ??
Nun, ja, hauptsache der Blinker tut...
Gruß
Peter
-
Die Veteranenscheune
Hallo Peter,
Dort hast Du mit ziemlicher Sicherheit den Schalter für das Rückfahrlicht gefunden !!!
Dort hast Du mit ziemlicher Sicherheit den Schalter für das Rückfahrlicht gefunden !!!
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
-
fantomas314
Hallo,
ja, ich habe mir es auch überlegt; da kann nur ein vom Getriebe betätigter Schalter sein...
Schätze, daß ein Vorbesitzer vielleicht mal Rückfahrscheinwerfer hatte, und dann hat irgendeiner später mal das entsprechende Kabel "verwurschtelt", so daß es Masse bekam....
Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise - ist echt toll hier im Forum !!!
Gruß
Peter
der jetzt besser schlafen kann....
ja, ich habe mir es auch überlegt; da kann nur ein vom Getriebe betätigter Schalter sein...
Schätze, daß ein Vorbesitzer vielleicht mal Rückfahrscheinwerfer hatte, und dann hat irgendeiner später mal das entsprechende Kabel "verwurschtelt", so daß es Masse bekam....
Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise - ist echt toll hier im Forum !!!
Gruß
Peter
der jetzt besser schlafen kann....