Benzin mit 10 % Bioethanol in Frankreich

Diskussionen rund um's Thema...
Matthias Gebauer

Re: Benzin mit 10 % Bioethanol in Frankreich

Beitrag von Matthias Gebauer »

Der "Franzose" warnt sehr eindringlich vor E10: hier

Matthias

Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Bemerkt dass Chaos in Aegypten und die Einfuehrung von E-10 und andere Biokraftstoffe zusammenhaengenden Fragen sind.

Getreide Preise sind hoch getrieben worden.

Jack

tomsail

Beitrag von tomsail »

Matthias Gebauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der "Franzose" warnt sehr eindringlich vor E10:
> hier
>
> Matthias

das würd ich an seiner stelle auch machen.
der will ja auch neue schläuche und benzinpumpen verkaufen.
gibt bestimmt viele die das auf "verdacht" wechseln

VW und opel geben "alle fahrzeuge" bedenkenlos frei.
ausnahme: ein paar kisten die jetzt grad 10 jahre alt sind. da hat man am alu-eloxal gespart...

siehe liste der DAT:
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

deine DS hat schon mehr ertragen als ein bissel alk im sprit.
bestenfalls werden die steinharten gummis halt wieder weich.

das ist wie damals mit dem "bleifrei-sprit".
da haben einige auch gedacht: einmal bleifrei tanken und der motor fällt auseinander.

grüße
thomas

---
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hallo Thomas,

Ich mache mir die Meinung des Franzosen nicht zu eigen, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass zumindest einer, der sich hier in der Szene hauptberuflich bewegt, diese sehr bestimmte Meinung - oeffentlich - vertritt.
Seine Motivation sei mal dahingestellt. Zumindest empfiehlt er Super Plus zu tanken und bietet keine Umruestkits an. Am Super Plus verdient er nix...

Gruss

Matthias
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

In Kriegszeiten und in Drittweltländern wie Brasilien war ein hoher Ethanolanteil im Kraftstoff schon immer gang und gäbe.
Das ganze scheint mir viel Panik zu sein, wie damals bei der Einführung von Bleifrei. Was haben sich die Motoreninstandsetzer goldene Nasen verdient mit "Bleifreiumbauten". Zum Glück hatte ich damals gar nicht das Geld meinen Käfer umbauen zu lassen. Ich habe das nämlich Anfangs auch geglaubt, bis ich erfahren habe, daß der Bleizusatz erst ins Benzin kam, als es den Käfer schon längst gab.
Im Rheinland, wo ich herkomme, sind die nach dem Krieg eher mit "Knollensprit" d.h. fast reinem Kartoffelschnaps gefahren, als mit Holzgas.
Ich gehe davon aus, daß zumindest die Langhuber problemlos mit dem Öko-Dreck zurechtkommen
Garvin

Beitrag von Garvin »

so,
ausversehen aus unachtsamkeit (und zu kleinem aufkleber auf der säule) das zeug getankt ... bin gespannt...

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Garvin,

ich habe gestern aus voller Absicht den Tank randvoll mit E10 gemacht. ;-)
Ich denke, ich werde nichts berichten muessen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo garvin,
ich drücke die Daumen!

hallo tom,

genau das werde ich nicht tun -
ich mißtraue der "OH gruppe" des Alkohols gehörig - und hoffe, es wird sich an der Stelle Klarheit finden lassen.
Ich habe die Diskussion hier verfolgt und bin eigentlich immer unsicherer geworden.
Ich hätte zu Anfang auch gesagt - völlig egal " das schlürft die alte Kiste unbeeindruckt weg" - aber genau an dieser Stelle bin ich mir nicht mehr sicher, ethanol ist chemisch doch etwas anderes.. und insbesondere Autos mit Vergasern sind heikel.

Wegen meines Zweitwagens bin ich seit einem Jahr ADAC Mitglied und habe mich über die klaren Aussagen gewundert, bei welchen (zum teil nicht allten Autos!) es definitiv nicht geht - und die klare Aussage/Empfehlung auf Super Plus umzusteigen.
welche Autos vertragen E10 ..

mal abwarten - und 98oktan tanken ...

grüße maldini

PS: E10 - Weizenpreise - brotpreis in Ägypten .. da bin ich 100% Deiner Meinung Jack!
Dumela

Beitrag von Dumela »

Hallo
Weiter oben im thread wurde es schon mal erwähnt: andere Länder haben dies in der Vergangenheit bereits praktiziert und Alkohol zugefügt. Ganz sicher weiß ich es aus Rhodesien, dem heutigen Zimbabwe. Während des UN-Embargos 1965 bis 1980 haben die Rhodesier ihrem Sprit 25% Alkohol aus Zucherrohr beigefügt und das Ganze dann als Blend verkauft. Da es keinerlei Probleme gab haben sie die Sache auch noch nach dem Embargo ein paar Jahre weitergeführt. Der Name Blend hat sich eingebürgert und steht dort heute noch an den Zapfsäulen für Normalbenzin. (wenn es gerade Benzin gibt, aber das ist ne andere Geschichte...)
In den Neunzigern hatte ich selbst eine 69er DS, made in Rhodesia. Das bedeutet ja, dass die Dame mindestens 11 Jahre mit einem viertel Alkohol lief. Ich hatte die komplette Dokumentation des Fahrzeugs und es ließ nichts auf Probleme aufgrund des Fusels schließen. Uns hat die Dame zumindest noch Jahre danach meist problemlos duch alle Nationalparks des Landes geschaukelt.
Gruß Stefan
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo zusammen,

dieses Thema wird uns wohl noch eine Zeit lang beschäftigen. Ich habe in der
"Motor Klassik" 3/2011 einen Artikel darüber gefunden. (ist u.a. ein Artikel mit DS drin) Ich möchte nicht alles hier wiedergeben, nur soviel: es kann kritisch werden in Verbindung mit Alu, wenn hohe Drücke und Themperaturen vorherrschen. Gegenüber Dichtungen soll E10 weniger agressiv sein als E5, (chemische Erklärung im Artikel). Quellen: Kettering University in Michigan, Interview mit Wolgang Dörmer, ARAL-Forschung, Autor: Bernd Woytal.

Uli
Antworten