Kugelbolzen

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Kruse

Kugelbolzen

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wann ein Kugelbolzen erneuert werden muss, also welchen Zustand man noch tolerieren kann und was nicht. Ich weiss einfach nicht, wie kritisch dieses Teil ist. Darf man mit feinem Schleifpapier nacharbeiten, kann man zu leichtgängige Bolzen nachstellen und was droht eigentlich im schlimmsten Fall?

Danke für Eure Hilfe,
Robert
Jürgen Verified

Re: Kugelbolzen

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Robert,

wenn die Vorderachse anfängt, auf holprigen Straßen zu klappern, wird es Zeit...
schmirgeln kannst du versuchen, es wird nahezu nichts bewirken, da die Kugelbolzen sehr hart sind.
Bei den Kugelköpfen der Lenkung habe ich gehöhrt, daß sie vor dem endgültigen Ende beim Rangieren auseinanderfallen können. Sowas kann ich mir bei den großen Kugelbolzen aber nicht vorstellen.
Die Kugelbolzen werden neu mit geringem Spiel montiert.
Der obere sollte sich nur durch das Fett etwas zäh bewegen lassen, aber auf keinen Fall klemmen, das würde für eine harte Federung sorgen. Er ist selten verschlissen.
Bei dem unteren wird die obere Lagerschale mit eine Feder gegen den Kugelbolzen gedrückt, dadurch wird die Beweglichkeit etwas gebremst. Die unteren sind oft verschliessen. Wenn du es rechtzeitig merkst, kann man mit einem dünneren Einstellring noch etwas Lebensdauer gewinnen, den Einstellring kann man auf einem Bandschleifer auch dünner schleifen. Wenn die untere Schale (das ist die Halteschraube) sich schon deutlich in den Kugelbolzen eingearbeitet hat, brauchst du einen neuen.
Gruß Jürgen
FRanque

Beitrag von FRanque »

Der Robert hat ja nur Zentralbeschlussfahrzeuge, die werden mit den kleinen Distanzscheiben justiert.Passscheiben gibts im Industriebedarf, die auch Lager führen.Wenn die Bolzen allerdings polierte Flächen haben oder gar schlimmer diese längere Ausbrüche, dann ist fertig.Die Schneckenfeder ist die gleiche, wie im Stabiumlenkungshebel und gibt es neu bei den einschlägigen Teilehändlern.
Die aufgearbeiteten aus NL scheinen mir nur gestrahlt, ob die wohl noch rund sind?Gibts aber eh nur für die neuen Typen.Citromobile shoppen gehen ist da wohl angesagt...
Robert Kruse

Hallo Jürgen, hallo Frank,

danke für Eure Hinweise. Hintergrund der Anfrage war, dass ich die Antriebswellenmanschette wechseln wollte und nach Ausbau der Radnabe bemerkte, dass beide Kugelbolzen sehr locker in ihren Pfannen wackelten - ohne dass ich aber beim Fahren irgendetwas gehört oder gespürt hätte. Ausbau erbrachte heute, dass der untere Bolzen sich schon ziemlich eingearbeitet hatte und zudem die Feder gebrochen war, während der obere ein paar Markierungen hatte, die ich mit 600er Papier wegnehmen konnte. Sehr hart scheinen zumindest die alten Bolzen - es waren noch die Originalteile mit versplinteten Muttern - nicht zu sein. Zum Glück habe ich noch ein paar unterer Bolzen da, muss also nicht bis Mai warten.

Habe aber noch ein Problem: Gibt es Gewindeschneider für das Feingewinde der Schrauben, mit denen die Schwinggarmeinheit befestigt ist?

Jetzt wisst Ihr in jedem Fall, wie man als Kölner so den Karneval verbringt.

Gruss + Dank

Robert
Jürgen Verified

Hallo Robert,

ich wusste nicht, daß du die ältere Version hast. Die Einstellungen sind die gleichen, es wird allerdings, wie von Frank geschrieben, mit den Scheiben zwischen Nabe und Flansch, durch die die M9-Halteschauben gehen, eingestellt.
Bis etwa Bj 60 wurde ein recht weiches Material verwendet, die waren oft schon mach 60.000km verschlissen. Die späteren härteren (ohne Splintloch) halten deutlich länger, so 150 bis 200 tkm.
Gruß Jürgen
patric

Kugelbolzen neu?

Beitrag von patric »

Hallo,

gibts die Dinger denn noch neu oder nur noch "aufgearbeitet"?
Gruß
patric
Jürgen Verified

Re: Kugelbolzen neu?

Hallo Patric,

für die neuen Naben gibt es sie neu, für die alten Zentralverschlussnaben muss man suchen, es tachen aber immer wieder alte Ersatzteilbestände auf. Die Nachfrage ist auch nicht so hoch, wie nach den neueren Teilen.
Gruß Jürgen
Josef Wolff

Beitrag von Josef Wolff »

Hallo Patric,

ich habe gerade einen Satz oberer und unterer Kugelbolzen bei ebay angeboten, falls Interesse da ist, schlag nach bei ebay.
Grüße
Josef Wolff
Jürgen Verified

Hallo Robert,

eine Idee habe ich noch: wahrscheinlich sind die eigentlichen Kugelbolzen der neueren Naben gleich geblieben und es wurden nur die Pfannen und die Befestigung geändert. Vielleicht kannst du ja mit den neuen Kugelbolzen und deinen alten gebrauchten Pfannen etwas funtionsfähiges kombinieren?
Gruß Jürgen
Robert Kruse

Hallo Jürgen,

das ist auch mein Eindruck. Bei dem alten Modell besteht, soweit ich es erkennen kann, auch kein Unterschied zwischen dem eigentlichen Bolzen oben und unten. Ich habe aber noch einen Satz untere und werde die jetzt verbauen.

Gruss
Robert
Antworten