moin zusammen,
mein motor macht schlapp und ich suche gerade einen neuen.
oiginalität hin oder her, es stellt sich mir die frage, ob ich - mein 5gang getriebe behalten wollend - den stärksten motor einbaue, wenn ich schon die wahl hab.. mir wurde mitgeteilt, dass 23 (nicht i.e.) anfälliger wären, eher rotten würden (?) und nicht so langlebig wären und teile auch schwieriger zu bekommen wären.
da mein jetziger motor schon kühlerreservoir etc. von einer 23 hat (seit ewigkeiten), wäre die problematik ja auch gelöst.
noch mehr halb- oder ganzwissen bitte!
knapp n liter bis 1,5 mehr verbrauch soller ja haben...
machen die paar ps mehr wirklich den braten fett bei wohnwagenurlaub, überholmanöver und ertragbarer endgeschwindigkeit?
motormodellwechsel
motormodellwechsel
Hi, die DX oder DX2 Maschine wäre eindeutig die bessere Wahl. Ich habe beim 23 eher Neigung zur Enmpfindlichkeit festgestellt. Die Laufbuchsen sind schon arg dünn und die thermische Belastung des 4. Zylinder ist recht groß. Der 23er hat kaum mehr Leistung als ein DX2..... Das Getriebe solltest du dann aber auch tauschen, damit du mit der längeren Übersetzung auch von der Mehrleistung profitieren kannst!
Gruß
oliverf
Gruß
oliverf
Re: motormodellwechsel
Zur 2.3 l - Maschine kann man auch in der Kaufberatung für Citroën D-Modelle einige aufschlussreiche Zitate finden:
https://www.dsclub.de/tech/dskauf.htm#Die Technik
zB:
" ...Eine Ausnahme stellen die DS 23 (speziell IE) dar, die schon bei knapp 200.000.km Ermüdungserscheinungen (Lager) zeigen können..."
"...Alle Motoren vertragen problemlos Bleifrei, in der Regel Euro-Super, DS 23 und DS 23 IE wollen Super-Plus..."
" ...(Ausnahme: DS 23, mehr Verbrauch bei nicht entsprechend mehr Leistung, etwas rauerer Motor, neigt als IE etwas zu thermischen Problemen)..." u.s.w.
lg
https://www.dsclub.de/tech/dskauf.htm#Die Technik
zB:
" ...Eine Ausnahme stellen die DS 23 (speziell IE) dar, die schon bei knapp 200.000.km Ermüdungserscheinungen (Lager) zeigen können..."
"...Alle Motoren vertragen problemlos Bleifrei, in der Regel Euro-Super, DS 23 und DS 23 IE wollen Super-Plus..."
" ...(Ausnahme: DS 23, mehr Verbrauch bei nicht entsprechend mehr Leistung, etwas rauerer Motor, neigt als IE etwas zu thermischen Problemen)..." u.s.w.
lg
Ich lese die negativen Einschätzungen über den 23 auch immer wieder. meine Erfahrungen bestätigen dies aber in keiner Weise. Hatte bisher 20er und seit zwei Jahren einen 23 ie mit betagtem Motor (über 200.000). Fahre das Auto fast täglich, auch längere Bergstrecken bei höheren Temperaturen - ohne jegliche Probleme. Verbrauch ist natürlich etwas höher - aber bei dem Mehr an Leistung empfinde ich das als normal und nicht überdurchschnittlich.
Gruß
Sefan
Gruß
Sefan
-
symphatique
Re: Motormodellwechsel
Was mir so einfällt:
der 23er Vergasermotor ist m.E. deutlich durchzugskräftiger als die kleineren Versionen. Nicht mit 4Gg.- oder kurzem 5 Gg. kombinieren!
Wichtiger ist jedoch der aktuelle Zustand eines Motors und dessen Nebenteile (Vergaser, Zündverteiler) für die Kraft. Ein ausgelutschter 23er nervt und säuft. Ein (ID)19er mit 78 PS mit kleinem SOLEX macht mir in der Stadt am meisten Spass.
Man sollte bei einem 23er Motor, der ausgebaut dasteht, auf jeden Fall die Lagerschalen tauschen. Dann is´ Ruhe.
der 23er Vergasermotor ist m.E. deutlich durchzugskräftiger als die kleineren Versionen. Nicht mit 4Gg.- oder kurzem 5 Gg. kombinieren!
Wichtiger ist jedoch der aktuelle Zustand eines Motors und dessen Nebenteile (Vergaser, Zündverteiler) für die Kraft. Ein ausgelutschter 23er nervt und säuft. Ein (ID)19er mit 78 PS mit kleinem SOLEX macht mir in der Stadt am meisten Spass.
Man sollte bei einem 23er Motor, der ausgebaut dasteht, auf jeden Fall die Lagerschalen tauschen. Dann is´ Ruhe.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
oliverf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe beim 23 eher Neigung zur
> Enmpfindlichkeit festgestellt. Die Laufbuchsen
> sind schon arg dünn ...
Hallo Oliver,
wer sagt das? Der Block von DX 4 und DX 5 ist anders als der Block sämtlicher anderer Kurzhuber, seine Sitze für die Laufbuchsen sind nämlich größer gebohrt. Insofern besteht keine technische Notwendigkeit, diese Buchsen dünnwandiger zu gestalten.
-------------------------------------------------------
> Ich habe beim 23 eher Neigung zur
> Enmpfindlichkeit festgestellt. Die Laufbuchsen
> sind schon arg dünn ...
Hallo Oliver,
wer sagt das? Der Block von DX 4 und DX 5 ist anders als der Block sämtlicher anderer Kurzhuber, seine Sitze für die Laufbuchsen sind nämlich größer gebohrt. Insofern besteht keine technische Notwendigkeit, diese Buchsen dünnwandiger zu gestalten.
Beste Grüße, Uwe
.......ich wollte Wassermantel schreiben, nicht Laufbuchse....
-
sebastianklaus
Hi Garvin,
wie Du vielleicht weißt: ich überhole gerade einen DX 5 für meine 67´er Prestige.
Ich meine: Wenn schon DS, dann richtig. Und unser eins fährt so einen Motor ja immer vorsichtig warm und wechselt regelmäßig das Öl, dann sollte das gehen.
Ich denke, bei den Ds´en ist es wie mit den alten BMW 2002 tii: häufig haben sich den DX 5 irgend welche überdrehten Jungspunte besorgt und sind da drauf herum geritten und haben bei kaltem Motor Gas gegeben. Dann hält der Motor natürlich nicht so lange.
Ich würd auf jeden Fall (als Vergaser) den DX 4 nehmen. Wenn Du Spass hast, mach es wie ich: bau nen DX 5 ein.
Viele Grüße
Sebastian
wie Du vielleicht weißt: ich überhole gerade einen DX 5 für meine 67´er Prestige.
Ich meine: Wenn schon DS, dann richtig. Und unser eins fährt so einen Motor ja immer vorsichtig warm und wechselt regelmäßig das Öl, dann sollte das gehen.
Ich denke, bei den Ds´en ist es wie mit den alten BMW 2002 tii: häufig haben sich den DX 5 irgend welche überdrehten Jungspunte besorgt und sind da drauf herum geritten und haben bei kaltem Motor Gas gegeben. Dann hält der Motor natürlich nicht so lange.
Ich würd auf jeden Fall (als Vergaser) den DX 4 nehmen. Wenn Du Spass hast, mach es wie ich: bau nen DX 5 ein.
Viele Grüße
Sebastian