lichtmaschine

Diskussionen rund um's Thema...
smasafia
Beiträge: 54
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 14:18

lichtmaschine

Beitrag von smasafia »

Hallo ich habe eine lichtmaschine mit integriertem regler mit einigen problemen angeschlossen. jetzt leuchtet wieder die ladekontrollleuchte nach ca 1000 km nicht. ich habe einen wakler im massekabel im verdacht, aber wenn ich daran rüttele ändert sich bei potentiometer nix. ausserdem geht mein rücklicht und das fernlicht nicht. das war aber schon vorher so.
wo kann ich suchen bzw testen oder ausmessen.

vielen dank einem von der elektrik genervten ds liebhaber.

ps eine ordentliche werkstatt habe ich in halle/saale auch noch nicht gefunden
DS20_break Verified
Beiträge: 3522
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 23:10

Re: lichtmaschine

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo genervter,
kannst du dein Problem etwas konkretisieren?
>>mit einigen problemen angeschlossen
hast du sie denn jetzt richtig angeschlossen und geht die Ladekontrolleuchte an, wenn du die Zündung einschaltest und geht sie aus, wenn der Motor läuft und wenn ja, bei welcher Drehzahl?
>> ich habe einen wakler im massekabel im verdacht, aber wenn ich daran rüttele
an welchem Massekabel rüttelst du? Wir haben mehrere in unseren Göttinnen?
>>ändert sich bei potentiometer
wo hast du ein Potentiometer? Meinst du den für die Tachobeleuchtung?
>>wo kann ich suchen bzw testen oder ausmessen
fang mal bei den Sicherungen an.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
smasafia
Beiträge: 54
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 14:18

Re: lichtmaschine

Beitrag von smasafia »

ja ich habe sie richtig angeschlossen. die ladekontrolllampe ging immer an und mit dem potentiometer an der battierie wurden beim gasgeben auch ca 13,8 volt angezeigt. jetzt geht die lampe nicht mehr. die 4 sicherung sind in ordnung und ich habe an den massekabel am motorblock neben der lichtmaschine gewackelt. letztes mal mit erfolg meines erachtens, diesmal ohne.
aber jetzt geht ja zusätzlich das rücklicht nicht und das fernlicht ging vorher schon nicht. den lichtschalter habe ich letztes jahr gewechselt.
Hartmut Verified
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:55

Re: lichtmaschine

Beitrag von Hartmut Verified »

Hallo,
hast Du schon mal die Kohlenbürsten überprüft?
Über die Ladekontrollampe fließt Strom in den Vorerregerstromkreis der Lichtmaschine. Dadurch kann die Lichtmaschine ihr magnetisches Feld aufbauen, selbst wenn der Restmagnetismus im Eisen nach langer Standzeit verschwunden ist. Nun bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Weg von der Lampe über die Lichtmaschine durchzumessen - am besten in zwei Schritten: erst das Kabel zwischen Lampe und Lima, dann die Verbindung von Lima zur Masse. Auch die anderen Probleme kannst Du nur einkreisen, wenn Du die Verbindungen Stück für Stück nachmißt.

Gruß, Hartmut
Antworten