unangenehmer Geruch durch def. Heizungsventil

Diskussionen rund um's Thema...
DS20Winterhude

unangenehmer Geruch durch def. Heizungsventil

Beitrag von DS20Winterhude »

Guten Morgen,

ich habe seit gestern folgendes Problem:
Bei meiner Madame ist wieder das von mir am Plastikfuß geklebte Heizungsventil
undicht. Ich habe dann die beiden Schläuche mit einem Schlauchverbinder überbrückt ( ich weiß, ist nicht notwendig) und habe den Heizungskühler einfach ignoriert, seitderm riecht es im Auto zunehmend unangenehm, ein Geruch, so ähnlich wie Abgas, hält sich hartnäckig in den Klamotten nach dem Verlassen des Autos.
Kann es da einen Zusammenhang geben? oder kann es vielleicht an den nicht mehr dichten Frischluftschläuchen liegen, die Ihre Luft direkt aus dem Motorraum holen?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, so kann man nicht fahren....
Gruß
Winterhuder

(DSpecial BJ 73)
uvlight

Re: unangenehmer Geruch durch def. Heizungsventil

Beitrag von uvlight »

Hallo Winterhuder,

so etwas habe ich auch, allerdings nicht so ausgeprägt, wie Du es beschreibst.
nach längerer Fahrt riecht es so wie in einem Wagen mit schlecht gewarteter Klimaanlage. Sorry, dass ich keine Lösung für Dich habe, ich häng mich mal hier dran, vieleicht hat ja jemand für uns beide eine Antwort.

frische Grüße

Uli
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Hallo zusammen,

ich tippe auf die Luftschläuche !!!
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
symphatique

Beitrag von symphatique »

Der Geruch hat m.E. erstmal nix mit dem abgeklemmten Heizungsventil zu tun.
Du solltest mal nach einer längeren schnellen Fahrt die Nase bei laufendem Motor durch den Motorraum kreisen lassen. Im Bereich des Vergasers gibt es den Schlauch, der von der Motorblockentlüftung rauf kommt und in den Ansaugschlauch zw. Luftfilter und Vergaser gesteckt wird. Ist der lose ober ab? Riecht es nach verbranntem Öl auf der Auslasskrümmerseite? Dann öffne den Luftfilter und schaue unter den Filtereinsatz. Ist es dort sehr ölig, kleiner See? Dann ist entweder bei der letzten Inspektion der Luftfilter zu sehr mit Öl getränkt worden oder der Motor baut durch Verschleiss zu viel Innendruck auf und bläst durch die "Pfeife" auf dem Ventildeckel so viel Öl in den Filter, daß es bei Fahrbewegungen auf den heissen Krümmer tropft. Erstmal trockenwischen und weiter beobachten.
Empfehle Dir, die Luftschläuche möglichst bald zu wechseln.
Kontrolliere auch die Dichtmasse an der Frontscheibenunterkante.Muß richtig dicht verschmiert sein.
Der Nebeneffekt kaputter Luftschläuche ist, daß man mit offenem Fenster fährt. Dadurch entsteht Unterdruck im Innenraum und man saugt sich die Gerüche umso mehr rein, sogar durch den Kofferraum kann Abgas reinziehen.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
uvlight

Beitrag von uvlight »

@Trittbrettfrager uvlight

...Schläuche sind bei mir neu, Öl, bzw. Motorgerüche sind es definitiv nicht, die kenne ich auch. Es ist dieser Geruch, den ich von Fahrzeugen kenne, welche eine Klimaanlage haben. Geht eher in die Richtung chemisch, weniger faulig. Wie und warum der dort entsteht, weiß ich nicht. Aber er ist weg, wenn die Klimaanlage gewartet und/oder gereinigt wurde. Da wir (ich nehme an, Winterhude auch nicht) aber keine Klimaanlage haben, kann ich das nicht deuten oder verstehen.

Uli
symphatique

Beitrag von symphatique »

Schläuche auf totes Kleingetier kontrollieren.
Dafür müssen die Schläuche raus, was meist auch heisst, daß die Kotflügel ab müssen...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten