Vergasertyp

Diskussionen rund um's Thema...
Dani

Vergasertyp

Beitrag von Dani »

Hallo,

meine DSpecial (Bj. 9/71, DV3) hat einen Solex 34PBIC Vergaser eingebaut, einstufig also. Jetzt habe ich gelesen, dass dieser Vergaser eigentlich nur bis '66 in der ID19 verbaut wurde. Stimmt das? Kann ich problemlos auf den zweistufigen Webervergaser (rück)umrüsten der eigentlich zu dem Motor gehört. Wenn ja, ist das dann nur was für die Originalität oder habe ich durch die Zweistufigkeit bessere Werte. (Beschleinigung, Elastizität, Leistung, Spritverbrauch etc.)

Gruß,
Daniel
MenrathU Verified

Re: Vergasertyp

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Daniel,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Im Repraturhandbuch Bd. I ist für die DSpecial ab 10/69 bis 10/71 der Motor DV 2 aufgeführt, für Fahrzeuge von 10/71 bis 10/72 der Motor DV 3, danach bis Produktionsende dann die Maschine DY 3. Zu den Motoren DV 2 und DV 3 gehört der Vergaser Solex 34 PBIC 3. Du hast also vermutlich den zum Fahrzeug passenden Vergaser montiert. Der Register-Vergaser steigert Beschleunigung, Elastizität, Leistung und Spritverbrauch. Die Leistung der DY 3-Maschine wirst du allerdings - wenn überhaupt - erst erreichen, wenn du auch deren anderes 4-in-2-in-1-Abgassystem montierst.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Dani

Beitrag von Dani »

Srvus Uwe,

ich habe sogar gelesen, wohl nur im falschen Buch. Ich habe da dieses Reparaturhndbuch à la jetz helfe ich mir selbst und da waren die Angaben drin die ich oben gemacht habe. Scheint wohl ein sch... Buch zu sein. wenigstens was diese Angaben betrift. trotzdem danke.

Viele Grüße,
Daniel
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Daniel,

entschuldige, ich wollte dir nicht zu nahe treten! Das mittlerweile als guter Nachdruck erhältliche dreibändige Reparaturhandbuch Nr. 583 ist aber immer eine Empfehlung Wert, selbst für DS-Eigner, die selbst kaum bis nie Hand an ihr Fahrzeug legen.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Dani

Beitrag von Dani »

Kein problem Uwe. Ist ja auch hilfreich wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, dass man sich seiner Göttin mit dem falschen "Werkzeug" nähert. So weiß ich wenigstens was ich mir in naher Zukunft mal zulegen werde.

Gruß,
Daniel
Antworten