Blinkrelais zerstörungsfrei umgehen

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Blinkrelais zerstörungsfrei umgehen

Beitrag von Sensenmann »

Für die Anhängerkupplung habe ich mir ein geeignetes Relais mit Anhängerkontrollleuchte besorgt. Nur dafür müßte ich das eigentliche Blinkrelais umgehen. Nur bei der frühen DS sind ja Schalter und Spule in einer Box zusammen. Hat Jemand den Blinker schonmal zerstörungsfrei umgebaut, damit man ein externes Relais nutzen kann? Zerstörungsfrei wäre mir wichtig, weil das ein Neuteil ist
uvlight

Re: Blinkrelais zerstörungsfrei umgehen

Beitrag von uvlight »

Bist Du sicher, dass das neue Relais nicht beides kann, solo und Anhängerbetrieb ?
Ich hab mir ein altes Originalrelais von Bosch mit dieser Funktion besorgt, welches ich getauscht habe. (DS 23 IE '73) Wenn Du willst, sehe ich mal nach der Type.

Uli
Sensenmann

Re: Blinkrelais zerstörungsfrei umgehen

Beitrag von Sensenmann »

Du hast eine DS 23 IE von 73. Meine DS ist von 59 mit 6 Volt und da ist auch sonst alles anders. Du hast ein ganz normales Blinkrelais drin und dazu noch in 12 Volt.
Aber ich habe die Lösung schon gefunden. Ich werde jetzt einen meiner 3 Blinkerschalter umbauen. Der neue kommt wieder in die Packung. Ich muß nur die Relaispule umgehen, dann geht alles weitere über das externe Standardrelais
Antworten