Schiebedach Hollandia

Diskussionen rund um's Thema...
Martin Stein

Schiebedach Hollandia

Beitrag von Martin Stein »

Hallo,

ich habe noch eine Alu-Dachhaut mit einem Schiebedach von Hollandia (Hebel zwischen den Sonnenblenden) das ich dieses Frühjahr auf meine DS montieren will.

1. Wie sah der Himmel aus? Ich nehme mal an, es war Kunstleder (glatt oder gelocht?) das mit Stahldrähten eingespannt war. Wie sieht der Übergang zur Dachkante innen (Pallas) aus?

2. Wo kann man noch Dichtungsgummis für das Dach bekommen, da einige rissig sind?

Vieleicht hat ja jemand ein solches Dach auf seiner DS und kann mir weiterhelfen.

Gruss Martin
Martin Stein

Re: Schiebedach Hollandia

Beitrag von Martin Stein »

Hallo,

hat denn hier im Forum sonst niemand ein solches Dach auf seiner DS???

Martin
Klaus Rabbe

Re: Schiebedach Hollandia

Beitrag von Klaus Rabbe »

Hallo Kollege,

ich bin gerade dabei mein Alu-Dach mit Schiebedach (ob Hollandia weiss ich nicht) zu überholen. In der Mitte sitzt, quer zur Fahrtrichtung, ein Alu-Hebel, an dem das Dach nach hinten verschoben wird. Die Gummidichtungen musste ich aufarbeiten, da ich bis jetzt keine neuen bekommen habe. Ich suche aber noch. Eine Vorlage für den Dachhimmel (gelochter Kunststoffbezug) habe ich noch. Ich benötige aber auch einen neuen. Ich vermute der Dachhimmel wird am Rand mit Kleber angeheftet und durch die umlaufende Pallas-Dach-Verkleidung gehalten.

Für einen weiteren Info-Austausch melde dich bitte
unter 05231141429.

Gruß
Klaus Rabbe
Jörg Funk

Re: Schiebedach Hollandia

Beitrag von Jörg Funk »

Liebe Oben-Offen-Fans,

ich lasse gerade meine DS mit Golde - Schiebdach resataurieren, aber Dirk Sassen kann leider die Schiebedachdichtung nicht besorgen und hat mich auf dieses Forum verwiesen. Ich brache nämlich auch neue Dichtungen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Hollandia-dächer dieselben sind.
Wisst ihr da mehr?

Gruß

Jörg Funk
Martin K.

Re: Schiebedach Hollandia

Beitrag von Martin K. »

Hallo!
In der aktuellen Oltimer-Praxis ist ein Artikel über das Pflegen und Rstaurieren vonSchiebedächern. Aber auch hier die klare Aussage: Golde und Webasto können keine Ersatzteile mehr liefern.
Hollandia ist nicht mit Golde identisch.
Immer schön geschlossen grüßt
Martin
Matthias K.Kroll

Re: Schiebedach Hollandia

Beitrag von Matthias K.Kroll »

Einfachste Loewsung sowohl fuer Hollander als auch fuer Golde :Oben ohne bringt immer frsiche Luft und keine Probleme mit niicht liefern koennenden deutschen Markenherstellern!-Made in Germany- gilt dasals Qualitatsmerkmal nur fuersagen wir mal DB?
HerDSlich
M.K.Kroll
Gerhard Klaus
Beiträge: 238
Registriert: Mo 10. Feb 2003, 10:17

Re: Schiebedach Hollandia

Beitrag von Gerhard Klaus »

Zum Thema "à la recherche de GOLDE":

Ich habe ein solches Stahlschiebedach und, da ich in Frankfurt wohne hatte ich mich (auf der Suche nach Ersatzteilen - vor allem Dichtungen) vorletztes Jahr zur Firma Meritor aufgemacht (ebenfalls in Frankfurt ansässig), die seinerzeit die inzwischen nicht mehr existierende Firma GOLDE aufgekauft hat.
Positiv an dieser Erfahrung war, daß der zuständige Mensch sehr nett war und mir alles gezeigt hat und sogar Dichtungen (passen nicht!) geschenkt hat
Negativ war, daß die Firma Meritor nur noch Glasdächer herstellt und keinerlei GOLDE-Teile hat.

Schade, gell?

Gruß,
Gerhard
Jürgen Verified
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiebedach Hollandia

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Jörg,

die Dichtungen des Käfers sind ganz ähnlich, allerdings zu kurz. Bei mir habe ich dann aus zwei vorderen Käferdichtungen gestückelt.
Mein Schiebedach ist aber schon seit mindestens 6 Jahren nicht mehr offen gewesen, da die Scharniere, die das geschlossene Dach nach oben drücken, gebrochen sind. Dafür habe ich noch keine Quelle gefunden.
Gruß Jürgen
Antworten