Sicherung Nockenwellen-Riemenscheibe

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Sicherung Nockenwellen-Riemenscheibe

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Bernhard,

bleibt man denn mit dem CX bei diesem Schaden automatisch liegen? Eine Nicht-Halbautomatik-DS haette ich sicherlich schon nach hause gerettet (etappenweise), da fehlt dann halt das Hochdruck-Nachladen, die Lichtmaschine und die Wasserpumpe. Jedenfalls kann man damit noch einen Parkplatz suchen. Beim Halbautomaten laeuft bei stehenden Fliehkraftregler aber gar nichts mehr, da ist dann schlagartig schieben angesagt (oder den Wagen sichern - beim ersten mal traf mich der Fehler auf einer steilen Parkhausausfahrt - super!).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Tom,

Ich glaube dass die Feststellbremsfeder schnell heraus kommt wenn Du, damit dass Du richtig darauf ziehen kannst, einen ziemlich grossen Schraubenzieher hineinzwaengst.

Sie kommt mit Energie heraus. Habe es vor vielen Jahren gesehen, aber habe es selber nicht getan.

Jack
patric

Beitrag von patric »

Hallo,

> Beim Halbautomaten laeuft bei
> stehenden Fliehkraftregler aber gar nichts mehr,
> da ist dann schlagartig schieben angesagt (oder
> den Wagen sichern -

Du vergisst den kleinen Joystick unterm Lenkrad...

Gruß
patric
Thomas Held Verified

Hi Patric,

der Joystick erlaubt mir zwar ein Einkuppeln, allerdings nimmt er mir durch Drucklosmachen des Schaltblocks gleichzeitig die Moeglichkeit einen Gang einzulegen/eingelegt zu lassen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Tom,

diese Riemenscheibe bei der DS ist eine etwas dämliche Konstruktion.
Warum ist so wenig Platz davor?
Für eine dauerhafte Funktion ist die Passung an den Zahnflanken zu lose.
Für Dauerhaltbarkeit bei Beanspruchung mit wechselndem Drehmoment sollte die Verzahnung mit Vorspannung an den Zahnflanken zentriert sein.
Ich habe bisher noch keine Riemenscheibe gehabt, die wirklich stramm auf der NW saß.
Die Haltemutter soll die Verbindung eigentlich nur sichern, ihre Vorspannung sollte für die Drehmomentübertragung nicht nötig sein.
Du sollterst die eine "neue" möglichst stramm passende Riemenscheibe besorgen, hoffentlich ist deine NW an dem Zahnprofil noch einigermaßen erhalten. Mit einer brauchbaren Verzahnung ist eine zusätzliche Sicherung der Haltemutter nicht nötig.
Gruß Jürgen
patric

Beitrag von patric »

Hallo Thomas,

> der Joystick erlaubt mir zwar ein Einkuppeln,
> allerdings nimmt er mir durch Drucklosmachen des
> Schaltblocks gleichzeitig die Moeglichkeit einen
> Gang einzulegen/eingelegt zu lassen...

Die Kupplung greift sehr schnell und der Gang geht verzögert raus bzw bleibt unter Last sogar drin. Man kann also den noch rollenden Wagen von der Kreuzung/Auffahrt hoppeln, wenn man den Hebel immer vor-und-zurück schiebt. Als meine Riemenscheibe sich löste habe ich es sogar um drei Ecken bis nach Hause geschafft. Ich habe die Riemenscheibenmutter dann mit dem Schlagschrauber festgezogen und seitdem hat Sie Haltung bewahrt.

Gruß
patric
Thomas Held Verified

Hallo Jack,

Handbremsseil ist ab, aber es nuetzt alles nichts...das Werkstatthandbuch hat einfach recht: der Handbremssattel muss definitiv raus und damit noch so einiges andere, das ich auf vielbefahrener Strasse bei Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht machen werde. Das Auto wird also geborgen werden muessen. Andreas W. aus E. hat mir heute noch gut geholfen, aber die Diagnose ist eindeutig und den Rest mache ich in Wohnungsnaehe...
Spricht eigentlich etwas gegen ein Ziehen der DS an den hinteren Schlepphaken statt an den Schwingarmen vorne? Ich meine, mal so etwas hier gelesen zu haben. Aber hier steht ja auch irgendwo, dass die Riemenscheibe manchmal sogar ohne Ausbau der Lenkung raus geht...hahaha!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

patric schrieb:

> Die Kupplung greift sehr schnell und der Gang geht
> verzögert raus bzw bleibt unter Last sogar drin.

Hallo Patric,

und das haelt die Getriebewelle aus? ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Tom,

an den hinteren Ösen kannst du auch ziehen, wenn... sie solide sind.
Eine DS sollte nicht rückwärts auf einen üblichen Atotransportanhänger gezogen werden, der Schwerpunkt wäre viel zu weit hinten und man bekommt dann, sehr gefählich für das Fahrverhalten, eine negative Stützlast.
Auf üblichen Plattformabschlepp-LKW ist rückwärts aufladen kein Problem.
Gruß Jürgen
symphatique

Beitrag von symphatique »

Auch ich habe vor vielen Jahren den "Fahrversuch" mit rückwärts aufgeladener DS auf Anhänger schnellstens abgebrochen. So mulmig wie durch diese "Fremdbestimmung" habe ich mich nie wieder in/auf einem Fahrzeug gefühlt!
Mit einem Kipptrailer, deren Auffahrrampen man eventl. mit Brettern davor winkelmäßig entschärft, einer intakten Seilwinde, deren Seil man eventl. unter einem vorhandenen Querträger des Anhängers durchführt/niederhält und alten Kissen o. Decken, die das Seil von der Schürze fernhalten, kriegste Madame nach Hause.

Bonne chance!
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten