Felgenfarbe, die 1000ste Frage

Diskussionen rund um's Thema...
aldirosso

Re: Felgenfarbe, die 1000ste Frage

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

ich habe für's Lackieren (nicht Pulverbeschichten) inkl. Sandstrahlen damals (vor 5 Jahren) hier bei uns in Trier 35€ pro Felge zzggl. MwSt. bezahlt

Gruss

Martin

Martin B. ID19 - 1968
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo,

ich zahlte in Würzburg vor einigen Jahren etwas mehr als € 100,- für vier Stück.
Beste Grüße, Uwe
speedyfan

Beitrag von speedyfan »

Hallo Stefan,

hier in der Nähe von Rostock gibt es eine Firma, die beschichten eine Stahlfelge für 35,- Euronen ,incl. Sandstrahlen und Märchensteuer. Alle RAL-Farben und in sehr guter Qualität. Bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen.

Kunststoffbeschichtung Henning
Hauptstrasse 3 a
18239 Gross Bölkow

Ich hab aber keine Ahnung, ob die sowas über Versand machen.

Viele Grüsse,
und viel Spass bei den Türen.
Jörg.
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

und Danke an alle für die Infos. Bei dem Rostockpreis würde sich ein Versand lohnen.

Gruß
Stefan
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich habe hier vor 2 Jahren im Kreis Warendorf einen Satz Felgen lackieren lassen für ca. 25,- €/Stück, allerdings "schwarz".
Damit wäre dann ja auch das Thema "Farbe" durch :-))
Ich persönlich bin so gar kein Fan von pulverbeschichteten Felgen. Denn die Kunststoffbeschichtung ist doch schon kaputt, wenn der Reifen drauf ist, vom Bleigewicht möchte ich gar nicht erst sprechen. Da finde ich das Lackieren wesentlich besser.
Viele Grüße
Sebastian
symphatique

Beitrag von symphatique »

Da muß ich Dir widersprechen.
Ich habe eine Reifenmontagemaschine und auch ein Auswuchtgerät.
Das Aufspannen der Felge, um den Reifen aufziehen zu können, lässt Lack, egal wie professionell er verarbeitet wurde, wegspringen.
Das Gleiche, wenn die Auswuchtgewichte angenagelt werden. Klebegewichte brauchen den Zufall zu Hilfe, denn die 5 Radkappenklammern beanspruchen ihren Platz.
Bei gepulverten Felgen entstehen höchstens sehr leichte Druckstellen. Ein Abplatzen habe ich noch nicht beobachtet.
Ein Nachteil der Pulverbeschichtung soll nicht vergessen werden: die Fuge zwischen Felgenbett und- schüssel ist nicht geschlossen. Deshalb fülle ich die Stelle mit 2 K Acryllack in gleicher RAL-Farbe mit einer Einwegspritze auf. Da ich das direkt nach dem Abholen vom Pulvermeister mache, ist keine weitere Vorarbeit (Silikonentfernung etc) nötig. 2 Tage später ist die Farbe durchgetrocknet.
Fahre derzeit meinen dritten Satz Winterreifen auf vor 6 Jahren gepulverten Felgen, kein Rost.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

symphatique schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Aufspannen der Felge, um den Reifen aufziehen
> zu können, lässt Lack, egal wie professionell er
> verarbeitet wurde, wegspringen.

Hallo Volker,

ich habe meine Reifen von Hand aufgezogen und dabei mit dem Montiereisen nur von hinten den Lack stellenweise beschaedigt und dann mit dem Pinsel ausgebessert.

> Fahre derzeit meinen dritten Satz Winterreifen auf
> vor 6 Jahren gepulverten Felgen, kein Rost.

Das Ergebnis des Pulverns liegt aber offensichtlich sehr am Verabeiter bzw. den Vorarbeiten. Ich habe schon gepulverte Felgen gesehen, die ohne Montage am Wagen nach einigen Jahren Unterrostungen zeigten.
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
speedyfan

Beitrag von speedyfan »

Hallo,

bei vorsichtiger Montage passiert an einer pulverbeschichteten Felge nicht mehr, als an einer lackierten. Die einzigen Stellen, die sich nicht vermeiden lassen sind da wo die Radmuttern sitzen, und die Radkappen(gross). Nach der ersten Montage, unbedingt die Räder nach 100 km nachziehen (sollte man ja sowieso machen).
Unterrostung liegt nicht an der Beschichtung.Lässt der Beschichter die Felge nach dem Strahlen "aus Versehen" noch ein paar Tage liegen, kann das schon mal vorkommen.
Manchmal kommt der Rost auch ganz spontan und ich weis selber noch nicht wie. Habe vor 4 Jahren meine Schwalbe restauriert. Alle Teile sandgestrahlt,grundiert,lackiert .Und obwohl sie seid dem noch nie Regen gesehen hat und trocken steht, fängt sie an zu rosten. Punktuell an einigen Stellen. Nicht etwa an den Kanten, nein ,mitten auf dem Blech. Keine Ahnung warum.

Viele Grüsse Jörg.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Jörg,
manche Bleche haben Lunkerstellen, vor allem wenn es Blech aus Billigproduktion ist. Diese Bleche rosten dann von innen heraus. Mit dem Mikroskop könnte man die Bleche untersuchen, aber außer wegschmeißen nichts dagegen unternehmen.
Schwebende Grüße,
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
stefan n.

Beitrag von stefan n. »

hallo zusammen,

hier wie gewünscht zwei bilder der pulverbeschichteten felgen in RAL 7044.
stefan n.

d-super 9/70 ac 632
Antworten