Spritsparende Fahrweise

Diskussionen rund um's Thema...
Scheich

Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Scheich »

Hallo Gemeinde,

habe gerade diesen Beitrag zum Thema spritsparende Fahrweise gelesen:
http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sp ... klein.html

Inwieweit so eine Fahrweise sinnvoll ist, darüber kann man sicher streiten...
Was mich aber interessieren würde: wie reduziert man beim Stoppen und Anfahren mit einer DS den Verbrauch?

Beim Zufahren auf eine rote Ampel: Im Leerlauf rollen? Gang drin lassen und rollen? Oder runterschalten?

Beim Anfahren: Mit viel Gas zügig hochschalten? Oder mit weniger Gas etwas später hochschalten?

Ich selbst fahre übrigens eine DS 21 IE HA.

Gruss
Scheich
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
Chris

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Chris »

Hallo Scheich

Da du einen Einspritzer hast,
- beim Abbremsen runterschalten und so die Schubabschaltung nutzen
- beim Anfahren zügig beschleunigen und früh hochschalten, dabei würde ich den Motor aber nie in Drehzahlbereiche absinken lassen wo er 'murksen' muss.
Der 'Murksbereich' ist variabel, je nachdem wie stark der Motor belastet ist (z.b. obs rauf oder runter geht) so kann man bergab durchaus schon ab knapp 1200 1/min ruckfrei beschleunigen.

das gilt nur bedingt für Vergaser.

Nicht zuviel erwarten, es liegen Welten zwischen der D-Jetronic und einer modernen Einspritzung.

Am meisten bringt immer noch vorausschauendes Fahren...

Grüssle
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hatten die I.E.'s denn schon eine Schubabschaltung?

Ich dachte immer, das kam fuer die Benziner erst in den 80er Jahren ?
Scheich

Beitrag von Scheich »

Ich hätte die erste Schubabschaltung bei einem Citroën ab 1983 im CX verortet. Und bei unseren Fahrzeugen hätte ich getippt, dass das Heranrollen im Leerlauf am spritsparendsten ist...?
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
symphatique

Beitrag von symphatique »

D-Jetronic hat keine Schubabschaltung.
Der verlockende untertourige Schub der Spritzer ist m.E. der Grund für die überproportional auftretenden Lagerschäden, in Verbindung mit ölverdünnendem unverbranntem Sprit aus der Kaltlaufphase.

Ich verbrauche derzeit ca. 12Liter. Gas! Also ca. 9,50 Euro/100KM; krieg ich mit meinem CX TRD II Break zur Zeit nicht hin...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo alle,

so weit ich mich erinnere hat die d-jetronic eine schubabschaltung die per drosselklappenschalter und drehzahl über leerlauf aktiviert wird.

generell gilt bei diesen anlagen aber: die waren dazu da LEISTUNG zu bringen!
insbesondere bei der DS mit ihren motorischen beschränkungen (hubraumgrneze/keine 6-zylinder) mussten die Citroën-leute ende der 60er leistungsmäßig einen drauflegen um an der konkurrenz dranzubleiben. drum ist die D-jetronic nicht da um sprit zu sparen, sondern um leistung zu bringen.
damals waren 20Ps mehr wert als +2l/100km (auch damit war man immernoch weit sparsamer als vergleichbare benze und bmw dieser zeit)

drum sind die i.e. wohl auch "spaßiger" zu fahren :-)

verbrauchsmäßig optimiert sind eher die ID-modelle mit solexvergaser.
aber da gibts dann halt auch keine 125 rösser zum loslassen.

als bester "kompromiss" zwischen leistung und verbrauch wird im allgemeinen der DX2 motor gesehen. nicht umsonst ist das die beliebteste maschine in unseren autos.

grüße
thomas

---
Chris

Beitrag von Chris »

Soweit ich weiss hat die D-Jetronic durchaus eine Schubabschaltung, siehe Auszug aus der Bosch Kundendienstanleitung für DS 21/ 23 / SM.

Was die Lagerschäden angeht - da werden die Ursachen kontrovers Diskutiert.

Kalt treten und Kurzstreckenfahren tun den Lagern sicher nichts Gutes.
Vollgas Bergauf mit 1200 1/min ist auch keine gute Idee, auch wenn der Motor warm ist.
Weitere Killer sind zu früh eingestellte Zündungen und falsches Öl.

Rollenlassen im grössten Gang ist dagegen völlig unkritisch, ebenso sanftes Beschleunigen daraus.

Es wäre interessant, mal so eine Lagerschale zu analysieren um zu sehen was genau sie gekillt hat - einfach höherer Verschleiss durch mangelnde Schmierung, oder Schmierfilmabrisse durch Überbelastung.

Grüssle
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
tomsail

Beitrag von tomsail »

Chris schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es wäre interessant, mal so eine Lagerschale zu
> analysieren um zu sehen was genau sie gekillt hat

ganz leicht: vollgasfreudiger student mit null wartungsbudget

die i.e. sind halt oft "totgetreten" worden.
genau wie die 110ps golf1 GTI auch.
die maschine mit 70 ps hat in opas golf CL viel länger gehalten :-)
---
uvlight

Beitrag von uvlight »

ich glaube, meine Lagerschalen verabschieden sich auch gerade ganz langsam. Wenn ich den Motor mache, könnt Ihr gerne die Leichenteile haben zum Analysieren. (IE23)
Die Ölverdünnung habe ich auch, aber nach einer längeren Strecke AUtobahn ist der Ölstand wieder normal ! Ich kann aber nicht immer direkt ein paar hundert km fahren. Früher sind die Leute auch 20-30 km gefahren und mußten nicht jedes Jahr eine neue Maschine kaufen. Und Benzin aus der Kaltlaufphase kann nicht 1 Liter betragen, oder ? Mein Verbrauch bei o. mehrfach beschriebener Fahrweise im unteren Drehzahlbereich ist laut Navi 10,5 l.

Uli
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Scheich,

die Tipps von Herrn Klein kann ich bestätigen.
Eine Ursache für ein etwas untypisches Verhalten der D-Jetronik ist der Saugrohrdruckabhängige Volllastschalter. Bei niedrigen mit mittleren Drehzahlen reichen schon weniger als 1/3 des Gaspedalwegs, um die Volllastanreicherung zu aktivieren. Auf den restlichen 2/3 kommt dann auch nicht mehr.
Hilfreich zum vermeiden der Volllastanreicherung ist ein Saugrohrdruckmanometer, solche waren ende70er als Spritsparzubehör üblich.
Gruß Jürgen
Antworten