Mit Madame zum TUEV ...

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Mit Madame zum TUEV ...

Beitrag von Jint Nijman Verified »

... macht immer viel spass!

Ich war heute Mittag mit meiner DS19 HA Bj. 02/1968 beim TUEV. Der TUEV Mann war sehr freundlich und hat sich ueber das schoene Auto gefreut, wobei Madame doch nicht mehr so richtig schoen ist, aber das macht nichts. Nach einen kurzen Blick, stehend vor der vordere Stossstange, auf dass Chassisnummer (die ist auch im Close-Up so gut wie unlesbar auf dem Blechrand unter der Frontscheibe eingeschlagen) konnte die Haube wieder zu. Danach wurde kurz unter das Auto geschaut (nur mit den Augen) und dann auf Spiel (gabs nicht weil da alles ueberholt ist) in der vordere Radaufhaengung gesprueft. Die folgende Bremspruefung wurde mit Auszeichung bestanden, "die bremst ja fast besser wie ein neu Wagen" und fertig war die Pruefung!
Die Scheinwerfer und Blinker etc. hat er gar nicht eingeschaltet, wahrscheinlich hat er das von lauter Begeisterung vergessen. Ob die Warnblinkanlage funktioniert haette weiss ich gar nicht...

Aber das beste kam noch: Nach einen Blick auf die alte Plakette die nur bis Okt 2009 gueltig war, meinte er das er das Auto jetzt doch nicht nur eine Plakette bis Okt 2011 verpassen koenne und so bekam Madame quasi fuer 3 Jahre TUEV auf einmal, naemlich bis Okt. 2012. Der Pruefer meinte die gruene 2012-er Plakette wuerde ja auch besser zum AC 521 Vert Illicinee passen.

Wunderbar nicht!

Die TUEV Pruefstelle ist in der oertliche Mercedes Werkstatt, der Herr der dort (und auch anderswo) Gebrauchtwagen reinigt und poliert und so, kam noch kurz schauen und meinte er haette frueher mindestens 10 ID und DS gefahren (der Herr war ein Franzose) und war ganz begeistert. Dann meinte er man muesste die DS mal polieren, in der Tat ist der Lack von Madame teilweise ziemlich matt, irgendwie wird der Lack nachdem ich sie poliert habe immer relativ schnell wieder matt sodass ich der Lust an polieren verloren habe. Der Mann meinte, wenn er das polieren wuerde, wuerde das nicht passieren.

Nachdem ich der TUEV Pruefer bezahlt habe wollte ich der Autoreinigungsmann noch nach seine Adresse etc. fragen. Er meinte wenn ich mein Auto kurz bei Ihm hereinfahren wuerde, wuerde er mich schnell einen Kotfluegel polieren um mich zu ueberzeugen. Das hat er dann gemacht, und neben seinen Gehilfen die Vorzuege einer DS erklaert. Der Kotfluegel sah dann nach einige Minuten wie neu aus. Ich glaube ich lasse das ganze Auto mal von Ihm machen, teuer ist das nicht.

Nun ja, nach diesem Prueftermin war mein Tag gerettet und bin ich froehlich nach Hause gefahren.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
guido_jülich Verified

Re: Mit Madame zum TUEV ...

Beitrag von guido_jülich Verified »

Bitte bitte Bilder einstellen!!
frisch poliertes vert illicinée interessiert mich natürlich besonders!
Gruß
Guido

Guido Rau und Burkhard Giesen aus Jülich
Emma: ID 19b, EZ 13.04.1968
vert illicinée intérieur gris phoque
http://www.nuancierds.fr/INTZ%20vert%20illicinee%20gris%20phoque.htm
Jint Nijman Verified

guido_jülich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte bitte Bilder einstellen!!
> frisch poliertes vert illicinée interessiert mich
> natürlich besonders!
Es ist nur der Kotfluegel rechts vorne Poliert wurden, und das auch nur einmal. Das geht noch besser sagte der besagte Franzose.

Hier ist ein Photo aus dem Jahr 2000. Ich habe damals einen Hochzeit gefahren fuer Bekannten von Bekannten. Das polieren haben ich damal selbst gemacht.

Bild

Hiervon habe ich noch mehr Photos.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

wo ist der TUEV?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Jint Nijman Verified

DS20_break schrieb:
-------------------------------------------------------
> wo ist der TUEV?

Du meinst die TUEV Pruefstelle wo ich heute war?
Die ist in 75015 Bretten, gehoert zum TUEV Bruchsal glaube ich. Es ist nicht jeden Tag der gleiche Pruefer da, mit einem anderem Pruefer hatte ich aber aehnlich gute Erfahrungen.

Ich habe das Gefuehl mit Oldtimer sehen die Herren die Sache etwas lockerer, mit moderne PKW die Tiefer, Fetter, Schneller etc. gemacht wurden, sind sie strenger wie ich schon mal beobachtet habe. Da werden dann Raeder abgebaut, Buecher gewaelzt etc.

gruss

Jint

Jint
www.citroen-ds-id.com
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

mit meiner Express Bj. 1956 habe ich in Schwäbisch Hall auch gute Erfahrung gemacht. Sogar die LED Standlicht/Schlußlicht/Bremslicht ist nicht weiter aufgefallen. In Lörrach gibts auch alle 2 Jahre einen Oldtimersonntag mit TÜV für Oldtimer.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
tomsail

Beitrag von tomsail »

huhu jint,

schön mal wieder von dir zu hören!
ja, die tüv-prüfstellen hier im süden sind deutlich altauto-freundlicher als die ab frankfurt (weisswurstäquator) aufwärts.
wenn ich die berichte der norddeutschen spitfire-fahrer und der leute hier im forum so höre.....auweh!

hier in markdorf hat es auch einen tollen tüv!
altautobegeisterter chef und (fast) alle, bis zur netten, attraktiven, mittzwanziger-prüferin ziehen z.b. einen guterhaltenen C-kadett einem neuen 500sl vor. (das hab ich selber in wort und bild erleben dürfen :-)

grüße
thomas

---
joli

Beitrag von joli »

Hallo Jint,
wer von den beiden auf dem Foto ist denn jetzt der TÜV-Prüfer ;-))))))
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Antworten