Hallo,
wird die Stösselstange am Ende welches sich im Federzylinder befindet ebenfalls gefettet oder trocken eingebaut (Handbuch schweigt sich aus)? Welches Fett soll verwendet werden für den Sitz der Stange in der AUfnahme/Achse ? MOS wie in den Kugelköpfen der Radnaben?
Gruß
Stefan
(der schon wieder eine Stunde mit Teilesuchen beschäftigt war)
Federzylinder
-
Gerhard Trosien
Re: Federzylinder
Hier, wo es mehr auf dauerhaften Schutz als optimale Schmiereigenschften ankommt, nehme ich Kalkseifenfett. Das ist "seewasserbeständig" und hält jede Menge Spritzwasser im Radhaus aus. Und vor allem: es entmischt sich nicht.
Moin Stefan,
ich hab die Stösselstangen schwarz lackiert, mehr nicht. Und in die kleine Manschette,wo sich die Kugel befindet, habe ich reichlich Hochdruckfett (MOS)gedrückt.Ist echt ne Gedultssache die neue Manschette auf den Stössel zu zaubern, wo doch jetzt alles so gut gefettet ist.
Viel Spass, Jörg.
ich hab die Stösselstangen schwarz lackiert, mehr nicht. Und in die kleine Manschette,wo sich die Kugel befindet, habe ich reichlich Hochdruckfett (MOS)gedrückt.Ist echt ne Gedultssache die neue Manschette auf den Stössel zu zaubern, wo doch jetzt alles so gut gefettet ist.
Viel Spass, Jörg.
Stefan - um auf Deine Frage zurueckzukommen: noetig wahrscheinlich nicht, da das ja ziemlich bald in Hydraulikfluessigkeit schwimmt - ziemlich bald ist jedoch relativ, und daher tue ich da ein (wenig) Fett dran - zur Wahl des Fettes hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, denke aber es sollte sich irgenwie mit LHM vertragen (bei LHS halt ein Bremskolbenfett z.b. von ATE).
Til
Til
-
Gerhard Trosien
Hab's nur teilweise verstanden:
das Fett kommt in die kleine Manschette. In die große kommt nix.
das Fett kommt in die kleine Manschette. In die große kommt nix.