Anhängerkupplung

Diskussionen rund um's Thema...
Martin, Berlin

Anhängerkupplung

Beitrag von Martin, Berlin »

Liebe Freundinnen und Freunde,
also neben 2CV und DSuper5 (den Berlingo verschweig ich hier jetzt mal) sind wir seit Kurzem auch noch stolze Wohnwagenbesitzer (Weippert 540L von 1972).
Und das hat natürlich Folgen...
Eine ganz wesentlich ist natürlich die Frage nach der Anhängerkupplung für die Zugmaschine (logo: die Mutter aller Zugmaschinen - die DS). Ich lese seit Tagen nur noch das Forum hier und bin auch schon ganz heiss auf eine gute Westfalia-AHK aber im Grunde schwirrt mir der Kopp.
Was können die andere AHKs, wenn's doch keine Westfalia wird?
Was hat das mit dieser lustigen Verkabelung / dem Zusatz-Blinkerrelais und dem Kontrollicht am Armaturenbrett bloß zu bedeuten??? Hab ich keine Erkärung zu gefunden...
Und überhaupt - wer hat bereits Erfahrung mit DS als Zugfahrzeug und mag darüber berichten...
Was ist z.B. mit der Kühlung, wenn ich mit Anhang mittlere bis weite Strecken fahren will...
Also - DS-AHK-Talk Part x sei eröffnet - Danke schon jetzt für jeden Hinweis!!!
Gruß und bonne Route!
Martin (ehem. Berlin, jetzt Wiesbaden)
...hannes

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von ...hannes »

Servus! Du sagst, du liest seit Tagen nur noch das Forum hier... und bist auf das Beste noch gar nicht draufgekommen: die Suchmaschine ;-)
zB:
search.php?1,search=wohnwagen,page=1,ma ... ,subject=1
lg
Martin, Berlin

www.dsclub.de >>> Club >>> Das Forum für Ideen & Göttinnen >>> Suche (!) >>> Anhängerkupplung, Anhängekupplung, AHK, AHKs, Westfalia, Brink, Wohnwagen u.s.w.u.s.f.

danke für den äußerst hilfreichen und weiterführenden hinweis - ich entschuldige mich in aller Form für das Nicht-Erwähnen der selbstredend genutzen Foren-Such-Funktion - sorry www.dsclub.de-Foren-Such-Funktion...
*arg*
Jörg

Beitrag von Jörg »

hallo martin,

ich hab so ein ding an meiner 23er, wenn du details brauchst sag bescheid. ich hab sehr wenig erfahrung mit der ds als zugfahrzeug aber ich weis wie es technisch bei mir gelöst ist.

grüsse

jörg
>>Jörg P. DS23HA<<
markuwe

Beitrag von markuwe »

hi,

schau mal auf

www.markuwe.de

haben ne DS21 von 68 und ziehen einen Suleica 500 (zl.GG 1200) und zwar quer durch Europa

passt bestens, aber auf die Kühlung achten.....Steigungen sind so nen Ding.....oft halt der 3 Gang angesagt.....und Sommer mit über 30 Grad....lach na ja da wirds schon warm......aber als Zugwagen einfach perfekt

mit den Caravanspiegeln ist das auch so ne Sache.....die Außenspiegel an der DS sind einfach zu soft....unsere HagusCaravanSpiegel von 1968 sind scheinbar immer noch zu schwer....die DS-Spiegel.....kippen nach unten.....bei unserer Breite von m210 gehts aber auch ohne.

wenn du fragen hast mail uns einfach an

Mark & Uwe
www.markuwe.de
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ein leider früh verstorbener Freund von mir zog mit der ID hoffnungslos überladene Autotransporter quer durch Frankreich, Anhängelast selten unter 2,5to, der Zugwagen war i.d.R. ebenfalls mit Motorteilen und Werkzeugkisten deutlich überladen. Temperaturprobleme hatte er nie. Mechanische Probleme hatte er auch nie, im Gegensatz zum 504, den er später fuhr und dessen Getriebe immer nur 2 Reisen durchhielt. Das einzige Problem waren die Steigungsstrecken in Zentralfrankreich (er mied Autobahnen) wenn er mal "etwas mehr" geladen hatte. Da musste ab und zu der eine oder andere Kilometer im 1. Gang gefahren werden...
Martin, Berlin

www.markuwe.de

funktioniert leider nicht...
Novize

Beitrag von Novize »

Servus Martin,

dat tut: http://markuwe.de

Grüsse,

Michael
Martin, Berlin

wow! yo - jetzt funtst's - und sieht toll aus, was da zum vorschein kommt. respekt und neid!
;-)
Martin, Berlin

So Freunde,
ich habe jetzt hier ne Westfalia-Anhängerkupplung (die bis 1.800 kg) liegen und frage mich nun, welche Papiere und Dokumente ich benötige, um dieses schöne Teil auch eingetragen zu bekommen und wo ich diese herbekomme.
Es gab bei den CitDoks mal eine Freigabe für das Teil zum herunterladen, doch leider funktioniert der Link irgendwie nicht mehr - ich denke, es wäre sicher hilfreich dieses Papier zur Hand zu haben. Was brauch ich noch und wo bekomm ich's her?
Wie immer 1.000 Dank für jeden Tipp und Hinweis!
Bon route!
Martin
;-)
Antworten