Da werden mal wieder Mythen gestrickt...

Diskussionen rund um's Thema...
rsa404

Re: Da werden mal wieder Mythen gestrickt...

Beitrag von rsa404 »

Also,

bereits vor mehreren Jahren habe ich "Oldtimer Markt" und"Oldtimer Praxis" abbstellt. Grund war hier der stetig steigende Papierberg in meinem Keller.

Zwischenzeitlich habe ich mehrfach das "Pendant" der Bild gekauft. Asche über mein Haupt, es ist mir nicht leicht gefallen aber ich muss gestehen, alles sehr ordentlich was ich da so lesen konnte.

Nun habe ich natürlich die aktuelle " Oldtimer Praxis" gekauft. Den Bericht des Restaurators fand ich durchaus in Ordnung und Lesenswert.

Was der Redakteur daraus gemacht hat und den Rest der Zeitschrift, kann man getrost inb die "Tonne" treten.

Erschreckend zu sehen auf welches Niveau sich dieses Magazin herabgearbeitet hat. O.K., sei es drum.

Eines möchte ich hier noch einmal hervorheben. Nach wie vor gibt es in F hervorragende Fahrzeuge in nahezu Originalzustand. Zu Preisen von 7 - 12 K Euro.

Dafür gibt es hierzulande quasi nichts. Sogenannte "Schnäppchen" kosten bei den Händlern in "D" ab Euro 20.000,- aufwärts.

Also, schaut mal in "F" oder auch in "NL", da ist das Angebot sogar noch größer.

Magazine wie oben beschrieben, könnt Ihr zukünftig ruhig vergessen und eher in die "Tonne" kloppen.

In diesem Sinne, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Holga

Beitrag von Holga »

"Eines möchte ich hier noch einmal hervorheben. Nach wie vor gibt es in F hervorragende Fahrzeuge in nahezu Originalzustand. Zu Preisen von 7 - 12 K Euro"

Das halte ich m. E. für ein Gerücht. Vermute eher, dass der Markt inzwischen leergekauft ist: warum lassen sich sonst z.B. die bekannten (Profi-) Restauratoren inzwischen dazu herab, auch erschreckende schlechte Kernschrottbasen zu restaurieren...

4 Mille für ne originale Lederausstattung ist Unsinn. Vor 10 Jahren habe ich für meine perfekte schwarze noch 2000 DM bezahlt, Faktor Euro = 2 triffts eher, auch in der Bucht, das Problem ist eher dass man gar keine (komplette) mehr bekommt ;-) ...
Holger
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

...ich werde nicht müde, davon zu schwärmen:

Wer des französischen nur einigermassen mächtig ist, findet in der gut bebilderten "Citromania", vor allem aber in der altbewährten "La Vie de l`Auto" (LVA) regelmässig Lesefutter vom Vergnüglichsten.

Es hat meinen allerhöchsten Respekt, wie vor allem LVA in kurzen Abständen stets Hochinteressantes aus der gesamten Oldtimerszene auftut, aufbereitet und (oft mit einem Augenzwinkern, immer mit hohem Sachverstand!!!) darstellt.

In hohem und vorbildlichem Masse vielseitig, kompetent, spannend (nein, ich bekomme keine Umsatzbeteiligung bei LVA,- leider!).

Grüsse: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Wenn das kein Grund ist, mein französisch aufzufrischen, weiß ich auch nicht. Mes derniers mots en 1964. (letzteres kann ich nicht mal mehr sagen und der Rest ist auch fraglich).
Besserung gelobend,
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Bernhard(Süd) Verified

Ja Hardy...,
fahr einfach mal ibber die Grenzz` und kauf LVA nebst ein wenig Brot, Käse, Salzbutter und Wein... (lechz, sabbel, schwärm...);
Vielleicht trifft man sich nach der Salz-Zeit mal in Lothringen oder anderswo?!?

Aus der Winterstarre winkend:
Be

rsa404

Beitrag von rsa404 »

also Ihr Lieben,

der hier....

http://rsa-rgs.blogspot.com/2010/11/elb ... seine.html

ist mir vor gerade 4 Monaten rein zufällig über den Weg gelaufen.

Solch ein 1a Übersahneteil habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Der war so etwas von Original und absolut rostfrei, da würde man sich die Finger durch Blut und Fleisch bis auf die Knochen "Lecken"!

Den hätte ich letztlich für 8.900.- € haben können. Diese ID wäre blind über jeden TÜV gekommen und hätte locker einige Jahre ohne jeglichen Arbeitseinsatz gemeistert!

Warum ich diesen Traum von Auto nicht gekauft habe? Ganz einfach, ich habe reichlich davon und neben meiner Doppelgarage am Haus 7 weitere angemietet. Noch Fragen?

Solch ein Fahrzeug würde hiezulande kein Händler unter € 20.000,- eher € 25.000,- abgeben.

Klar kaufen die Händler "Basen" die aus unserer Sicht Kernschrott sind. Sie verfügen allerdings über Personal, welches unermüdlich und preiswert eisenhart arbeitet. Das ist das Geheimnis und nicht zu vergessen, nur im Handel liegt der Wandel :0)

Übrigens gibt es auch heute noch Händler, die sehr schöne Autos für faires und realistisches Geld anbieten. Ich meine hier nicht die "Restaurierten", sondern die "Originalen".

Einer davon glaube ich, hat seinen Sitz in Solingen.

In diesem Sinne, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Be,
außer Brot jupp, alles ok. Die Zeitung muß ich haben, der Auftritt im internet zeigt ja nicht viel. 245km bis Strasbourg - ist das französisch genug, für die LVA (klingt immer so nach LandesVersicherungsAnstalt).
Aber ohne Schnee und Salz, das gehört auf die Butter
und mit neuen Federkugeln, die kein LHM auf den Auspuff pink..
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Bernhard(Süd) Verified

Hallo,

naguuuuut, gern noch einwenig off-topic
-(japs, muss mich erst noch von Ralfs Entdeckung erholen-lechz... j`dérappe!!!)-:

Ja., Strassbouri genügt zunächst; vor allem wegen des sozusagen historischen Multikulti-Charakters: Architektonisch z.B. ganz deutlich die Freie Reichsstadt, die es einmal war... und im Alltag modern französisch,- mit alemannisch-urigen Einsprengseln.
Vor Allem auch die ländliche Umgebung (-die LÄNDLICHE, nicht die touristische!),- brauchst nicht weit fahren, um Omis auf elsasserdütsch einkaufen zu sehen (hören), oder-und-oder...

Mehr in meinem seit 20 Jahren geplanten und ???nie??? geschriebenen sehr subjektiven Reiseführer.

Pardon für`s off-topic: Be

Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ralf.
Du sprichst mir aus der Seele.
Zur Praxis.
Stellt euch vor, ihr habt keinen check von allem.Ausser, daß ein Auto vier Räder hat, mit Au anfängt, mit O endet und ein Kreuz in der Mitte hat.
Das ist das Klientel der Praxis und der Markt.Ich habe lange mit den Redakteuren geschwätzt, auch wegen einer Story meines PL24bt, das ist eine Art von Sex sells Mentalität.Ist wie mit der Musik, ich merke das jedes mal beim Auflegen.Es gibt die Cracks und Trainspotter und es gibt den Mob.Leichter ist der Mob zu bedienen.In Anführungsstrichen, denn das ist hartes Business.Die Cracks sind extrem anspruchsvoll, das ist dann eher richtung Kunst, a la Kunz oder Thomas.
Du kannst es beiden nicht gleichzeitig recht machen.Es müsste eine Detailfickerzeitung geben.
Die kauft dann keiner, aber dafür gibt es dann das Internetzt.
Bien compris?
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo alle!

so, nun hab ich den artikel hier auch vor mir liegen und bin erstaunt.
soviel hui um sowenig pfui!

hier in der DS-szene beobachte ich das gleiche phänomen wie bei den triumph-spitfires:
die leute welche die kiste schon seit 25jahren täglich fahren und ein gutes teilelager ihr eigen nennen, die sagen:
"das ist ein ganz preiswertes auto"!

durch die kontakte in der szene und die privaten ersatzteilreserven koppeln sich diese leute von der "masse" ab...
(es sei ihnen gegönnt)

doch was passiert derweil?
"gute" triumph spitfire werden mittlerweile regelmäßig für über 15k€ gehandelt
[sub](obwohl jeder weiss, dass die eigentlich ja nur 5-tausend mark wert sind)[/sub]

gut restaurierte DS knacken mittlerweile locker die 40k€ marke.
[sub](obwohl jeder der 30jahre in der szene ist und 5x im jahr mit nem sprinter und anhänger urlaub in südfrankreich macht locker "neuwagen" für 7k€ kaufen kann..)
[/sub]
ja, leut, das ist so!
auch wenn ihr 1986 für 3markfuffzig in lipsheim eine neue lichtmaschine mit zwei anlassern gekauft habt.... die realität sieht SO aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0724302046
ja, da hat einer (incl. versand) 125 (in worten: einhundertfünfundzwanzig mark) für einen zigarettenanzünder bezahlt !!!!!

und was muss man dazu sagen?...net viel, denn wenn der vorher einen gleichaltrigen mercedes gehabt hat, dann freut er sich noch wie günstig doch bei den citroens ein zigi-anzünder ist!

ich kann dem herrn im oldtimer-markt-artikel sehr gut nachempfinden... der hat recht!
auch ich guck, dass ich lieber aufarbeite, anstatt neu zu machen.
mittlerweile hab ich eingesehen, dass ich die 30k€ marke mit meiner restauration wohl nehmen werde.
[sub](teilekosten...arbeitszeit ist "umsonst")[/sub]

mein "basisfahrzeug" hat im september 2007 1200€ gekostet.
ähnliche "leichen" werden heute für 2500€ gehandelt!

drum: freut euch doch!!!

genau wie bei den spitfires entwächst die DS endgültig dem status des studentenautos.

mit steigenden fahrzeugpreisen werden dann auch die teilenachfertigungen besser werden...

nur die "billigheimer", die anstatt einen guten originalschalter für 20€ zu kaufen, lieber einen vom conrad-elektronik nehmen und dafür ein grosses loch ins armaturenbrett bohren... die jammern die nächsten jahre...
(und werden hoffentlich verschwinden)

grüße
thomas

---
Antworten