schabendes Geräusch bei Lenkeinschlag rechts

Diskussionen rund um's Thema...
guido_jülich Verified

schabendes Geräusch bei Lenkeinschlag rechts

Beitrag von guido_jülich Verified »

Hallo zusammen,

wir sind auf der Straße!

Es ist ein Hochgenuss! Vergaser und Zündung sind mittlerweile optimal eingestellt und funktionieren wunderbar.
Die hinteren Kugeln waren platt und sind ausgewechselt - unvergleichlich!
Das macht echt Spaß!

Natürlich erlebt man die Fahrt in einem neuen, ungewohnten Auto am Anfang ganz besonders bewußt...

Mir fällt dabei ein leicht schabendes Geräusch negativ auf, was während der Fahrt immer dann auftritt, wenn ich das Lenkrad nach rechts einschlage - sofort, nachdem ich die Mittellage verlasse. Sobald ich wieder geradeaus fahre, ist es sofort weg. Keine Vibration, keine Rückmeldung im Lenkrad.
Das Geräusch ist drehzahlabhängig, tritt bei Schritttempo aber nicht auf. Sobald ich etwas schneller fahre, ist es da. Die Einstellung der Bodenfreiheit spielt keine Rolle.
Ich denke nicht, dass es das Rad ist, was im Radhaus irgendwo drankommt - hört sich nach Motorraum an.
Gibts da vorne irgendwo ein Abdeckblech was bei Einwirkung von Fliehkraft irgendwo drankommen könnte?

Ich lass den Schrauber meines Vertrauens natürlich mal nachsehen, wollte aber trotzdem hören, ob es sich hierbei vielleicht um ein bekanntes Problem handelt, was schonmal vorgekommen ist....
Gruß
Guido

Guido Rau und Burkhard Giesen aus Jülich
Emma: ID 19b, EZ 13.04.1968
vert illicinée intérieur gris phoque
http://www.nuancierds.fr/INTZ%20vert%20illicinee%20gris%20phoque.htm
DS20_break Verified

Re: schabendes Geräusch bei Lenkeinschlag rechts

Beitrag von DS20_break Verified »

scabt es, oder schmatzt es eher? Letzteres ist die Hydraulik der Servolenkung.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
guido_jülich Verified

eindeutig schaben. Hört sich genauso an, wie wenn am Fahrrad das Schutzblech nicht richtig fest ist und ab und an an den Reifen kommt.
Ein helles blechernes Schabgeräusch
Gruß
Guido

Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Schau mal, ob die Verbindungsstange zw. Lenkungszwischenstück (oder wie das blöde Teil heißt) und der Hebelei der Schwenkscheinwerfermimik weit genug vom Lenkhebel entfernt ist
symphatique

Beitrag von symphatique »

Vermutlich die Luftschächte zur Bremsenkühlung.
Wenn Du von vorne unter´s Auto schaust, siehst Du in der Frontschürze den großen Lufteinlass für den Kühler und zwei weitere "Nasenlöcher", die Luft zu den Bremsscheiben leiten. Diese Aluschächte schaben gern an der Bremsscheibe. Leuchte von vorn in die Schächte und beobachte, während jemand das Auto ein paar Zentimeter hin- und herrollt, wieviel Platz ist. Eventuell mit Besenstiel richten.
Diese Schächte sind wiederum mit dem großen Abschirmblech verschraubt, das von der Schürze bis zum Querträger reicht. Dieses Blech drückt sich gern nach oben, wenn man durch hohes Gras, über ´nen Sandhügel/Schneewehe etc fährt oder sich Madame darauf niederlegt. Auch da mal gucken...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
guido_jülich Verified

Hallo zusammen,

ach, ich hatte ganz vergessen zu schreiben, woran es letztlich lag....

Ich glaube, es war alles gleichzeitig. Nach Korrektur der Motoraufhängung hat sich alles in Luft aufgelöst. Das Ding hing einfach nur gnadenlos schief im Motorraum.
Gruß
Guido

Antworten