Hallo Sarko,
ich meine, die HY-Köpfe müssten alle auf die Langhuber passen,- im HY steckt ja ein ID-Motor (flache Kolben) mit gedrosseltem Vergaser. Aber frag lieber nochmal Fachleute wie zB. meister Trubendorffer.
Viel Erfolg!, Be
geschweisster Langhuberkopf
-
Bernhard(Süd) Verified
Re: geschweisster Langhuberkopf
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Hallo Sarko,
du hast jetzt nicht geschrieben wo dein Kopf geschweißt wurde. Waren das Stellen die stark beansprucht sind (Brennraum) oder einfach nur in den Wasserkanälen?
Ich habe meinen Kopf (Kurzhuber) vor einigen Jahren schweißen lassen an einigen Stellen.
-Stirnseitig beide Seiten
-Kühlkanäle dort wo die ZK anliegt.
Ich vermute dass der Kalk das Alu zerfrisst.
Jedenfalls habe ich die Seiten rundherum plangefräst und planschleifen lassen.
Ich kann keine Probleme feststellen und würde an deiner Stelle den geschweißten Kopf bedenkenlos einbauen wenn du ihn schon hast Schweißen lassen.
Gruß
marc
du hast jetzt nicht geschrieben wo dein Kopf geschweißt wurde. Waren das Stellen die stark beansprucht sind (Brennraum) oder einfach nur in den Wasserkanälen?
Ich habe meinen Kopf (Kurzhuber) vor einigen Jahren schweißen lassen an einigen Stellen.
-Stirnseitig beide Seiten
-Kühlkanäle dort wo die ZK anliegt.
Ich vermute dass der Kalk das Alu zerfrisst.
Jedenfalls habe ich die Seiten rundherum plangefräst und planschleifen lassen.
Ich kann keine Probleme feststellen und würde an deiner Stelle den geschweißten Kopf bedenkenlos einbauen wenn du ihn schon hast Schweißen lassen.
Gruß
marc
-
Sarko de Funes
ich muss den Kopf nochmal rauskramen.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren in der Tat eher "unkritische" Stellen betroffen.
Sobald ich ihn habe, stelle ich mal Bilder ein, dann könnt Ihr selber schauen.
Stimmt denn die grundsätzliche Aussage, dass Langhuberköpfe eh nicht so hitzeempfindlich sind?
@marc: Hast Du nach der Bearbeitung noch irgendeine Prüfung durchgeführt?
@alle: Sicherheitshalber hätte ich schon gern auch einen "neuen" Kopf. Hat jemand einen übrig?
Grüße
Sarko
Wenn ich mich richtig erinnere, waren in der Tat eher "unkritische" Stellen betroffen.
Sobald ich ihn habe, stelle ich mal Bilder ein, dann könnt Ihr selber schauen.
Stimmt denn die grundsätzliche Aussage, dass Langhuberköpfe eh nicht so hitzeempfindlich sind?
@marc: Hast Du nach der Bearbeitung noch irgendeine Prüfung durchgeführt?
@alle: Sicherheitshalber hätte ich schon gern auch einen "neuen" Kopf. Hat jemand einen übrig?
Grüße
Sarko
Prüfungen habe ich keine durchgeführt, ich habe das bei einem Unternehmen schweißen lassen die sich auf reparaturen spezialisiert haben. Das war auch nicht ganz billig, hält jetzt seit 2007.
Ob die schweisserei hält und dicht ist kann dir hier wohl keiner sagen.
Wie auch? Hellseher gibt es nicht wirklich. Halt einfach ausprobieren.
Man kann aber zylinderköpfe auf dichtheit prüfen. Nach einer solchen repa-
ratur sollte dies eigentllch durchgeführt werden.
Bei defekten gewinden in alu würde ich n i e helicoil verwenden. Auf anraten
eines mechanikers verwende ich seit jahren nur Tim-Sert gewindeinsätze von Würth, teuer aber das hält wirklich.
Wie auch? Hellseher gibt es nicht wirklich. Halt einfach ausprobieren.
Man kann aber zylinderköpfe auf dichtheit prüfen. Nach einer solchen repa-
ratur sollte dies eigentllch durchgeführt werden.
Bei defekten gewinden in alu würde ich n i e helicoil verwenden. Auf anraten
eines mechanikers verwende ich seit jahren nur Tim-Sert gewindeinsätze von Würth, teuer aber das hält wirklich.
Hallo Cardano,
das mit Alu und Helicoil ist mir nun völlig neu, die Dinger sind doch genau dafür gemacht? Meine Erfahrungen sind positiv, was soll da passieren?
Grüsse
Robert
das mit Alu und Helicoil ist mir nun völlig neu, die Dinger sind doch genau dafür gemacht? Meine Erfahrungen sind positiv, was soll da passieren?
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS