Ruckeln bei der HA

Diskussionen rund um's Thema...
Joe

Ruckeln bei der HA

Beitrag von Joe »

Hallo!
Mal ne Frage an die HA-Experten. Bei meinem DS 21 Vergaser habe ich das Problem, dass er ruckelt wenn ich vom Gas gehe und ihn rollen lassen will. Er scheint nicht ganz auszukuppeln.
Ansonsten fährt der Wagen optimal. Er schaltet nicht zu schnell oder zu langsam und kuppelt ein wie er soll.

Hat einer eine Idee woran es noch liegen könnte?
Ich würde den Wagen nur ungerne deshalb schlachten!

Viele Grüße
Joe
Thomas Held Verified

Re: Ruckeln bei der HA

Beitrag von Thomas Held Verified »

Joe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Mal ne Frage an die HA-Experten. Bei meinem DS 21
> Vergaser habe ich das Problem, dass er ruckelt
> wenn ich vom Gas gehe und ihn rollen lassen will.
> Er scheint nicht ganz auszukuppeln.

Hallo Joe,

warum sollte er auskuppeln, wenn du vom Gas gehst?
Das Phaenomen habe ich bei meinem DS21 auch schon immer. Wenn es nicht 'normal' sein sollte, denke ich, es liegt am Vergaser oder Vergaser-Kupplungskorrektor-Zusammenspiel (obwohl in meinem Falle beides - nicht deswegen - schon einmal getauscht wurde, ohne eine Veraenderung gebracht zu haben). Es fuehlt sich fuer mich so an, als oszilliere die Drosselklappe kurz. Das ist natuerlich nur eine Vermutung (vielleicht muesste ich mal eine Videokamera an der Stelle anbringen) und es ist auch nicht sicher, ob wir wirklich dasselbe meinen...

> Ansonsten fährt der Wagen optimal. Er schaltet
> nicht zu schnell oder zu langsam und kuppelt ein
> wie er soll.
>
> Hat einer eine Idee woran es noch liegen könnte?
> Ich würde den Wagen nur ungerne deshalb
> schlachten!

Davon wuerde ich auch unbedingt absehen. ;-)
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Gerhard Trosien

Re: Ruckeln bei der HA

Beitrag von Gerhard Trosien »

Der Vergaser ist für eine ganze Reihe von Ungemach zuständig, wenn er nicht penibel sauber und optimal eingestellt ist. Leichtes Ruckeln gehört da zu den Dingen, die eher weniger Leidensdruck erzeugen.

Beim Reinigen gern vergessen werden die (ich glaub die heißen:) Überströmbohrungen in der Saugrohrwand im Bereich der (geschlossenen) Drosselklappen. Die können für Ruckeln durchaus verantwortlich sein.

Die Halbautomatenmimik würde ich erst mal vergessen: wenn Du nur vom Gas gehst, bleibt die Verbindung vom Motor zum Getriebe stabil. Die Kupplung öffnet erst bei um die 1.000/min.

Und wenn Du Dein Auto doch schlachten willst: die Arbeit nehm ich Dir gern ab, und auch die Mühe, die das Einlagern der Teile macht.
Antworten