Manuelle Scheibenwaschanlage. Funktion

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Manuelle Scheibenwaschanlage. Funktion

Beitrag von Sensenmann »

Ich habe gestern die manuelle Waschanlage meiner DS angeschlossen, aber irgendwie funktioniert es nicht. es wird kein Wasser angesaugt. Ich habe den Ausgang an beiden Schläuche geprüft. Wenn ich die Pumpe drücke, pumpt es auf beiden Schläuchen, um darauf wieder zu saugen.
Da müßten doch irgendwo Ventile sein, oder? Sind die bei der 59er DS in der Pumpe und hängen durch die lange Standzeit fest, oder sind die innerhalb der Schlauchleitungen verbaut und fehlen?
...hannes

Re: Manuelle Scheibenwaschanlage. Funktion

Beitrag von ...hannes »

Eine solche Pumpe habe ich (serienmäßig) sowohl in meiner 66/67 ID19 als auch im 2CV6. Im Inneren deiner Pumpe dürfte das Gummimembran, das die Ventilfunktion einnimmt, entweder mit Kalkablagerungen behaftet oder porös geworden sein. Du könntest probieren, es mit Essigwasser zu spülen und danach in ein warmes Wasserbad mit Waschlaugenzusatz zu legen. Wenn alles nichts hilft, tauscht du gegen eine 2CV-Pumpe.
Kaputt geht an diesen Pumpen jedoch selten das Innenleben sondern vielmehr einer der filigrane Anschlusszapfen für die Schläuche.
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Rene,

hast Du den Kunststoffbehälter an der Spritzwand, an den ein Bowdenzug geht?
Oder haben die späteren Baujahre (> 57) schon den dicken Knopf im Armaturenbrett, an den direkt die Schläuche gehen?

Gruß Michael.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo René,

wenn ich mich recht erinnere, sitzt das Ventil unten im Wasserbehälter. Die Pumpe ist ein Gummiball im Alugehäuse, wenn sie sich so verhält, wie Du es schilderst, müsste alles in Ordnung sein.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

OK, ich habe das runde Schraubgefäß von TRANSPAR und die Pumpe ist ein verpresstes Alugehäuse. Ich werde nach einem Ventil im Stutzen des Gefäßes suchen und ggf. reinigen.
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ventil im Behälter hing fest. Jetzt geht es wieder. Danke!
Antworten