Da werden mal wieder Mythen gestrickt...

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Klette

Da werden mal wieder Mythen gestrickt...

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
gestern habe ich mir mal die Oldtimer-Praxis geholt. Beschrieben wird die Restaurierung einer DS 23ie. Nun gut, beschrieben wird eigentlich wenig... Aber schon lustig, dass Herr Alzheimer wieder mal herhalten muss. Da erinnert er sich doch glatt nach 30 Jahren, dass da noch was war. Dazu mußte man ihm erstmal aufs Dach steigen.
Die Preisangaben entspringen meiner Meinung nach allerdings...welcher Mär??? Ein guter gebrauchter vorderer Kotflügel soll über 1000,-€ kosten? Hab ich da was verpaßt? Aber noch besser finde ich die Preisgestaltung für die patinierte Lederausstattung. 4000,-€ sollen dafür geboten worden sein! Das kann und will ich einfach nicht glauben.
Insgesamt war der Bericht eher eine Enttäuschung, da hätte man mehr draus machen können.

Grüße Michael
Nordlicht Verified

Re: Da werden mal wieder Mythen gestrickt...

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hallo Michael u. andere,

habe mich auch über den Artikel geärgert: in BLÖD-Reißerart Preise zusammengestümpert, teilweise noch weitere falsche Angaben und worüber ich (aber techn./hydr. Laie) auch gestolpert bin, ist dass eine sauber eingestellte Schaltung (weg. mutmaßl. Einstellkosten i.H.v. 1000 Euro) einfach mal nicht eingestellt wird und eben ein bißchen ruckelt !?!?

"... hätte man mehr draus machen können." Oder auch nicht: Dann wird die "Mär" nur noch länger und noch ärgerlicher ... !? ;-))

Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo,
ich bin gestern extra noch zur Tankstelle gedüst, um das Blättle zu kaufen - nur gelesen habe ich es noch nicht. Ich werd aber einen bösen Leserbrief schreiben, wenn das so ein horrender Blödsinn ist. Es gibt einen Pressekodex:
Auszug
Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse.
Nachrichten und Informationen sind auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen.
Veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, die sich nachträglich als falsch erweisen, hat das Publikationsorgan, das sie gebracht hat, unverzüglich richtig zu stellen.
Bei der Recherche dürfen keine unlauteren Methoden angewandt werden. Die vereinbarte Vertraulichkeit und das Berufsgeheimnis sind zu wahren.
Redaktionelle Veröffentlichungen dürfen nicht durch private oder geschäftliche Interessen der Journalisten, Verleger oder Dritter beeinflusst werden. Eine klare Trennung zwischen redaktionellem Text und Werbung ist ebenso notwendig wie die Verweigerung der Annahme von Vorteilen.
Die Presse achtet das Privatleben, die Intimsphäre sowie das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Menschen.
Unbegründete Behauptungen und Beschuldigungen, Ehrverletzung, Veröffentlichungen, die das sittliche oder religiöse Empfinden verletzen, und eine unangemessen sensationelle Darstellung von Gewalt und Brutalität sind nicht zulässig.
Niemand darf wegen seines Geschlechts, einer Behinderung oder seiner Zugehörigkeit zu einer ethnischen, religiösen, sozialen oder nationalen Gruppe diskriminiert werden.

Dies gilt allerdings nicht für die Redakteure der Bildzeitung :-(

Grüße,
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Sind wir eine religiöse Gruppe?
schwebtember

Beitrag von schwebtember »

Über was schreibt (oder lästert) ihr hier?!
Schaut euch mal die Autos in der Szene an!
Und die Schrauber.....ich lach mich schief :-)
Frederic1972

Beitrag von Frederic1972 »

Das wäre ja auch der erste gute Beitrag in der "Oldtimer Praxis", die ihren Namen nicht wirklich verdient.
Larifari-Berichte, die man sich auch so mal schnell aus dem Handgelenk saugen kann. Welche andere Oldtimer Zeitschrift bietet denn so gnadenlos kurze und nichtssagende Beiträge an? Nicht mal der BILD-Ableger "Oldtimer Bild" lässt sich zu so was herab. Im Gegenteil: von diesem Blatt bin ich sehr positiv überrascht, zumal da auch mal interessante Artikel über nicht-08/15-Fzge stehen. Hut ab!
Bei der "Oldtimer Praxis" lässt sich der Autor halt gerne mal (mit offenem Mund wahrscheinlich sogar) einlullen von selbsternannten Experten, die dann dummes Zeug von wegen "alleine die Einzelteile meines ... sind schon unbezahlbar" daher schwafeln. So was liebe ich ja! In Wirklichkeit sind viele DS-Teile in den letzten Jahren sogar billiger geworden oder zumindest besser verfügbar als füher. Höchstwahrscheinlich wird das Fahrzeug aus dem Bericht dann in einigen Jahren zum Verkauf angeboten und dabei auf den Artikel Bezug genommen. "Schon damals blabla hat ein Liebhaber 4000 € zahlen wollen für die Ausstattung, das ist jetzt natürlich noch viel teurer". Kennt man ja alles.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Frederic1972 schrieb:

> In Wirklichkeit sind viele DS-Teile in den letzten
> Jahren sogar billiger geworden oder zumindest
> besser verfügbar als füher.

Hallo Frederic,

welche Teile sind denn billiger geworden? Preisverdoppelungen in den letzten Jahren fallen mir ein, Verbilligungen nicht...
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Frederic1972

Beitrag von Frederic1972 »

Thomas Held schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frederic1972 schrieb:
>
> > In Wirklichkeit sind viele DS-Teile in den
> letzten
> > Jahren sogar billiger geworden oder
> zumindest
> > besser verfügbar als füher.
>
> Hallo Frederic,
>
> welche Teile sind denn billiger geworden?
> Preisverdoppelungen in den letzten Jahren fallen
> mir ein, Verbilligungen nicht...
> Gruss,
>
> Tom
>
>

Naja, beispielsweise sind viele Blechteile heute billiger als vor 10 - 15 Jahren. Die meisten Teilehändler haben dahingehend ihre Preislisten auch aktualisiert. Außerdem bedeutete eine Reparatur bei Citroën selber (vor 20 Jahren etwa) aufgrund horrender Ersatzteilpreise praktisch den Exitus vieler D-Modelle. So gesehen ist die Lage heute etwas entspannter, auch wenn zugegebenermaßen die Qualität der Nachfertigungen so gut wie nie der originalen entspricht. Dafür reißen die meisten D-Modelle heute auch keine fünfstelligen Kilometerlaufleistungen herunter und somit wird das Problem der Haltbarkeit von nachgefertigten Teilen zumindest einigermaßen egalisiert.

Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Frederick u. Thomas,

man sieht, dass es wohl "lediglich" auf die Definition ankommt - original und repro stehen sich hier gegenüber.
Z.B.:
Ich war 24 Jahren nicht in der "DS-Szene": NOS-Teile, mind. Blech: + 400% !
Damalige Originalaustauschlenkung ggü. aktueller X-Austauschlenkung: - 400% ?

;-))
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
symphatique

Beitrag von symphatique »

Ich vermute mal, der Besitzer der Zeitungs-DS ist hier auch unterwegs und könnte ja mal beschreiben, wie das Treffen abgelaufen ist.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten