starterbatterie
starterbatterie
servus,
bin gerade dabei nach einer neue batterie für den break zu schauen. die alte funzt zwar noch, muß aber des öffteren aufgeladen werden. da unser break im alltag genutzt wird muß langfristig ne neue gute starterbatterie her. hab mal ein wenig rumgeschaut und hab auch einen faforiten gefunden (moll m3plusk2, in der japan version (wegen den polen), maße sind 230x170x225, dass müßte doch paßen, oder?). aber bevor ich zuschlage wollte ich mal eure erfahrungen diesbezüglich hören.
also, was habt ihr für akkus drin, wie seit ihr zufrieden und wie alt sind diese?
hat mit vielleicht auch einer die genauen abmessungen die einzuhalten sind (von-bis) damit der akku auch auf den vorgesehenen standort paßt und damit der "deckel" auch draufgeht.
wie viel ampere ist eigentlich ab werk verbaut, was wird empfohlen (meinen lima bringt 35 ampere!)?
gruß armin
bin gerade dabei nach einer neue batterie für den break zu schauen. die alte funzt zwar noch, muß aber des öffteren aufgeladen werden. da unser break im alltag genutzt wird muß langfristig ne neue gute starterbatterie her. hab mal ein wenig rumgeschaut und hab auch einen faforiten gefunden (moll m3plusk2, in der japan version (wegen den polen), maße sind 230x170x225, dass müßte doch paßen, oder?). aber bevor ich zuschlage wollte ich mal eure erfahrungen diesbezüglich hören.
also, was habt ihr für akkus drin, wie seit ihr zufrieden und wie alt sind diese?
hat mit vielleicht auch einer die genauen abmessungen die einzuhalten sind (von-bis) damit der akku auch auf den vorgesehenen standort paßt und damit der "deckel" auch draufgeht.
wie viel ampere ist eigentlich ab werk verbaut, was wird empfohlen (meinen lima bringt 35 ampere!)?
gruß armin
---------------------------------------
Das letzte Auto ist immer n Kombi!
Re: starterbatterie
Hallo Armin,
im ADAC- Test Dezember 2010 war die Moll M3plusk2 Testsieger.
Gruss
Thomas
im ADAC- Test Dezember 2010 war die Moll M3plusk2 Testsieger.
Gruss
Thomas
Es gibt eine neue Starterbatterie von IQ-Power.von Tüv-Rheinland getestet soll ne gute sein.
fugges schrieb:
-------------------------------------------------------
> hat mit vielleicht auch einer die genauen
> abmessungen die einzuhalten sind (von-bis) damit
> der akku auch auf den vorgesehenen standort paßt
> und damit der "deckel" auch draufgeht.
guckst du hier:
read.php?1,48989,49012
grüße
thomas
-------------------------------------------------------
> hat mit vielleicht auch einer die genauen
> abmessungen die einzuhalten sind (von-bis) damit
> der akku auch auf den vorgesehenen standort paßt
> und damit der "deckel" auch draufgeht.
guckst du hier:
read.php?1,48989,49012
grüße
thomas
---
ok, dann wäre das wohl die:
http://www.batterie-siems.de/Aukshop/Au ... =&suchstr=
dann müßte doch die auch passen:
http://www.batterie-siems.de/Aukshop/Au ... preishits=
sieht zwar nicht oldtimer-like aus, hat aber neuste technik!
ich denke, ich ruf morgen mal da an und höre was die fachberater meinen.
gruß
http://www.batterie-siems.de/Aukshop/Au ... =&suchstr=
dann müßte doch die auch passen:
http://www.batterie-siems.de/Aukshop/Au ... preishits=
sieht zwar nicht oldtimer-like aus, hat aber neuste technik!
ich denke, ich ruf morgen mal da an und höre was die fachberater meinen.
gruß
Hallo Armin,
hab mir gerade ne neue Batterie gekauft.
Varta D39 Silver Dynamic
Kapazität: 63 Ah
Kältestrom: 610 A
Polanordnung: 1
Breite: 242 mm
Tiefe: 175 mm
Höhe: 190 mm
kostet um die 100,00 Euronen
Passt hervorragend.
Meine Batterie steht linke Fahrzeugseite, am Heizungskasten.
Viele Grüsse, Jörg.
hab mir gerade ne neue Batterie gekauft.
Varta D39 Silver Dynamic
Kapazität: 63 Ah
Kältestrom: 610 A
Polanordnung: 1
Breite: 242 mm
Tiefe: 175 mm
Höhe: 190 mm
kostet um die 100,00 Euronen
Passt hervorragend.
Meine Batterie steht linke Fahrzeugseite, am Heizungskasten.
Viele Grüsse, Jörg.
Hallo Armin,
bei beiden in Deinen Links abgebildeten Batterien wirst Du Probleme haben, den Halterahmen, der oben aufgesetzt wird, anzubringen.
Gruss
Thomas
bei beiden in Deinen Links abgebildeten Batterien wirst Du Probleme haben, den Halterahmen, der oben aufgesetzt wird, anzubringen.
Gruss
Thomas
-
DS20_break Verified
Hallo fugges,
meine 73er DS20 break war ausgestattet mit einer LiMa Paris Rhone 50A (wegen heizbarer Heckscheibe) und einem Akku von Berga 60Ah, Typ 560 127 054 790 2
Nach 14 Tagen Nichtbenutzung war der Akku jeweils leer und mußte geladen werden. Ich habe etwas aufgerüstet:
LiMa 70Ah mit integriertem elektronischen Regler aus Düsseldorf an einem Akku CAR1, 70 Ah, Kalzium-Kalzium-Technologie, wartungsfrei Artikel-Nr.: 570 024 054.
Dieser Akku wurde trotz Kälte und draußen stehen und nur Kurzstreckenbetrieb, weil die Federkugeln vorne undicht waren, noch nie nachgeladen, das Startverhalten ist erstklassig, weil die Spannung für die Zündung trotz Startvorgang nicht zusammenbricht. Ich bin mit meiner Kombination zufrieden.
Mit neuer Federkugel wieder schwebend,
Hardy
meine 73er DS20 break war ausgestattet mit einer LiMa Paris Rhone 50A (wegen heizbarer Heckscheibe) und einem Akku von Berga 60Ah, Typ 560 127 054 790 2
Nach 14 Tagen Nichtbenutzung war der Akku jeweils leer und mußte geladen werden. Ich habe etwas aufgerüstet:
LiMa 70Ah mit integriertem elektronischen Regler aus Düsseldorf an einem Akku CAR1, 70 Ah, Kalzium-Kalzium-Technologie, wartungsfrei Artikel-Nr.: 570 024 054.
Dieser Akku wurde trotz Kälte und draußen stehen und nur Kurzstreckenbetrieb, weil die Federkugeln vorne undicht waren, noch nie nachgeladen, das Startverhalten ist erstklassig, weil die Spannung für die Zündung trotz Startvorgang nicht zusammenbricht. Ich bin mit meiner Kombination zufrieden.
Mit neuer Federkugel wieder schwebend,
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
morgän,
@marita: wieso denkst du, dass es ein problem sein wird den rahmen auf die besagten batterien zu befestigen? von den maßen sind sie doch annährend gleich und die obere ist ja auch die empfohlene aus dem verlinkten beitrag von tomsail, vom februar!
gruß armin
@marita: wieso denkst du, dass es ein problem sein wird den rahmen auf die besagten batterien zu befestigen? von den maßen sind sie doch annährend gleich und die obere ist ja auch die empfohlene aus dem verlinkten beitrag von tomsail, vom februar!
gruß armin
flach... das ding sollte oben flach sein...ohne absatz an den polen.
siehe bild in verlinkten beitrag
570 024 müsste flach sein.
grüße
thomas
siehe bild in verlinkten beitrag
570 024 müsste flach sein.
grüße
thomas
---