Rheumatisches Fahrwerk

Diskussionen rund um's Thema...
Matthias Gebauer

Rheumatisches Fahrwerk

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hallo,

'mal wieder 'ne Frage aus der Unbedarftenfraktion:

Darf ein D-Modell - nachdem es sich so richtig zur Ruhe gelegt hat - beim Aufstehen laut und vernehmlich mit der Hinterachsschwinge(?) knacken?

Wenn nein: Ist das eher ein kosmetisches Problem ("Sowas tut eine anstaendige DS/ID nicht"), oder besteht Anlass zur Sorge bzw. Tat ?

Tritt nur auf, wenn sich Madame richtig abgelegt hat, nicht beim Runter- und Hochfahren mit dem Hoehenverstellhebel.

Fuer jeden Hinweis dankbar gruesst

Matthias
Frank

Re: Rheumatisches Fahrwerk

Beitrag von Frank »

Stösselbecher und Kugeln und Stössel hinten.Sitze der Bauteile eingelaufen.Auto hochheben, druckloses Fahrwerk und die Stössel zurückschieben und aus den Pfannen an der Schwinge ziehen.Die Fläche der Stössel bekommt einen Einlauf.Gibts neu.Manchmal reicht die Kugel, aber meistens ist das wg Fettmangel total fertig, kann auch schon mal brechen.
Benutzeravatar
ID 20
Beiträge: 721
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 14:02
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Rheumatisches Fahrwerk

Beitrag von ID 20 »

Hi,

tausche lieber alles: Kugel, Pfanne und Stange.

Kostet nicht die Welt und Du mußt nur einmal ran...

Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Martin K.

Re: Rheumatisches Fahrwerk

Beitrag von Martin K. »

Frank sagt: "kann schon mal brechen"
Da hat er recht, und dann liegt die Göttin auf dem Bauch - meist passiert das dann, wenn man es gar nicht brauchen kann. Also lieber rechtzeitig Kugel und Pfanne wechseln, wie Christian empfiehlt, und in Zukunft einmal im Jahr Fett auf die Pfanne und die Kugel - dann hält das Gelenk fast ewig.

Auf eine knackfrei Göttin
Martin
Til

Re: Rheumatisches Fahrwerk

Beitrag von Til »

Hallo Frank

"gibt's neu" als Originalteil oder wieder irgendsoein Nachbau, der knapp 4000km haelt?

Danke!

Til
joepoppe Verified
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Apr 2003, 09:22

Re: Rheumatisches Fahrwerk

Beitrag von joepoppe Verified »

Hallo Martin,

Kanst Du bitte beschreiben, WIE diese Teile genau zu fetten sind.... kommt man da ohne weiteres heran oder ist das eher umständlich......gibts es dafür gar einen Schmiernippel.....?!

Vielen Dank für eine kurze Beschreibung....

Gruss

Joern <<
Til

Re: Rheumatisches Fahrwerk

Beitrag von Til »

Hallo Joern,

1. es geht ohne Buehne, aber mit ist's einfacher :-)

2. es gibt 2 Moeglichkeiten: auseinandernehmen oder zusammenlassen und mit irgendwas Fett entlang der Stange in den kleinen Gummibalg spritzen.

3. Auseinandernehmen: Du musst die Spange, die alles zusammenhaelt, auf der Innenseite geradeklopfen und dann nach aussen rausziehen. Das geht beim ersten ;-)) mal nicht immer einfach (Vorsicht beim Ruetteln, wenn Wagen nur auf Wagenheber steht!!!!) - dann kannst Du die Stoesselstange (nach Druckablassen!!!) nach hinen rausziehen und in das Loch dick Fett reintun - alles wieder Zusammenbauen

4. ein Schritt weiter: auch die Kugelpfanne ausbauen - reinigen (Kugel nicht verlieren) - ersetzen was kaputt ist - fetten - wieder Zusammenbauen

Til

PS1: 4. ist natuerlich, wie immer, zu empfehlen ;-))
PS2: die Teile kannst Du Dir z.B. bei Dirk Sassen im Internet-Katalog schoen anschauen
PS3: Gummimanschette nur wechseln, wenn wirklich kaputt - da wird viel Schrott angeboten, der schon vor dem Einbau zerreist :-((
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: Rheumatisches Fahrwerk

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

dringende Empfehlung: Bitte schraubt niemals an euren Fahrzeugen, wenn sie ausschließlich mit der bordeigenen Stütze angehoben sind! Solide, stufig verstellbare Böcke mit einer Tragkraft von 2 t gibt's schon unter zehn Euros. Soviel (mal vier) solte uns das Leben schon Wert sein, nicht?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Til

Re: Rheumatisches Fahrwerk

Beitrag von Til »

Hallo Uwe,

ganz einer Meinung, dachte bei Wagenheber auch nicht an die Stuetze sondern was richtiges und waere auch da noch vorsichtig, da sich die Goettin bei sowas (ohne Druck) wirklich ziemlich flach hinlegen kann (franzoesische Katzen sollen das wissen ;-))!

Aus eigener Erfahrung beim CX kann ich hingegen berichten, dass es bei Rohrbruch in Hoechstellung zum rauskriechen von unterm Auto reicht (und das Zischen ist nicht zu ueberhoeren ;-))

Til
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: Rheumatisches Fahrwerk

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Til,

etwas off topic: Deine Beobachtungen beim CX, dass er sehr lange in Höchststellung bleibt, selbst wenn der Hebel wieder auf Normal steht, habe ich gerade ebenfalls bei einem Fahrzeug (2500 GTI) gemacht, welches ich aus ernsthaftem Interesse Probe gefahren habe.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Antworten