Wechsel Zylinderkopfdichtung

Diskussionen rund um's Thema...
Eric

Wechsel Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Eric »

Hallo,

beim Krümmerabdichten ist mir aufgefallen, daß der Bereich unterhalb des Zylinderkopfes ziemlich verölt ist (korrespondiert mit dem Ölfleck auf der rechten Seite unter dem Auto). Obwohl ich davon noch nie gehört habe, deutet das wohl am ehesten auf eine defekte Zyliko hin (Ventildeckel dicht). Kann man die Dichtung bei eingebautem Motor wechseln (104PS, Schalter mit Vergaser)?

Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Sarko de Funes

Re: Wechsel Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Sarko de Funes »

Hallo Eric,

habe ich schon gemacht.
Geht problemlos.

Viel Erfolg!

Grüße
Sarko
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Eric,
das geht schon, habe ich auch schon gemacht. Eigentlich simpel, es steht ja alles im Reparaturhandbuch.
Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich das Kühlwasser nicht an der dafür vorgesehenen Entwässerungsschraube am Block abgelassen habe, sondern nur am Kühler. Das war dann eine ziemliche Schweinerei.
Du musst schon tief Luft holen, wenn Du den Kopf incl. Ansaugkrümmer allein vom Motor abnimmt und allein wieder drauf setzt. Es ist besser, zumindest dafür einen 2. Mann zu haben.
Und (da ich es gerade erst vorgestern an meinem gerade fertig überholten DX5 gemacht habe): Wenn Du schon keinen kompl. Dichtsatz benötigst, so empfehle ich: Besorg Dir zumindest auf jeden Fall die 7 O-Ringe unter den Haltern der Auslasskipphebel. Die alten sind oft so unendlich spröde: die darf man einfach nicht wieder einbauen.
Viel Erfolg
Gruß
Sebastian
Eric

Beitrag von Eric »

Danke für die Antwort. Habt Ihr einen Gefühl, wie lange Ihr dafür gebraucht habt? Und sollte man in diesem Atemzug auch noch was anderes machen, an das man dann leichter rankommt?

Eric

sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Eric,
ich würde -wenn Du schon mal dabei bist- auf jeden Fall die Ventile mal raus nehmen und neu einschleifen. Das kann nichts schaden. Dann kann man (weil eh schon alles auseinander ist) die Ventilschaftdichtungen tauschen, die aber bei der DS schon länger halten als beim Golf 1 :-))
Ansonsten fällt mir nichts wirklich akutes ein.
Wie lange braucht man: Aus- und Einbau, dann Ventile einstellen... wenn man das noch nie gemacht hat: ich denke vielleicht einen Tag. Ventile raus nehmen, einschleifen und wieder einbauen: sicher noch mal 3-4 h extra. Zum Ventile raus nehmen hilft es, sich eine Vorrichtung zu bauen. mit der man den Federteller nieder drücken kann, damit das Ventilteller- Schloss (2-teiliger Konus) entfernt und wieder remontiert werden kann. Kann man sicher aus ein paar Flacheisen basteln. Schaftdichtungen wechseln (wenn die Ventile raus sind) dauert max. 15 Minuten.
Den verdreckten Kopf habe ich CO2-strahlen lassen, hat eine benachbarte Firma gemacht. Kann ich sehr empfehlen, verringert die "Sauerei" erheblich.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Sebastian
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Eric,

die Stösselbecher kontrollieren.
Gruß Jürgen
Eric

Beitrag von Eric »

Hört sich ja überschaubar an. Ein Werkzeug zum Ventile Ausbauen habe ich auch. Danke für die Hinweise.

Eric

Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
wenn Du den Kopf wieder auf den Block setzt, denk daran, die hintere rechte Kopfschraube vorher schon einzusetzen. Die Schraube läßt sich bei eingebautem Motor nicht später einsetzen. Das ist die Schraube auf der Fahrerseite vor der Spritzwand.

Grüße Michael
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Selbst wenn man das Kühlwasser auch am Motorblock abläßt, bleibt noch eine gewisse Restmenge Kühlwasser im Kopf drin und fließt dann ggf. in die Zylinder, wenn man ihn abnimmt und dabei schräg hält. Ist zumindest beim Langhuber so. Ziemliche Schweinerei
MarkusHe

Beitrag von MarkusHe »

..ich hab´ ja vor kurzem auch den Zylinderkopf bei Madame (DX2) abgenommen. Der Kopf war aber so "festgebacken", dass ich einen alten Stempelwagenheber auf´s rechte Motorlager gesetzt hab´ und gegen die Krümmerstehbolzen gepresst hab - damit ging´s dann ganz einfach.

Antworten