Anzeige Temperaturanzeige

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: Bitte nicht erschrecken

Beitrag von Pit »

Hallo patric,
ich hätte es interessant gefunden, den Druck eventuell sogar an verschiedenen Stellen im Betrieb zu messen. Vielleicht T-Stücke mit Anschluss für den Geber einsetzen und mit Stopfen verschließen. Eine Hydaulikleitung zum Cockpit zu legen ist mir nicht sympatisch. Der Geber ist mir zu teuer, da kaufe ich lieber neue Hydraulikteile. Also von mir wird diese Idee erstmal nicht weiter verfolgt werden. Noch eine Frage:
Ich wollte eigentlich den Druck vom Bremsdruckspeicher unfddie Dichtigkeit des Bremsventils überprüfen, habe aber Probleme die Geräte an meinen "Prüfstand" anzuschließen. Hat vielleicht jemand ein Stück Hydraulikleitung zum Speicher und vor allem diese dicke Anschlussschraube? Hat jemand ein Leitungsbündel zum Bremsventil (Pilz) übrig?
pit
tomsail

Re: Anzeige Temperaturanzeige

Beitrag von tomsail »

Hallo alle,

jetzt muss ich den alten fred mal wieder hochholen.
nach suchen und lesen wollte ich, da mir die mittlerweile üblichen 200€ für ein temp-instrument doch ein wenig viel sind, aus einer tankanzeige eine temp-anzeige bauen.
die arbeiten am tacho sind schnell gemacht, sieht auch gut aus, aber ein funktionstest erbrachte keine funktion des temp-instruments.

nochmal zur erinnerung:

Hans-Uwe Fischer x schrieb:
-------------------------------------------------------

> ° Bei den Anzeigen TANK und TEMP handelt es sich
> um baugleiche Instrumente. Ihre magnetischen
> Kennwerte sind aber etwas unterschiedlich.
> ° Das Messwerk selber ist eine
> Kreuzspulausführung. D.h., der Anker der
> Anzeigenadel richtet sich nach der Resultierenden
> der beiden Magnetfelder aus. Somit hat das
> Instrument keine Rückhol-Mechanik (z.B. Feder) und
> der Zeiger verbleibt im stromlosen Zustand mehr
> oder weniger in einer Zufallsstellung. Abhängig
> von Verschleiss, Reibung, Schmutz, Biegung des
> Zeigers usw. usw.
.
.
.
> ° Den Umbau eines TANK-Instrumentes in ein
> TEMP-Instrument halte ich für möglich. Ob es dann
> mit der Linearität des Anzeigeverlaufs klappt,
> kann ich so nicht einschätzen. Wenn man sich dabei
> aber hauptsächlich auf den kritischen Bereich
> beschränkt, müsste es mit ein paar zusätzlichen
> Elektronikbauteilen funktionieren.
>
> Beste Grüsse
> Hans-Uwe

habe die beiden instrumente getauscht...beide gehen.
jedoch kann das mit der beschaltung nicht funktionieren. masse ist in der mitte, plus unten und der geber oben. so ists an beiden tachoplatinenplätzen.

wenn nun das instrument um 180° gedreht wird, bekommt der geber-anschluss (an dem beide spulenenden sind) + :-(
das von patric eingestellte bild verschaffte klarheit.
(vergleich siehe anbei)

nun werde ich versuchen die spulenanschlüsse umzusetzen, dann müsste es gehen. ist "uhrmacherarbeit" ....mal sehen obs der isolierlack übersteht.

hat das schonmal jemand versucht?
tipps und tricks dafür?

grüße
thomas

---
GerhardT

Beitrag von GerhardT »

Hallo allerseits.

Bevor ich jetzt einen neuen Thread schreibe, hole ich das hier mal hoch.
Eine Tankuhr ist nun umgebaut und funktioniert auch ganz gut.
Es geht mir jetzt eigentlich nur mehr um das "kalibrieren" der Nadel.

Genauer gesagt möchte ich in erster Linie einstellen, wo nun der rote Bereich beginnen soll. Dazu habe ich allerdings verschiedene, etwas widersprüchliche Angaben gelesen:

Hans-Uwe Fischer x schrieb:
> ...
> Instrument im funktionsfähigen Zustand ausbauen,
> Geber in kochendes Wasser tauchen und den Zeiger
> (im senkrechten Zustand!) zum Grenzbereich von GUT
> auf ROT zu biegen.
> Je nach dem, welche atmospherischen Zustände
> gerade herrschen, hat das kochende Wasser im
> Testbehälter eine Temp. von ca. 95°C bis 98°C (das
> gilt nicht für unsere Alpenländischen Nachbarn).
> Im Kühlkreislauf liegt der Siedepunkt aufgrund des
> System-Druckes höher.
> ...

D.h. da würde der rote Bereich bei etwa 95° oder etwas mehr beginnen.

In der überaus nützlichen Tabelle von Jürgen wird "Anfang rot" mit 103° angegeben:
file.php?1,file=702

Zuletzt noch hier ein pdf, wo auf Seite 6 der rote Bereich mit 82° beginnen soll.
http://www.agua.nu/ds-files/tony-jackso ... 0gauge.pdf

103° kommt mir persönlich doch etwas hoch vor, 82° dagegen doch ein wenig niedrig.

Bei welcher Temeperatur beginnt es nun wirklich bedenklich für unseren Motor zu werden? Wo sollte eurer Meinung nach der rote Bereich venünftigerweise beginnen? Ich möchte vor allem auf der Anzeige was plausibles angezeigt bekommen, original hin oder her...

Apropos, weiss vielleicht jemand zufällig, ab wann eigentlich der Thermoschalter die Warnlampe einschaltet?

Viele Grüße,
Gerhard

Beitrag von Thomas Held Verified »

GerhardT schrieb:
>
> D.h. da würde der rote Bereich bei etwa 95° oder
> etwas mehr beginnen.
>
> In der überaus nützlichen Tabelle von Jürgen wird
> "Anfang rot" mit 103° angegeben:

Hallo Gerhard,

das ist wahrscheinlich beides gleich vernuenftig. Nach intensiver Beschaeftigung mit der Temperaturanzeigerei bin ich sicher, dass die Anzeigen von Fall zu Fall mindestens in dem Bereich unterschiedlich anzeigen.

> Zuletzt noch hier ein pdf, wo auf Seite 6 der rote
> Bereich mit 82° beginnen soll.

Das halte ich auch fuer zu frueh, da das noch normaler Motortemperatur entspricht (fast eher etwas kuehl...).

> 103° kommt mir persönlich doch etwas hoch vor, 82°
> dagegen doch ein wenig niedrig.
>
> Bei welcher Temeperatur beginnt es nun wirklich
> bedenklich für unseren Motor zu werden? Wo sollte
> eurer Meinung nach der rote Bereich
> venünftigerweise beginnen? Ich möchte vor allem
> auf der Anzeige was plausibles angezeigt bekommen,
> original hin oder her...

Ich habe jahrelang die thermischen Probleme an meinem Motor gesucht und letztlich in voelliger Verkalkung vermutet, was sich nach einer Zerlegung des Motors aber nicht bestaetigte. Ich habe dann den Zeiger des Instruments bei Nenntemperatur des Motors (um die 80 Grad) brutal auf 'Mitte weiss' gebogen (von derart hingebogenen Anzeigeinstumenten - ab Werk? - hat man hier schon oefter gehoert...) und fahre seither wesentlich beruhigter. ;-)
Vorher hing die Anzeige im Sommer immer am oberen weissen Rand mit Tendenz zum Uebertritt in den roten Bereich.
Man hoert hier immer von der thermischen Soliditaet der D-Modelle...!? Solide gegenueber den warnenden Anzeigen?

> Apropos, weiss vielleicht jemand zufällig, ab wann
> eigentlich der Thermoschalter die Warnlampe
> einschaltet?

Der Schalter in meinem Zylinderkopf schaltet bei 102 Grad ein (nach Ausbau gemessen...).
Eventuell ist das zu frueh (Toleranzen?), leider findet man da keine Werksangaben zu (fuer die Schaltschwelle des Oeldruckschalters uebrigens auch nicht...). Echte Gefahr fuer den Motor besteht da bei 300 mbar Ueberdruck und Frostschutzgemisch noch nicht. Das Aufleuchten koinzidierte in der Vergangenheit immer mit dem Anfang des roten Bereichs auf der Skala, bevor ich den Zeiger bog (was mit Juergens Messung uebereinstimmte)...
Mittlerweile frage ich mich, ob man ohne Temperaturanziege nicht besser, da entspannter, lebt...okay, die Stop-Lampe werde ich bei ueber 30 Grad Aussentemperatur in meiner schwarzen DS auf schwarzem Asphalt nach schneller Fahrt und ploetzlichem Stau wohl auch in diesem Sommer wieder sehen. Normal?
Dazu kommt eine schwere Vergleichbarkeit der Fahrzeuge untereinander; die I.E.s (und 23er Vergaser?) haben 500 mbar Ueberdruck im System und damit eine noch hoehere Temperatuschwelle bis zum Kochen (bei gleicher Mischung) - gab es dafuer unterschiedliche Anzeigeinstrumente oder Temperaturwarnschalter? Zudem gibt es Modelle mit Thermostat im Wapugehaeuse, die sicher schneller auf T-Aenderungen im System reagieren als die Thermostaten im Kuehlerschlauch, was zu einer konstanteren T-Anzeige fuehren koennte (manche Anzeigeinstrumenten sollen nach Erwaermung des Motors immer 'Mitte weiss' zeigen, bei meiner DS mit Thermostat im Schlauch ist da deutlich mehr los auf der Skala...). Dann sitzen die Warnschalter bei Vergaser/I.E. auch noch an unterschiedlichen Stellen und geben so, sollte es sich um die gleichen Schalter/Schaltschwellen handeln, beim Aufleuchten auch nicht unbedingt die gleiche Gefahrensituation wieder.
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
GerhardT

Beitrag von GerhardT »

>Mittlerweile frage ich mich, ob man ohne Temperaturanziege nicht besser,
>da entspannter, lebt...

Das glaube ich auch fast. Deshalb hab ich mich bis jetzt vor dem Einbau gedrückt.

Hab gerade mit Kochtopf, Messgeräten, einigen fixen Widerständen und der Anzeige herumgespielt. Hätte ich allerdings vorher gewusst, wie ungenau die Anzeige und leider auch der Fühler gehen, hätt ich mir die Fragen oben sparen können.
Ich werde versuchen es so einstellen, dass 80° etwa in der Mitte, 90° am oberen Ende des weissen Bereichs und 100° am Anfang des roten Bereichs stehen. Recht viel Spielraum ist da sowieso nicht. Allzuviel Vertrauen flössen mir meine heutigen Messungen nicht ein.

Vielleicht ist bei der Temperaturanzeige sowieso dieser ungenaue Absolutwert weniger interessant als vielmehr die erste und zweite Ableitung nach der Zeit, sprich: beginnt sich während der Fahrt die Temperatur zu verändern? Und wie rasch? Da kann man immerhin schon rechtzeitig entsprechend reagieren.

Viele Grüße,
Gerhard

Beitrag von Louis de Funes »

Nebenschauplatz:

Bestehen eigentlich bedenken, auch den Vergasermodellen die 500mbar Kühlerdeckel zu verpassen?
Der i.e. Block ist soweit ich weiß nicht verstärkt, hat auch keine anderen Kühlerschläuche. Ob der Kühler druckstabiler ist ist ne gute Frage.

Wenn ich mir aber ansehe wie schlabberlich die Kühlerdeckel auf den Kühlern sitzen, da frage ich mich ob die überhaupt die richtige Vorspannung haben. Wie könnte man das testen?

Gruß

Bernd
Thomas Held Verified

Hallo Gerhard,

zeigt das Foto den von dir umgebauten Regler mit ausgedruckter und aufgeklebter Skala? Sieht seht gut aus, auch der Umrandungs'chrom' - wie hast du den so hingekriegt, Modellbau-Chromfarbe?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Louis de Funes schrieb:
> Nebenschauplatz:
>
> Bestehen eigentlich bedenken, auch den
> Vergasermodellen die 500mbar Kühlerdeckel zu
> verpassen?
> Der i.e. Block ist soweit ich weiß nicht
> verstärkt, hat auch keine anderen Kühlerschläuche.
> Ob der Kühler druckstabiler ist ist ne gute
> Frage.
>
> Wenn ich mir aber ansehe wie schlabberlich die
> Kühlerdeckel auf den Kühlern sitzen, da frage ich
> mich ob die überhaupt die richtige Vorspannung
> haben. Wie könnte man das testen?

Hallo Bernd,

mit einem Schlauchstueck mit T-Stueck am Auslass des Heizungskuehlers: Den Schlauch dort abziehen, einen kurzen Schlauch dort aufstecken, die beiden Schlauchenden ueber ein T-Stueck verbinden und am offenen Anschluss des T-Stuecks ein Manometer anschliessen.
Habe ich selbst allerdings noch nicht gemacht...
Gruss,

TOm

Gruß

Tom
GerhardT

Beitrag von GerhardT »

Thomas Held schrieb:
> Hallo Gerhard,
>
> zeigt das Foto den von dir umgebauten Regler mit
> ausgedruckter und aufgeklebter Skala? Sieht seht
> gut aus, auch der Umrandungs'chrom' - wie hast du
> den so hingekriegt, Modellbau-Chromfarbe?
> Gruss,

Die Skala ist einfach mit Laserdrucker gedruckt und raufgeklebt. Wird wohl ein Dauerprovisorium bleiben. Die Umrandungen sind mit diesem Klebefoliensatz gemacht. Glänzt und glitzert mir persönlich etwas zuviel, aber wenn es mal wirklich nicht mehr gefällt, dann bekommt man es relativ leicht wieder runter.

Beitrag von DS-Ilja »

Thomas Held schrieb:
> Hallo Gerhard,
>
> zeigt das Foto den von dir umgebauten Regler mit
> ausgedruckter und aufgeklebter Skala? Sieht seht
> gut aus, auch der Umrandungs'chrom' - wie hast du
> den so hingekriegt, Modellbau-Chromfarbe?
> Gruss,
>
> Tom

Hi Tom,

sieht für mich nach dem neuen Dekor-Foliensatz fürs letzte Amaturenbrett aus, den es bei Sassen & Co. seit neuestem gibt. Ist 'ne feine Sache - die fertig zugenschnittenen Folien lassen sich einfach auf die entsprechenden Stellen 'aufrubbeln'... Mit ein ein wenig Geschick sieht das ganze danach aus wie neu.
Der vorher-nachher Effekt in meiner DSuper war überwältigend :-)

Grüße,

Silvio
Antworten